• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Index von Quellen in Bildunterschriften

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich arbeite derzeit an meiner Dissertation und habe ein kleines Problem mit Quellen in Bildunterschriften. Und zwar werden diese anscheinend zuerst indiziert, so dass die dort referenzierten Quellen immer die ersten Indizes erhalten, egal wo sich das Bild im Text befindet.
Das würde ich gerne ändern, die Referenzen sollten in der Reihenfolge der Zitate nummeriert sein (unsrt). Zur Verdeutlichung: momentan erhält beispielsweise eine Quelle unter Bild 2, die vorher noch nie referenziert wurde, den Index [2], obwohl einen Index im Bereich [3X] bekommen müsste. Wie kann ich das ändern?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... kann ich so nicht bestätigen. Hast Du Beispielcode? In diesem Beispiel läuft alles korrekt:

test.tex:
Code:
\documentclass{article}
\begin{document}
Wir zitieren erstmal \cite{one}. Dann kommt eine Figure:
\begin{figure}[hbt]
blubb
\caption{Eine leere Figure, in deren Unterschrift zitieren wir \cite{two}}
\end{figure}
\bibliographystyle{unsrt}
\bibliography{test}
\end{document}

test.bib:
Code:
@article{one,
  title={Eins}
}
@article{two,
  title={Zwei}
}
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hm, schwierig. Ich arbeite mit der Vorlage der Deutschen Forschungsgemeinschaft, diese ist recht komplex. Im Prinzip binde ich Quellen ganz normal ein, leider verursacht ein Zitat in einer Bildunterschrift die besagte Neusortierung. Die Quelle wandert vom Index her nach vorn, die im umgebenden Text bleiben aber. Hier ein Beispiel aus der .tex Datei:

Code:
\begin{figure}[h]     
     \begin{center}
         \includegraphics[scale=1.0]{Dynamisches_PDP.pdf}
         \caption{Ein dynamisches PDP-Problem \cite{Krypczyk09}}
         \label{Dynamisches_PDP}
     \end{center}
 \end{figure}

Die .bib sieht so aus:

Code:
@phdthesis{Krypczyk09, 
 title = {Nachbarschaftssucheverfahren für dynamische Pickup- und Delivery-Probleme},
 author = {Krypczyk, V.},
 address = {Hagen},
 school = {FernUniversität – Gesamthochschule in Hagen},
 year = {2009}
}

P.S.: Liegt das vielleicht an Makeindex?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier mal eine Bildunterschrift der Bauart
Code:
\caption[blablubb]{blablubb \cite{Krypczyk09}}
d.h. verwende eine Kurzunterschrift (für ein Abbildungsverzeichnis), welche ohne Zitate auskommt. Ändert das etwas?
 
  • Like
Reaktionen: Zenturio

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Nein, das ändert leider nichts an der Indizierung. Allerdings habe ich gerade noch einmal die Hilfsdateien gelöscht und komplett neu kompiliert. Und siehe da, die Indizes sind nun stimmig. Allerdings habe ich das vorher bereits x-mal getan, unter Windows, wie unter OSX. Das Ergebnis stimmt nun, aber über den Grund habe ich leider immer noch nichts gelernt. Ich hoffe mal, das Phänomen tritt nicht irgendwann so plötzlich wieder auf, wie es verschwunden ist. Besten Dank für die Hilfe!