• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt: Mehr Zubehör in diesem Jahr

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Bisher wurden wir mit Thunderbolt von Apple nur veräppelt
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nur ein Argument, warum sich das dieses Jahr ändern sollte, lese ich nicht. Fehlt bei dem Artikel einfach die hälfte?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
"Director of Thunderbolt Marketing and Planning"??
Guter Witz...muss ein Killerjob sein.

Mit der "Kompetenz" die er bisher abgeliefert hat, ist er wahrscheinlich auch für die Planung des Flughafens Berlin zuständig.

Dieses Schnittstellen-Gebastele bei Apple - alle Jahre wieder wird eine selbsterklärte "Revolution" auf den Markt gedrückt ohne vorher(!) die Peripherie zu planen. Als ob das nicht schlimm genug wäre, gibt es monatelang nicht mal innerhalb des eigenen Konzerns entsprechende Kabel bzw. Adapter (siehe auch "Lightning" Kabel) -- noch unprofessioneller geht es kaum mehr.

Wenn diese dann endlich erhältlich sind werden natürlich Mondpreise dafür verlangt, da heute alles und jedes "lizensiert" werden muss, was auch nur die simpelste Adapterfunktion erfüllen soll. Ich warte nur noch darauf, dass ich meine MBP nur mehr in Steckdosen aufladen darf, die von Apple dafür eine entsprechende Lizenz erhalten haben.

Apple übersieht in seiner grenzenlosen Selbstverliebtheit, dass ein konstantes Vorbei-Entwickeln am Anwender irgendwann seinen Tribut zollen wird. Der Aktienkurs ist wohl ein erstes Warnzeichen....
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...übrigens auch eine Folge der verfehlten Produktpolitik im Bereich "Profianwender". Der normale Kunde kauft halt keine am Anfang klar überteuerten Produkte wie z.B. TB-Festplatten. Bei Profis sieht das schon anders aus. Dann hätte der Markt den "Erfolg" der ersten TB-Entwicklungen erkannt und 1,2,3 gäbe es gesunde Konkurrenz und sinkende Preise.
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Wichtig wäre das Apple jeden Hersteller in den Allerwertesten Tritt die nur einen Thunderbold Eingang aber keinen Ausgang bereit stellen.
Bezahlbare USB3 Anschlüsse an Thunderbolt wäre mal ein Plan und zwar mit Ausgang so das man auch noch einen Monitor anschließen kann.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Wichtig wäre, dass Thunderbolt ein lizenzfreier offener Standard wird, denn nur dann würden eventuell die Hersteller Thunderbolt USB 3.0 und bald SSUSB vorziehen.
Wenn es wirklich die unglaublich wichtige Innovation wäre, würden Intel und Apple da auch drüber nachdenken. Leider ist sie das nicht, sondern es geht vielmehr darum Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen...
Welchen Leuten? Naja denjenigen eben, die Apple auch in schlechten Zeiten die Stange gehalten haben, nämlich den Pros die jetzt dank fehlendem Firewire auf Thunderbolt umstellen müssen. Für den Consumer der sowieso meist USB-Geräte nutzt ändert sich nichts.
Quo vadis Apple?
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Auch wenn sich immer mehr Leute für Mac's begeistern, sind die Mac's im Vergleich zu den Windows-PC's noch nun mal noch so verbreitet und somit der Mac-Markt noch nicht für alle Spiele- und Zubehör-Hersteller so interessant, das diese sofort auf jeden Hype aufspringen..

Plural bitte ohne Apostroph.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also ich weiß nicht was ihr alle habt. Es gibt mehr als genug TB Hardware am Markt und stetig steigend. Davon sind im Gegensatz zu USB die meisten auch tatsächlich sinnvoll. Auf Windows Geräten gibt es übrigens ebenfalls schon einige mit TB Anschluss, für diejenigen die immer noch denken das wäre ein Mac only Produkt.

Bezüglich der Kritik am Preis frage ich mich, was ihr eigentlich für eine Vorstellung von Wertigkeit habt. Immerhin handelt es sich hier um einen HighEnd Anschluss der nächsten Generation, der einerseits auf maximale Leistung Zielt, andererseits noch die Funktion hat, als Universalanschluss zu dienen. Selbstverständlich liegen die Kosten hier höher. Aber selbst User mit etwas höheren Ansprüchen haben doch USB3, welches diesen gerecht wird. Alle Anderen, die das maximale an leistung haben wollen, die sollten auch wissen das dies nunmal mehr kostet (wie bei allem technischen eben). Allerdings weis mittlerweile eigentlich jeder, das die Preise für Thunderbolt Geräte bzw Kabel gerechtfertigt sind, da wie bereits in unzähligen Tests festgestellt, mehr hinter dieser Technik steckt als nur einfache Drähte.

Was die Adapter angeht sehe ich das als den richtigen Weg. Wie gesagt handelt es sich bei Thunderbolt um einen Universalanschluss. Es macht keinerlei Sinn einen solchen Anschluss einzubauen umd dann erst recht wieder eigentlich veraltete Anschlüsse daneben zu platzieren. Noch dazu wo man es sich zum Ziel gesetzt hat, die Hardware zu entschlacken und mobiler und dünner zu machen. Daher sollte man eigentlich dankbar sein, das es von Apple trotzdem die Möglichkeit gibt, via Adapter auf jegliche Sonderwünsche der Kunden einzugehen. Somit kann jeder nach Bedarf die alten Geräte weiterhin verwenden, wenn er solche noch besitzt. Es wäre reichlich sinnlos dem Käufer hundert Adapter mitzuliefern, die dann keiner benötigt, aber alle zahlen müssten. Stattdessen kann sich jeder das holen was er braucht.

Trotzdem regen sich alle über Apples Adapter System auf. Gut, kein Problem. Machen sie es dann halt so wie alle anderen Hersteller und bieten dem Kunden gar keine Optionen mehr, dann hat halt jeder Pech gehabt. Wenn ihr das sinnvoller findet. Faszinierend wie sich Menschen über Dinge aufregen, die eigentlich freiweillig sind. Nicht nur das sich jeder auch zb ein normales Macbook Pro kaufen kann, welches die gewünschten Anschlüsse besitzt, nein, es werden ihm auch keine Adapter aufgezwungen. Die Kunden haben nur die Wahl und die Möglichkeit. Das sollte man eigentlich anrechnen, denn anderen Herstellern wäre sowas egal.