• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Directory Dienst startet nicht mehr

Holzwurm83

Jonagold
Registriert
18.04.09
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe einen Mounten Lion server und seit gestern geht der Open Directory Dienst nicht mehr und lässt sich nicht mehr starten. Es kommt immer nur folgende Fehlermeldung:


Open_D.jpg

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
dann darfst keinen 10.8 Server kaufen … :p :-D scnr
 

Holzwurm83

Jonagold
Registriert
18.04.09
Beiträge
19
Registriert
17.01.09
Beiträge
48
Hmm. Ich habe z.Z. noch Netzwerkprobleme, d.h. sporadische Ausfälle (irgend etwas, vermutlich Hardware, ist kaputt und ich analysiere noch). Jedenfalls erhalte ich auf dem Server diese Warnung:

Änderung der Netzwerkkonfiguration für mini.xxx.home

Der Hostname von mini.xxx.home wurde in xxx-mini.speedport.ip geändert. Einige Dienste funktionieren möglicherweise erst nach dem Aktualisieren auf die neue Konfiguration ordnungsgemäß.

Das kommt nachdem das Netzwerk für ca. 30 Sek. weg war. Die IP ändert sich dabei aber nicht, die ist fest. Nachdem der Ping wieder geht, stimmt auch der ursprüngliche Name wieder. Das ist natürlich alles nicht toll. Aber kein Grund dafür das ein OD für immer und ewig auf die Bretter geht. Solche Ausfälle kann es immer geben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich würde eher vermuten, dass die DNS-Einstellungen in Deinem Netz ziemlich fehlkonfiguriert sind. Unter diesen Bedingungen kann kein Server vernünftig laufen.

Die Fehlermeldung deutet an, dass Du einen DNS-Server auf dem Router betreibst, dass aber auf dem Server ein ganz anderer Domänenname eingestellt ist, der überhaupt nicht zum lokalen Netz passt.
 
Registriert
17.01.09
Beiträge
48
@Marcel

Richtig vermutet. Der Server hatte den DNS des Gateways als zweiten Eintrag. Darueber ging die Rueckaufloesung schief. Das war aber leicht zu beheben und die Fehlermeldung von oben bleibt aus.

Was bleibt sind die sporadischen Netzwerkaussetzer, die inzwischen immer haeufiger auftreten. Ich meine das ist der Gateway und den tausche ich jetzt einfach mal aus.

kartoffel911

PS.: Alles in Summe vielleicht Gruende warum es einen OD zerlegt.