• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sendet mein iPhone (Telekom) ein offenes WLAN?

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Guten Morgen!
Ich starte gerade meinen Mac und mein iPhone, da wird mir am Mac ein Telekom WLAN (unverschlüsselt) angezeigt. Da mein eigenes WLAN noch nicht an war, kam mir der Gedanke, ob mein iPhone ein offenes WLAN freigibt. Allerdings ist die Einstellung HOTPSOT deaktiviert. Ich bin der Meinung, sobald ich mein iPhone ausschalte, ist auch das Telekom WLAN verschwunden. Das verwirrt mich nun ein bisschen, denn dieses Telekom war hier noch nie zu finden, und jetzt ist ein iPhone da und auch dieses Netz. Mein Mac lässt sich mit diesem Netzt nicht verbinden lässt, obwohl es ungeschützt erscheint.

Vielleicht ist das alles auch Zufall, aber wie kann ich das testen?

Gruß Lemming
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Einfacher Test: iPhone ausschalten

Komplizierter Test: MAC-Adressen vergleichen
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Es ist auszuschliessen, dass es Dein iPhone ist, ich würde mir da keine Sorgen machen.

Wenn Dein Hotspot deaktiviert ist, gibt es keine andere Möglichkeit für Dein iPhone ein WLAN aufzubauen, ausserdem erscheint es natürlich mit dem Namen Deines Telefons, und Du wirst das bestimmt nicht "Telekom" genannt haben ;)

Da hat sich halt einer Deiner Nachbarn ein neues Modem zugelegt und vielleicht mit reserviertem MAC-Adressen Zugang "gesichert", so dass es zwar unverschlüsselt ist, Du aber trotzdem nicht hineinkommst.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ui, vielen Dank :) Nein, telekom habe ich es nicht genannt ;)
An meinem anderen mac taucht es nicht auf, und hier gerade auch nicht mehr, obwohl das iPhone nun aus ist. Das bestätigt Eure Aussagen. Vielen Dank!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
"Telekom"-Hotspots sündige Hotspots der Telekom. www.hotspot.de

Vielleicht ein Café in der Nähe, welches das anbietet?
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ich habe hier Sichtkontakt auf ein Hotel das etwa 200 - 300 Meter entfernt ist. Das könnte es sein. Wird zumindest beim Hotspotfinder angezeigt. Das Netzt wird zwar als offen angezeigt, eine Verbindung mit dem Mac ist aber nicht möglich. Macht das Sinn?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Das kann aus zwei Gründen Sinn machen.

1. Das Netz wird gefunden und angezeigt, ist aber auf Grund der Entfernung zu schwach um ein Einloggen zu ermöglichen (dafür spricht, dass es bei Dir nur ab und zu angezeigt wird)
2. Der Betreiber des WLANs hat einen MAC-Filter aktiviert. Das Netz ist dann zwar unverschlüsselt, lässt jedoch nur das Einloggen von vorher registrierten und freigegebenen MAC-Adressen zu. (Am Rande gesagt eine sehr unsichere und nicht empfehlenswerte "Sicherung")
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Danke für die Infos! Ich fühle mich jetzt jedenfalls wieder wohler :)