• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad zum Lesen im Zug / zu Haus

s0x1cK

Gala
Registriert
17.08.09
Beiträge
52
Hallo,

möchte mir ein gebrauchtes iPad zulegen.
Es brauch keine Telefonvorbereitung. Nur 16 - 32GB speicher.

Die frage ist nun, ist der Retinadisplay zum Lesen sinnvoll?

Das iPad 3 hat ja einen Retinadisplay.

Was sagt ihr dazu?

MfG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Auf die Frage wirst du solche und solche Antworten bekommen. Am besten du machst dir selbst ein Bild davon.

Ich selbst hätte mir kein iPad ohne Retina-Display gekauft (u.a. wegen Sufen/Lesen).
 

s0x1cK

Gala
Registriert
17.08.09
Beiträge
52
Ok, alles klar. Also ab in den Store und sich mal zwei angucken.

Danke
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Der Store wird dir nichts bringen, da sie nur die IPAD 4 ausstellen und das MINI
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das iPad 4 hat ein anderes Display als das 3er...?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also zum Lesen würde ich das Retina schon empfehlen. Hatte vorher das 3er, jetzt das Mini. Ist schon ein Unterschied, für mich aber nicht so gravierend. Beim Retina siehst du halt einfach keine Pixel mehr. Für mich war aber durch das tägliche Pendeln das Mini der Favorit, da es in meine Jackentasche passt und einiges leichter ist.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Also ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und werde noch auf den nächsten Produktzyklus warten, da die wahrscheinlich kommende Schlankheitskur fürs große und Retinaaustattung fürs kleine IPad für meine Bedürfnisse und Kaufentscheidung sehr wichtig sind.

Das iPad 2 steht übrigens noch in vielen Applestores aus ( Paris, Zürich) und ist meiner Meinung nach nicht sonderlich gut zum lesen geeignet, ich bekomme auf Dauer jedenfalls Kopfschmerzen. Da kann ich entspannter auf dem MBA lesen.

Ich würde dir auch empfehlen eine längere Testsession im nächsten Applestore zu machen und nach Bauchgefühl zu entscheiden.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Zum Lesen im Zug oder zuhause gibt es auch deutlich günstigere Reader, die in vielen Lichtverhältnissen den Vorteil auf ihrer Seite haben. Um eine Empfehlung für dieses oder jene iPad abgeben zu können, müssten noch mehr Anforderungen zu den weiteren Anwendungen über das Lesen hinaus genannt werden.
 

s0x1cK

Gala
Registriert
17.08.09
Beiträge
52
Hallo,

mir geht es eig. nur darum, mal ne Zeitschrift im Sessel oder im Zug zu lesen.
Bilder zu verwalten und eventuell meine iTunes Mediathek darauf zu nutzen.

Mfg
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es kommt wohl auch darauf an, was du lesen willst. Bei den meisten eBooks kannst du die Buchstabengröße ja anpassen. Bei fertigen PDF's geht das nicht. Bei klassischen Präsentationsfolien ist das wohl noch okay, aber z.B. bei Skripten (im DIN A4 Format) wird die Schrift auf einem iPad zu klein.

Wenn du wirklich nur lesen willst, ist das iPad eigentlich etwas überqualifiziert. Im Freien / Zug sollte man auch die Vorteile eines matten Displays (wie es viele eBook Reader haben) nicht unterschätzen.

Okay - jetzt gesehen das es nicht nur ums lesen geht.
 

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Ich hab ein Blackberry Playbook für diesen Zweck. 7" sind für Ebooks und PDFs ideal. Wäre das nicht einen Blick wert?
 

s0x1cK

Gala
Registriert
17.08.09
Beiträge
52
Ihr habt schon recht, ist eine ganz schön fette stange Geld, dafür das ich mal die Spotlight lesen möchte....
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich wollte das iPad damals auch nur dafür haben, um auf der Couch oder im Zug mal ein paar Websites zu checken, Mails immer dabei zu haben und gelegentlich Videos, Fotos und Casual Games wiedergeben zu können. Weil ich ein alter Mann mit Klumpfingern bin, war mir ein Smartphone zu klein und ich habe mir ein iPad 2 gekauft.

Mittlerweile hat das iPad bei mir im Alltag das Notebook zu 95% verdrängt. Es wird viel intensiver genutzt als ursprünglich geplant.

Dir bliebe also abzuwägen, ob dir ein reiner eBook Reader (mit PDF Unterstützung) genügt, oder ob du Ambitionen für mehr Anwendungen hast.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
mir geht es eig. nur darum, mal ne Zeitschrift im Sessel oder im Zug zu lesen.

Dafuer hat das Retina-Display Vorteile. Zeitschriften lesen ist auf dem Display wirklich prima. Wenn es allerdings nicht Schwerpunktmaessig um Zeitschriften geht, hat immer noch ein eBook mit eInk-Display die Nase vorn. Ich lese Zeitschriften (und Comics ;)) oft und gerne auf meinem iPad, aber fuer Buecher nehme ich immer meinen Kindle (allein schon wegen des Gewichts).

Ok, kann ein eBook reader PDF's lesen?

Selbstverstaendlich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Mein Kindle hat ein Hardcover, aber das trägt nicht sehr auf ;)