LaTeX auch portable möglich?

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo :),

ich möchte mich ein wenig mit Latex befassen und habe vor, das System auf meinem Mac zu installieren. Als Editor nutze ich Texmaker. Gibt es für den Mac auch eine portable Latex Version ähnlich Miktex?

Besten Dank schon mal!

Samoth
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
"Danke". Ich habe natürlich vorab gegoogelt und bin darüber auch auf MacTex gestossen und habe es geladen. So richtig portable sah das für mich (als Latex Laien) nur nicht aus. Daher erhoffte ich mir hier auch etwas Hilfe...

MaxTex ist also portable? Die Installation (wie auch die Deinstallation) sah für mich nur nach mehr als simples App Kopieren aus.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
MikTeX will ja auch erstmal installiert werden. ;)
Die Installation von MacTeX ist so einfach wie die jedes Mac-Programms: Herunterladen - Installationsprogramm ausführen - fertig.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Moin und Danke quarx,

bei MikTeX konnte ich die portable einfach in einen Ordner meiner Wahl entpacken, passte danach im TexMaker noch die Pfade zu den .exe-Dateien an und das wars.

Das Installationsprogramm von MacTeX sah für mich so aus wie das von Office 2011 und da wurde ich eben stutzig. Ich möchte das System einfach nicht unnötig zumüllen, weil dann an verschiedenen Orten noch Dateien liegen, die nach dem Löschen auf dem System bleiben :)

Gruß
Samoth
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Da gibt's keine verschiedenen Orte. Das (noch) aktuelle MacTeX 2012 installiert alle Bestandteile entweder unter /usr/local/texlive/2012, /Applications sowie unter /Library/TeX, siehe

http://www.tug.org/mactex/uninstalling.html

Wie Du siehst, ist alles sauber dokumentiert und Du kannst MacTeX bei Bedarf restlos wieder entfernen. Und in TeXMaker (auch meine Lieblings-Umgebung) muss man überhaupt nichts einstellen, das funktioniert out of the box. :)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Moin Stefan,

auch dir noch ein Dankeschön - schaue ich mir mal an!

Gruß
Samoth