• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smartphone-Markt: Apple und Samsung erwirtschaften 103 Prozent aller Gewinne

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Dann stimmt die Überschrift aber nicht. 103% aller Gewinne heißt 103% von Allem!
Um Deine Rechnung aufzugreifen:
309 Euro + 300 Euro =609 Euro.

609 Euro sind dann die 100%.
woraus dann folgt, dass Apples 309 Euro einen Anteil von ca. 50,7% aller Gewinne ausmachen.

Und wenn man das nicht so mathematisieren will, hätte auch die Formulierung "3% mehr als die versammelte Konkurrenz" genügt, wie sie sinngemäß bereits hier zu lesen war.

Ist aber wurscht, wir haben ja jetzt alle verstanden, was wie gemeint war.

Das ist ja auch das falsche Rechenbeispiel. Das richtige Beispiel hat Webbi genannt... ;) Ganz ohne Zahlen würde die Überschrift lauten: Samsung und Apple machen mehr Gewinn als die ganze Branche zusammen

Hört sich nach Widerspruch an, aber da ja auch gerne Verluste eingefahren werden ohne Probleme möglich.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Wirklich gut finde ich es jedenfalls nicht, dass 2 Firmen so dominant sind. Ich verstehe es auch gar nicht. Sony, Motorola oder wie sie alle heißen, bauen doch auch ganz nette Smartphones, die sich speziell äußerlich hin und wieder angenehm vom Apple-Samsung-Einheitsdesign abheben. Müssen diese Firmen ihre Smartphones verramschen, weil sie sonst niemand kauft oder können sie nicht wirtschaftlich produzieren?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Müssen diese Firmen ihre Smartphones verramschen, weil sie sonst niemand kauft oder können sie nicht wirtschaftlich produzieren?

103% sagt mir, dass da einige rote Zahlen schreiben, um in diesem Marktsegment Fuß zu fassen. Zusammen sind's dann 100%. Produktdiversififikation gehörtwohl eher in die Frühzeit des Kapitalismus.

Heute zieht es den consumer zu den wirklich großen Fischen ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das gilt dann aber nur, wenn es nur "positive" Anteile gibt und hier gibt es ja auch "negative" Anteile
Wenn man negative Anteile mit einrechnet, so müsste man das über den Betrag einrechnen. -50 und +100 wären dann |-50|+|+100| = 50+100 = 150. Und diese 150 wären dann 100%. Man muss halt richtig mit den Prozenten umgehen.

103% sagt mir, dass da einige rote Zahlen schreiben, um in diesem Marktsegment Fuß zu fassen.
103% sagt gar nichts. Das kann einfach auch bedeuten, dass Unternehmen schlichtweg Verlust machen, da beispielsweise die Absatzzahlen falsch prognostiziert haben und jetzt auf Millionen von Geräten sitzen bleiben.
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Wenn Du 2 Äpfel im Haus hast und Dir Deine Schwester vier weitere Äpfel vom Einkaufen mitbringt, hast Du 200 Prozent mehr Äpfel. So verhält es sich mit Gewinnen auch.

Nö, 2 Äpfel sind zu 2 Äpfel 100%... D.h. man hat 100% mehr Äpfel. Insgesamt hast Du danach 200% an Äpfeln, weil Du ja die doppelte Menge hast. ;) (...und ich war in Mathe immer schlecht, aber das ist Logik! ;) )
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Mag sein, dass es logisch ist - aber die Schwester bringt vier (4) Äpfel mit, nicht nur zwei (2). Und dann passt das auch wieder mit den 200%. ;)
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Wenn die Gewinne von Samsung und Apple allein höher sind, als alle Gewinne der Konkurrenz (die bis auf wenige Ausnahmen wie HTC) zusammengerechnet, liegt der Anteil demnach über 100 Prozent.

Ich habe das mal im Artikel ergänzt, ist in der Tat etwas speziell.

Vielleicht nicht ursprünglich von dir, aber de facto ist das nicht speziell, sondern - entschuldige bitte - Blödsinn.
Ich weiß zwar wie das gemeint ist, aber das macht es trotzdem nicht zu einer korrekten Aussage.
Gemeint ist wohl, dass wenn man den Gewinn aller anderen Hersteller mit der Zahl 100 festlegt, dann würde im Vergleich dazu der Gewinn von Samsung und Apple zusammen der Zahl 103 entsprechen. Dies bedeutete aber dass die Gewinne aller Konzerne zusammen 203 wäre, davon entsprächen dann die 103 von insgesamt 203 in etwa 50,7 %.
Also:
"Samsung und Apple erwirtschafteten allein ca. 50,7 % aller im Smartphone-Markt generierter Gewinne!"

Entschuldige bitte, wenn du das als kleinlich empfinden solltest, aber mich nervt auch immer wieder, wenn Sportler und sogar nicht ganz blöde Trainer davon reden, dass man nun 150%, 200% oder ähnlich blödsinnige Werte von Einsatzbereitschaft zeigen müsse. Niemand kann mehr als 100% seiner Leistungsfähigkeit zeigen, und hier ist es auch so, wie einige andere ja schon geschrieben habe.
Sorry, und trotzdem liebe Grüße
Wolfgang
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich verstehe ja die Rechnung, finde aber dass die Definition von "Prozent" dabei ganz schön verbogen wird. Ich kann nicht 103% von irgendwas haben. Ich kann natürlich 3% mehr Gewinn machen als Summe die sich ergibt wenn man Gewinne und Verluste der ganzen Branche miteinander verrechnet. Das sind aber imho zwei paar Stiefel. Der BWLer mag das ja durchgehen lassen, aber der Naturwissenschaftler fasst sich da nur an den Kopf ;)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn man negative Anteile mit einrechnet, so müsste man das über den Betrag einrechnen. -50 und +100 wären dann |-50|+|+100| = 50+100 = 150. Und diese 150 wären dann 100%. Man muss halt richtig mit den Prozenten umgehen.

Also ist bei einer Branche (es ist eine kleine Branche mit nur 2 Firmen ;) ) in der eine Firma 100 Millionen Euro Profit macht und die andere Firma 50 Millionen Euro Verlust folglich der Gesamtprofit der Branche 150 Millionen Euro? ;)

Ich verstehe es, wenn man es auf einen Messbereich bezieht der von plus 100 auf minus 50 geht, dann sind 100% des Messbereiches 150. Aber ich sehe nicht, wie ich das hier auf den Profit einer Branche anwenden will.

Ansonsten bin ich einer Meinung mit Smoe - Die Rechnung an sich verstehe ich auch, ich hätte nur eben nicht Prozent genommen ;)
 

diebela

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
und, was lernen wir daraus? apple-nutzer haben ihre kernkompetenz nicht im analytischen....*rofl*
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wenn ich 100 Euro verdiene und jemand anderes 50 Euro verliert, dann ist doch mein Gewinn unendlich mal größer als seiner und somit nicht in Prozent ausdrückbar.
Mein Anteil an den Gewinnen ist also 100%
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
In der Überschrift und auch im Artikel steht 101 bzw. 103% aller GewinneDas ist einfach falsch!
Bitte löschen, der Erklärungssatz danach im Artikel macht die Sache auch nicht besser...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn ich 100 Euro verdiene und jemand anderes 50 Euro verliert, dann ist doch mein Gewinn unendlich mal größer als seiner und somit nicht in Prozent ausdrückbar.
Mein Anteil an den Gewinnen ist also 100%

Das mag richtig sein. Aber der nette Herr Analyst, der im Artikel zitiert wird, vergleicht ja nicht den Gewinn der einen mit dem Verlust der anderen, sondern den Gewinn der einen mit dem durch den Verlust der anderen kleiner gewordenen Gewinn der gesamten Branche...

Und ich gebe zu dieser Satz hat beim Tippen wirklich weh getan ;).
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Sehr gutes Beispiel, ich sag ja immer - BWL/VWL sind die beiden bescheuertsten Berufsfelder die die Menschheit sich ausgedacht hat....103% Gewinn, dass ich nicht lache...und tatsächlich, ich lache nicht! Meiner Meinung nach lediglich lächerlich.
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Und außerdem, so wie es in dem Titel geschrieben ist, ist es so oder so falsch. Wenn man sagt der Gewinn in einem Bestimmten Markt, dann ist das alles in diesem (hier Smartphone-Markt)! Da ist nicht mehr als das. Und dieses eine gesamte alles wird nun unter den Mitspielern aufgeteilt. Und egal wieviel jetzt eine Partei daran besitzt, es wird nicht mehr als das gesamte werden! Und wenn man die Gewinne Zweier jetzt mit denen Anderer vergleicht, kann man das eventl anders ausdrücken (doch bleibt es Unsinn) - an der Falschheit des Titels ändert es aber nichts.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Naja,
Ich dachte auch erst 103 von 100 geht nicht.
Wenn man jetzt aber überlegt, dass die verlustler ihre Kohle auch irgendwo hernehmen mussten, dann gibt es ja noch zusätzliche Töpfe (voll Geld) und somit ist die Sache ja wiederum nicht nur Mathematisch sondern auch ganz praktisch lösbar...
 

g.deluxe

Golden Delicious
Registriert
21.01.09
Beiträge
11
Das mathematische Problem ist bekannt:

Wenn aus einem Raum mit 3 Personen drin 5 Personen hinausgehen, müssen 2 Personen wieder hineingehen, damit keiner mehr drin ist. Logisch, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger