Apfeltalk LIVE! Latenight | Retro im Trend, 15.03., 21 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Seit einigen Jahren ist Retro im Trend. Mit anderen Worten, alles was auch nur den Anschein erweckt es käme aus den 1980er oder 1990er Jahren wird wie verrückt angepriesen und gekauft, sei es die iPhone-Hülle in Form einer Compactkassette oder das Mac-Spiel im Stil von Tron. Außerdem zählen Bluetooth-Telefone, die aussehen als hätte die "Deutsche Bundespost" am Design mitgewirkt und Digitalradios, die wie Kofferradios daherkommen zu den Bestsellern in jedem Gadget-Shop. Wir wollen versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Warum erlebt das Design des vergangenen Jahrhunderts gerade jetzt so einen Boom? Warum spielen - auch viele junge Menschen - Spiele, die Klassikern aus den 90ern nachempfunden sind (teilweise in der gleichen Grafik)?
[PRBREAK][/PRBREAK]
[video=youtube_share;6z0hhog-alo]http://youtu.be/6z0hhog-alo[/video]

Der Multiple Arcade Machine Emulator MAME genießt zum Beispiel große Aufmerksamkeit. Das Projekt gibt es seit ca. Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts und immer wieder schaffen es auch Ableger in den iOS-Appstore von Apple. Zuletzt kam er getarnt als Spiel Gridlee daher. Neben Spielautomaten tummeln sich zahlreichen Emulatoren auf dem Markt mit denen man vom Atari bis zum ZX 81 alles aus der Vergangenheit wieder hervorholen kann.

Warum stellen sich die Menschen Telefone ins Zimmer, die aussehen wie in den späten 70er Jahren? Warum finden Apps wie Boxer großen Zuspruch und warum verzeichnen Softwareläden wie "Good Old Games" enorme Umsätze?

Wir freuen uns auf zahlreiche Kommentare vor, während und nach der Sendung. Außerdem haben wir eine kleine Überraschung und einen Studiogast für euch. :)

ATLNLIVE-YT-THUMB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Schönes Thema! Auf die Sendung freue ich mich schon!
Ich hatte mal vor einiger Zeit auf Gamersglobal einen Artikel zu dem Thema geschrieben, vielleicht dient er ja dem einen oder anderen als Einstimmung:

http://www.gamersglobal.de/user-artikel/retro-charme-und-nerd-couture

Viele Grüße
Dennis

...der seinen eigenen "Retro-Wahn" gerade 10 Jahre nach dem ersten Diplom mit einem nebenberuflichen Studium befriedigt. Für Klausuren pauken...yeah
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich werde am Freitag leider nicht live dabei sein, da ich zu einem Geburtstag muss.
Vielleicht wäre es ja auch mal interessant dieses Gewinnspiel, (ich spekuliere jetzt mal zum letzten Satz "Außerdem haben wir eine kleine Überraschung für euch.")
auf einen anderen Zeitpunkt zu legen, z.b. die ersten 10 Mail welche am Sonntag um punkt 14Uhr kommen.
So ist es relativ easy, wenn man es auf einen anderen Zeitpunkt legt, besteht nochmal die schwierigkeit auch um 14Uhr die Mail zu schreiben.

Bin auf Feedback dieser Idee gespannt. :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Vielleicht ist die "Überraschung" aber auch kein Gewinnspiel. Wer weiß?! :)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Da kaufe ich mir so ein hochmodernes iPhone 5 und stecke es gleich in eine BookBook Lederbuchhülle! Ja, etwas Retro muss sein - unbedingt!! :)
In dieser so hektischen und extrem schnelllebigen (Technik)Zeit, wächst auch wieder zunehmend die Sehnsucht nach etwas Langsamkeit und Beständigkeit!
Bei dieser Gelegenheit, kann uns der Michael auch mal seine Retro-Handysammlung zeigen!
Da werde ich mich sicher an das ein und andere Gerät wieder erinnern. Denn alles fing mal mit einem Nokia an... ;)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Vielleicht könnt ihr dann auch noch kurz was zum "neuen" Update sagen.