iWatch: Biegbare Displays mit Corning-Glas erst in drei Jahren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Corning, deren kratzfestes Gorilla Glass mehr als eine Milliarde Smartphones, Tablets und ähnliche Geräte weltweit schützt, entwickelt zur Zeit biegbares Glas – das sogenannte Willow Glass. Dieses ist mit der kolportierten iWatch, an der Apple angeblich fieberhaft arbeitet, in Verbindung gebracht worden (wir berichteten). Einer baldigen Veröffentlichung einer iWatch, zumindest mit dem angesprochenem biegbaren Glas, erteilt James Clappin, Präsident von Corning, nun eine Absage. Biegbare Displays mit dem neuen Willow Glass würden wahrscheinlich noch mindestens drei Jahre auf sich warten lassen.[PRBREAK][/PRBREAK]

iwatch_concept-slashgear.jpg Leute seien noch nicht an Glas, das sich wie eine Zeitung aufrollen lässt, gewöhnt, erzählt Clappin bei einer Veranstaltung in Peking. Man betreibe jedoch eine Menge Bemühungen, um großen Namen der Branche die Verwendungsmöglichkeiten von biegbarem Glas beizubringen und sie als Kunden zu gewinnen. In einfacheren Produkten wie flexiblen Trennwänden in Solarpanels oder der dünnen Schicht hinter Touch-Displays würde das Willow Glass hingegen bereits in diesem Jahr Verwendung finden.

Das biegbare Willow Glass im Video:

[video=youtube;QvZrVLPXam0]http://www.youtube.com/watch?v=QvZrVLPXam0[/video]

Via Bloomberg, Bild via SlashGear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aus Glas wie auf dem Bild würde mir das gefallen. Sieht dezent aus.

Aber bitte kein kleines iPhone am Handgelenk. Wenn das ganze transparent ist und ganz dezent alles eingeblendet würde, warum nicht.

Lasst dem Homebutton aber weg, sieht nix aus.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Problemaitsch nur, dass es noch keine durchsichtigen Chips, Akkus und Leiterbahnen gibt ...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Leiterbahnen schon! Kann man ins Glas ätzen, oder hauchdünn metallisch bedampfen. so dass man es KAUM sieht.

Selbst für Chips habe ich das mal gelesen. Tja Akkus? Keine Ahnung!!! :D
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Apple wird es schon hinkriegen wenn die es wirklich komplett aus Glass haben wollen ;)

Ich glaube nicht so recht an die iWatch...
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Ich versteh den ganzen Quatsch nicht... Wozu braucht man ein durchsichtiges iPhone am Handgelenk?! Das ist wie dieses ganze andere, industriell hergestellte und vertriebene Zeug, das einem als dringend notwendig und "sozial unabdingbar" verkauft wird. Man braucht (heutzutage) einen Computer, ein Handy und eine Uhr. Aber nicht etwas, was diese drei Dinge in unzureichender Art und Weise ersetzen will, einem aber als absolut superduper toll verkauft wird.
tl;dr: Man sollte sich auf das Wesentliche besinnen (Mac, iPhone... ;) ) und überlegen, ob man so einen Quatsch braucht und im Endeffekt nicht nur wieder kauft, weil auf der Rückseite (hmm, Ironie bei einem durchsichtigen Gerät? ;) ) ein Apfel prangert!
Sorry, aber die momentane Entwicklung in Technik und deren Eigenschaften schreckt mich echt ein bisschen ab und verärgert mich auch ein bisschen (z.B. PS4 und dieser Social-Quatsch).
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
gibt es dann auch ein durchsichtiges Kletterseil und einen Laserzusatz.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Zukünftig werden, wenn Studenten Klausuren schreiben nicht nur Smartphones und Tablets, sondern auch Uhren und Brillen verboten.

Am besten gewöhnt ihr euch nackt in einem Reinraum Klausuren zu schreiben.
 

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Jetzt leider schon die meistverkaufte Uhr ever... Mal gespannt, ob Apple das Armband der Uhr patentieren lässt um anschließend Casio oder Rolex zu verklagen :)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Also als tragbares Gerät am Handgelenk hätte ich kein Interesse daran. Aber als gebogene Oberfläche mit Bildwiedergabe fände ich viele Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Automobil oder auch für stationäre Geräte. Aber was letztlich draus wird, werden uns die Konzerne dann schon verkaufen, sobald die Zeit reif ist ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich glaube nicht an die iWatch. Ich warte lieber, bis die Pebble verfügbar ist. Die sieht wenigstens nach etwas aus und es steckt ein verfügbares, ordentliches Konzept dahinter.
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Zukünftig werden, wenn Studenten Klausuren schreiben nicht nur Smartphones und Tablets, sondern auch Uhren und Brillen verboten.

Am besten gewöhnt ihr euch nackt in einem Reinraum Klausuren zu schreiben.

Warum? Schummeln hat bei mir mit dem kleinen iPod Nano als Uhr auch bereits gut funktioniert :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich glaube nicht an die iWatch. Ich warte lieber, bis die Pebble verfügbar ist. Die sieht wenigstens nach etwas aus und es steckt ein verfügbares, ordentliches Konzept dahinter.
Das dachte ich mir auch ursprünglich. Aber hast du dir schonmal Videos von der Pebble angesehen? Die Bedienung wirkt grauenvoll.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ja, habe ich. Aber für meinen persönlichen Anwendungszweck langt die Pebble völlig.

Titel überspringen usw. funktioniert damit wie beim Headset nur dass man noch den Titel auf einem Display sieht. GPS Tracking per Uhr starten und gleichzeitig ein paar Daten wie Strecke, Durchschnitts Geschwindigkeit usw. wird auch nicht kompliziert sein. Für mehr werde ich die Uhr nicht brauchen.

Es ist und bleibt halt eine Uhr, und da brauche ich keinen Touchscreen-Gerät mit iOS drauf, welches ich jeden Abend laden muss.


Die Pebble wirkt auf mich wie eine dieser nerdigen Casio Uhren mit Kalender Funktion und und und.. Das Gefällt mir irgendwie. :)
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Vielleicht muss man die iWatch gar nicht aufladen. Schonmal an Solarenergie gedacht?
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Genau ich habe erst neulich von einem Patent gelesen, welches Apple zugesprochen wurde.
In diesem wird ein Bildschirm mit integrierten Solarzellen beschrieben!
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Apple hat auch ein Patent auf ein iMac artigen Dock, in den man ein Macbook schieben kann, sodass man einen Quasi Desktop Rechner hat. Wurde auch nie umgesetzt. ;)

Was Apple als Patent anmeldet ist völlig Brause, das meiste landet nur in Aktenordnern und verstaubt.