[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Lieber servusli,

Danke für die Belehrung, aber die Frage war eine komplett andere.
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
Wenn ich mir eine SSD von Samsung oder Crucial einbaue, muß ich dann Trim aktivieren?
Braucht man das?
Und geht das auch anders als übers Terminal?
Ich frage deswegen, weil ich von "Programmieren" keinen Plan habe und da nichts falsches eintippen will.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Frage ist wozu?

Warum soll ich ins OS eingreifen wenn keine Notwendigkeit gegeben ist? Die Aktivierung von Trim macht für mich erst dann Sinn wenn die Geschwindigkeit spürbar nachlässt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Niemand konnte mir bisher einleuchtend erklären warum Trim die Lebensdauer einer SSD verlängern soll.

Ich halte das für Esoterik. Nein, bitte keine Heise-links oder ähnliches dazu.... ;)
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
was im Gottes Name ist heise?
Ich kaufe meine Komponenten nur beim Mac-Spezialisten oder beim Computer-Detailhandel.

Meine Frage ist nicht im Bezug auf die TRIM-Funktion gewesen, sondern mehr auf die allgemeine Lebensdauer, wenn die SSD beispielsweise als externe Platte verwendet wird
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, Missverständnis.

Ich denke der SSD ist es relativ egal ob sie intern oder extern betrieben wird. Bei der Lebensdauer würde ich persönlich ähnliche Daten ansetzten wie bei einer HDD, an diesem Maßstab orientieren sich auch die Hersteller.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, ich denke wenn im Home-Office- oder Privatanwenderbereich 3-5 Jahre drin sind ist das okay. Dann gibts sowieso SSDs mit zehnfacher Kapazität für kleines Geld.
 

frag84

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
7
Moin;

[SSD für MB Pro Mid2009 mit SATA II ]
Ich werfe Mal die SAMSUNG 470 in den Raum. Ich hab gehört dass diese wensentlich stromsparender ist als die SAMSUNG 830. Stimmt das? Wird man in der Praxis da den Geschwindigkeitsunterschied feststellen oder auch wieder nur auf dem Papier?


Greetings
 

frag84

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
7
@farafan etwas wortkarg am nicht ganz so jungen Sonntag. Also empfehlenswert oder nicht? Schließlich könnte man die 470 ja als Großvater der Samsung SSD bezeichnen?!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und?

Wenn - ich sage wenn - eine SSD ein Watt weniger verbraucht als der Durchschnitt wäre dies eine Reduzierung der Leistungsaufnahme von 25 %. Eine glatte Sensation. Dies macht bei der Leistungsaufnahme eines gesamten Systems zwischen 50 und 100 Watt gerade einmal 1-2 % aus. Also quasi nichts.

Welche Anwendung soll denn diese Datenmengen längerfristig hin- und her schieben die eine noch schnellere SSD liefern soll? Und welcher Prozessor soll denn damit noch umgehen können?
 

frag84

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
7
-werde die SSD als Systemplatte benutzen
-habe einen 2,26 Intel core Duo 2

-Bin viel am surfen und iTunes Musik hören. Allerdings auch wenn Projekte anstehen mit Logic oder Photoshop unterwegs

Lohnt sichs dann eher die Crucial M4 (die ja hoffentlich bei MM immer noch im Angebot ist ) oder die Samsung 830 zu bevorzugen?
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Wie sieht das denn mit dem neuen iMac aus? Da kann man keine SSD mehr reinhaun oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
@ frag84 Bei dem Rechner wirst du sowieso nur SATA mit 3 Gb/s haben. Von daher ist es völlig egal wie schnell die Platte theoretisch könnte.

Beide sind durchaus empfehlenswert. Es spricht nichts gegen beide Modelle.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
-werde die SSD als Systemplatte benutzen
-habe einen 2,26 Intel core Duo 2

-Bin viel am surfen und iTunes Musik hören. Allerdings auch wenn Projekte anstehen mit Logic oder Photoshop unterwegs

Lohnt sichs dann eher die Crucial M4 (die ja hoffentlich bei MM immer noch im Angebot ist ) oder die Samsung 830 zu bevorzugen?

Wie ich sehe hast du den gleichen MacBook Pro wie ich, mit dem etwas Leistungsschwächeren CPU.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Samsung 840 ein wenig schneller ist als die 830. Ich habe beide über einen Zeitraum von einer Woche getestet und habe festgestellt das der Bootvorgang bei der 840 schneller ist. Programme starten mit der 840 auch schneller als mit der 830.

Ich würde Die empfehlen in eine Samsung 840 zu investieren. Wenn du mal ein neues MacBook Pro kaufst, kannst du die SSD so weiter verwenden :)
 

frag84

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
7
@Servusli: Die 840er Basic hab ich auch schon im Sinne gehabt. Ich hab allerdings echt Bedenken bezüglich Langlebigkeit. Ich denke jeder von uns nutzt den Macbook früher oder später beruflich und die Basic Variante soll ja nicht so langlebig sein.
Wenn ich mir vorstell, dass sie eines abends beim Vorbereiten oder morgens beim Präsentieren den Geist aufgiebt oder schon nach 3 Jahren Garantie, dann vergehts mir.

Dazu kann denke ich keiner was sagen, weils ja eine "neue" Technik ist oder?


Hast du eigentlich die Crucial M4 Mal in dem MB Pro getestet? Die wäre für mich auch eine Option