Verwaltung mit Capture One Pro 7 - in Katalogen oder Ordnern

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Geil, geil, geil - das ist Stark :eek:

Man muss die Objekte neu erstellen, richtig?

Grüßle vom Torsten
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ja, Bilder markieren und Cmd+B (Rebuild). :) Also, in den Einstellungen PhaseOne als RAW-Engine auswählen zuerst, natürlich. ;)

MP1.4 tut hier gut, viel stabiler bei großen Imports als die 1.3.x. Und Convert -> JPEG liefert leichtere Bilder bei höherer Qualität als CO7 es tut; da kommt ein 1000x680-JPEG bei genügend Qualität schon mal mit 3 Megabyte raus. MediaPro, bei gleicher oder besserer Qualität? 100-300 KiB.

Bilder verschieben tut auch wieder korrekt, Metadaten-Sync nach MediaPro oder aus MediaPro ebenso. Das wäre eigentlich die Version, die ich mir vor einem Jahr gewünscht hätte. :innocent:
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Das macht jetzt langsam immer mehr Spaß, das wichtigste natürlich das ich ein Bild so sehe - wie ich es in CaptureOne bearbeitet habe.

Ich zwar immer noch am lernen etc. aber es macht schon einen deutlichen Spaß, mit dem Bundle zu arbeiten.

Sicher tauchen auch noch weitere Fragen auf, aber warten wir mal ab ;)

Bis bald Torsten
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Nun gibt es auch ein CaptureOne Pro 7 Update auf die Version 7.1 - wo kann man eigentlich nachlesen was da verbessert wurde?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
In der Download-Box rechts am Fenster kann man „Documentation“ aufklappen. Die Release-Notes sind meistens bei OSX und Windows verlinkt, manchmal aber nur bei einem von beidem. Bei CO7.1 liegen’s glaubs beim Windows-Tap. :)
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Ich muss noch mal eine Frage zur Performance von MediaPro stellen ;)

Gerade versuche ich aus RAW Files eine HTML Galerie zu erzeugen es sind nicht mal viele Bilder, aber trotz neuem Mac mini rödelt das ganz schön lange und lässt einfach manche Bilder aus. Ist das normal?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Leider ja. :( Die HTML-Galerie-Funktion ist seit etwa zwei Punkt-Versionen irgendwie kaputt. Ich konnte noch nicht nachvollziehen, woran es liegt. Aber ist extrem ärgerlich.
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Das ist schade, wirklich schade - gibt es vielleicht dann wenigstens eine andere Möglichkeit, schnell eine Webgalerie zu erstellen, in der Mac-Welt?

Wie gesagt, frühe nutzt ich Lightroom, danach Aperture, da ging das aber C1 kann das wohl nicht und MP nicht mehr…
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich exportiere die JPEGs und mach die Galerien in Lightroom. Und hoffe darauf, dass der Support-Case weitergereicht wird … ;)
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Oha… analog dann Aperture oder iPhoto bei mir, Danke Dir für Deine Antwort :)

Ich glaube ich hätte noch ein paar Fragen, aber die muss ich erst mal sammeln und verfassen :-D

Einen schönen Abend… :)
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Irgendwie bin ich noch nicht an dem Punkt angekommen, an dem mein Workflow mit MediaPro und CaptureOne rund läuft.

Da ich ein Umsteiger bin, stehe ich vor dem Problem, sämtliche Bilddateien neu einlesen zu müssen und da RAW-Converter unterschiedlicher Hersteller i.d.R. nicht untereinander kompatibel sind, bedeutet das, das die Bilder allesamt über Jahre unbearbeitet sind.

Nun könnte ich einfach alles in MediaPro importieren und habe so wenigstens einen Überblick über das Bildarchiv und kann auch eine Bewertung und Verschlagwortung durchführen. So weit so gut. Was mir in MediaPro jedoch fehlt, ist eine Möglichkeit, komfortabel zu suchen. Ich meine damit die Möglichkeit Benutzersammlungen (Alben; intelligente Alben; Gruppen; Projekte) anzulegen, wie das z.B. Aperture; Capture One; Lightroom können.

Anfangs hast Du geschrieben das die Katalogfunktion von C1 noch nicht ausgereift genug ist um damit arbeiten zu können. Ein kleiner Test heute bestätigt zumindest den Fehler nicht, das wichtige Daten nicht angezeigt werden würden, wie z.B. Blende; Belichtungszeit; Brennweite; ISO… Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht für die aktuelle Arbeit (bei mir ist es zu 90% Hobbyfotografie), doch einen C1 Katalog nutzen sollte.

MediaPro wäre dann wirklich nur für die echte Archivierung zuständig, alles aktuelle würde direkt in C1 erledigt werden, hier würde ich auch schneller Bilder finden, denn die Suchfunktion in MediaPro ist doch noch etwas Altertümlich.

Ein weiteres Problem das ich noch habe, ist, das ich bei manchen Bildern erweiterte EBV einsetze, z.B. um nur partiell Filter anzuwenden oder etwas wegzuretuschieren etc. Hierfür nutze ich PhotoLine. Die Frage die ich mir stelle, wie archiviere und verwalte ich bearbeitete, also außerhalb von C1 bearbeitete Bilder? Denn schließlich will man ja auch noch nach einem Jahr oder länger Zugriff auf diese Bilder haben. Leider werden PhotoLine Arbeitsdateien nicht in MediaPro angezeigt. Irgendwie bräuchte man einen Querverweis von einem Bild zu einer bearbeiteten Datei.

Bis denne Torsten
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Auf schmerzhafte Weise dürfte ich gestern erfahren, was es bedeutet ca. 125 Bilder in einen C1 Katalog importieren zu wollen.

Es geht nicht! Bei Bild 28 hing sich C1 komplett auf!

Ich bin dann auch wieder zurück auf die Sessions ;)

Gruß Torsten
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

falls es Dich oder etwaige Mitleser interessiert:

Nach ein bisserl hin und her hab ich die HTML-Galerie-Sache in MediaPro ins R&D von Phase One bringen können. Das Problem ist, dass die Supporter das nicht auf den eigenen Rechnern nachvollziehen können bzw. die Qualitätssicherung das nicht bemerkt haben. Liegt wohl an der Software-Konfiguration betroffener Macs, also welche Programme in welchen Versionen nebenbei noch laufen. Also was Gröberes, wohl noch aus dem Microsoft-Code.

Ich bin gespannt.
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Das klingt sehr interessant, aber auch in der aktuellen Version ist das immer noch fehlerhaft. Dabei wäre es trotz aller Social-Media-Cloud-Möglichkeiten die man heutzutage hat ein super Feature, wenn man eine Auswahl schnell als Album erstellen könnte und dies einer anderen Person zur Verfügung stellen könnte.

Gruß Torsten
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Meinst Du mit der »Aktuellen Version« die 1.4.1, die eben rausgekommen ist? (vor 1-3 Tagen.) Hier tun jetzt die Galerien sauber und flott, sogar schneller als in Lightroom. :)

Hat noch einen Haufen weiterer Bugfixes drin; z.B. tun jetzt EIP endlich auch in Media Pro (nutze ich manchmal unterwegs / tethered mit Capture One).

Edith sagt: Okay, bei 50 Bildern und mehr haut’s ihn immer noch um. Schade. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Ja die neueste Version MP (1.4.1), das erstellen ist sehr träge und die Fehler tauchen auch immer noch auf, also z.B. das Bilder einfach fehlen in einem HTML Katalog. Sogar bei nur 9 Bildern fehlen 3 das ist irgendwie lächerlich. Und auf einem Mac mini Late 2012 mit FD und 16 GB RAM hat das über 5 min. gedauert… :eek:

Bis bald Torsten
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Gerade eben habe ich extra noch einen zweiten Test gemacht, mit den selben 9 Bildern, dafür gingen fast acht Minuten ins Land und es fehlen trotzdem 4 Bilder, dieses mal habe ich auch kein spezielles Theme verwendet, sondern die Default-Galerie erstellen lassen.

Kann man den Jungs eigentlich irgendwo auf Deutsch schreiben, das da was im Argen liegt?

Grüßle vom Torsten
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Du meine Güte, nun streikt mal wieder die korrekte Anzeige der in CaptureOne bearbeiteten Bilder in MediaPro :mad:
Ich hoffe die Jungs von PhaseOne beheben das schnellstmöglich und bringen ein MediaPro Update…
 

spassig

Granny Smith
Registriert
01.04.14
Beiträge
12
Hallo Forum

Dieser thread ist ja schon etwas älter.
Habe mich mit CO - CO6 und CO7 - mal vor einiger Zeit beschäftigt.
Habe eine Frage zu den unterschiedlichen Ordnern die mir CO auf meiner HD angelegt hat.
Bevor ich einen screenshot poste mal nachgefragt ob das noch Sinn in diesem thread macht?

Jochen