• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

Tackle

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
3
Hi,

ich hab mir ein gebrauchtes Macbook geholt und mein Vorbesitzer hatte die Festplatte nicht formatiert. Habe sein Benutzerkonto schon gelöscht, möchte aber nun um den ganzen Schrott von ihm runter zu haben erst mal die HD formatieren. Deswegen habe ich mir einen feinen, bootfähigen USB-Stick erstellt (der auch funktioniert, habe es bereits an einem anderen Mac getestet). Möchte ich aber von diesem booten, zeigt mein mac mit einen grauen Bildschirm mit einem dunkelgrauen Schloss und einem weißen Eingabefeld darunter. Mein Passwort funktioniert nicht. Und mit dem Schlüsselbundprogramm kenn ich mich leider nicht aus. Ich denke mal der Vorbesitzer war so nett da irgendwas zu sperren und da es ein Reseller war ist es auch schwer an dieses Passwort ran zu kommen. Wie schaffe ich es nun die Festplatte zu formatieren ???

Danke schon mal
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Er/Sie hat ein sog. Firmware Passwort gesetzt.
Kannst du den Vorbesitzer erreichen? Und ihn nach diesem Fragen? Wäre der einfachste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tackle

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
3
Wie gesagt da ich es über einen Reseller erworben habe ist dieser Weg eher schwierig. Ist das Firmware Passwort irgendwo in diesem Schlüsselbundprogramm hinterlegt ?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das Firmware Passwort hat den Sinn, unbefugten Personen den Zugriff auf die Hardware etc. zu verwehren.
Wenn du der rechtmäßige Besitzer bist, kontaktiere am besten deinen "Reseller" authentifiziere dich als rechtmäßiger Besitzer und schildere dein Problem.
 

Tackle

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
3
Gut dann versuche ich mal diese Weg.
Jetzt wo ich deinen Kommentar lese kommt mir auch in den Sinn, das ich das Macbook auch geklaut haben könnte!

Dann weiss ich jetzt zumindest was los ist, danke für deine Hilfe !

Schönes Wochenende :)
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
Hallo...
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Antwort zu meiner Frage überlesen habe, habe sie jedenfalls nicht konkret gefunden.

Ich möchte mir für den Notfall, bzw für die Neuinstallation bei Umrüstung auf eine SSD, eine bootfähige Version von Mountain Lion machen. Ich habe dazu nochmal Mountain Lion aus dem App-Store geladen.
Kann ich mir nun die bootfähige Version auch auf eine 8GB SD-Karte installieren oder muß es ein 8GB USB-Stick sein? Oder ist es einfach besser einen USB-Stick zu nehmen? Wird die SD-Karte beim booten auch erkannt, bzw kann ich diese beim booten anwählen?
Die bootfähige Version möchte ich mit "Lion Disc Maker" erzeugen.
Gruß MacCloud
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist völlig schnurz welchen Datenträger du verwendest: Stick, externe Festplatte, SD-Karte. Hauptsache 8 GB gehen drauf.
Lion-Disc-Maker arbeitet problemlos.
Hier findest du noch weitere Informationen.

Salome
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
Danke für die Info Salome...

Da ich hier eine 8GB SD-Karte rumfliegen habe, welche ich sowieso nicht brauche, werde ich es darauf installieren.
Übrigens war der Link sehr informativ :)

MacCloud

Nachtrag:
Die Installation hat einwandfrei funktioniert und mit meinem MBP ca. 13 Minuten gedauert - Falls es jemanden interessiert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxMorris

Erdapfel
Registriert
15.12.12
Beiträge
1
Hey Leute , ich bin neu hier und hab mich schon fast halbtot gesucht :D ... ich brauche bitte eure Hilfe und wollte euch fragen, ob ihr wisst, wie ich bei Mountain Lion die Kennwort abfrage beim Installieren von Programmen deaktivieren kann, wenn ja würdet ihr es mir bitte mitteilen??? Ich brauch echt eure Hilfe :) Vielen Dank :)

Euer Max
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Hilfe Migrationsassistent nach SSD Umbau:

Hallo nochmal, hab die SSD jetzt eingebaut und boote vom präparierten USB Stick.
Ich formatieren die SSD und will mein Time Machine Backup aufspielen. Klappt nicht da SSD zu klein.
Ok instalierenur das OSX und öffne dann den Migra.assi. Wähle nur System, Benutzer und Programme aus. Dann noch Einstellungen, Netzwerk und:

"Andere Dateien und Ordner auf ... "

Die sind allerdings 90 GB groß. Ich hatte jetzt nicht soviel auf der HDD drauf. Meine Programme kommen grad mal auf 15 GB.

Soll ich den Ordner jetzt wirklich auch migrieren? Da bleiben auf meiner 256 GB SSD noch knappe 60 GB frei...

Help please....

Gruss palale
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@MaxMorris, bist du als Admin angemeldet? Dann werden so wenig Kennwörter wie möglich abgefragt. Abschalten sollst du sie nicht, denn das Kennwort ist ein Sicherheitswall. Wenn du aufgefordert wirst, es einzutippen, kannst du noch einmal nachdenken, ob das Programm aus unbedenklicher Quelle kommt und du es wirklich installieren willst. Daran wirst du dich gewöhnen. Du wirst doch nicht jeden Tag zehn oder mehr Programme installieren?

@palale: So wirklich kenne ich mich nicht aus, worum es dir geht.
Verstanden habe ich, dass du nach der Installation auf der SSD noch 60GB frei hast, das genügt würde ich meinen.
Wieso du das System noch mal auf die SSD schieben willst, ist mir schleierhaft. Du hast es doch bereits vom Stick installiert?
Wähle nur System, Benutzer und Programme aus
Was heißt hier "nur"? Das ist doch alles, was auf einem Mac zu sein hat? Was ist denn nun nicht auf der SSD?
Wie auch immer 60 GB freier Speicherplatz sind mehr als genug.
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
wie ich bei Mountain Lion die Kennwort abfrage beim Installieren von Programmen deaktivieren kann

Kommt drauf an, was Du meinst: Beim eigentlichen „Installieren“ von Programmen in den Applications-Order werden nur „normale“ Benutzer nach dem Kennwort eines Administrators gefragt, weil nur Administratoren Schreibrechte auf dem Applications-Ordner haben. Das könnte man natürlich umgehen, indem man dem User Schreibrechte auf /Applications einräumt, aber damit reißt man ein Sicherheitsloch ins System. Schließlich möchte man doch nicht, dass irgendwelche mit Userrechten laufende Software ungefragt andere Schadsoftware nachinstallieren kann. Deshalb sollte man auch nicht mit einem Admin-Account produktiv arbeiten. Will man jedoch viel Software installieren und nicht für jedes Programm jedes Mal das Passwort eingeben, loggt man sich halt für die Installationsarbeiten einmal direkt mit dem Admin-Account ein und erst anschließend wieder mit dem User-Account.

Wenn Du die Passwort-Abfrage des App Stores beim Kaufen neuer Software meinst: Auch die sollte man nicht deaktivieren (geht m.W. auch gar nicht), weil sie dazu dient, einen ggf. kostenpflichtigen Kauf zu authentisieren.
 

yoschka

Granny Smith
Registriert
09.04.10
Beiträge
16
Hallo zusammen,


hab mir gestern OS X 10.8(.1) auf mein 10.7 instaliert. Danach gleich mal auf Systemaktualisierung geprüft und natürlcih prompt was gefunden. Nur hänge ich jetzt seit gestern Abend bei dem Update und habe den Dialog "Warten .. UPDATE" vor mir.
Wie lang dauert denn der Update-Vorgang ca.? Wie lang hat das bei euch gedauert? Muss ich mir Sorgen machen?


Danke für eure Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nomalerweise beginnt das Laden eines Updates sofort. Hast du schon einen Neustart des Mac probiert?
Aber vielleicht hat der Apple Server auch Probleme.
Wieso hast du eigentlich noch 8.1? Du kannst auch von der Recovery Disc starten (cmd + r oder altTaste beim Start halten und RD auswählen) und da auf neu installieren klicken - dann sollte das Update gleich aus dem Internet geholt werden. Oder du holst dir das Comboupdate direkt von der Applesite.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hallo zusammen,


hab mir gestern OS X 10.8(.1) auf mein 10.7 instaliert. Danach gleich mal auf Systemaktualisierung geprüft und natürlcih prompt was gefunden. Nur hänge ich jetzt seit gestern Abend bei dem Update und habe den Dialog "Warten .. UPDATE" vor mir.
Wie lang dauert denn der Update-Vorgang ca.? Wie lang hat das bei euch gedauert? Muss ich mir Sorgen machen?


Danke für eure Hilfe!

Ach was. So lange würde ich da garnicht warten. Warum auch. Ich hatte das Problem schon öfters. Einfach den App Store schließen, wenns nicht geht dann auch per "Sofort Beenden", und dann den Update-Vorgang noch mal starten. Beim zweiten Versuch startet es dann normalerweise prompt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Also wenn der Mac App Store spinnt, Updates oder Downloads klemmen, dann hilft das Debug Menü zum Mac App Store. Hierüber kann man einfach hängende Downloads, des Store, löschen. Holzhammer, wenn das nicht hilft, einfach den Mac App Store über das Debug Menü komplett zurücksetzen. Das Debug Menü muß per Terminal eingeblendet werden...


  • Mac App Store schließen
  • zum Ordner "Dienstprogramme" navigieren, das "Terminal" öffnen
  • im Terminal folgende Zeile eingeben -> defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true ... mit Enter bestätigen
  • den Mac App Store öffnen
  • oben links in der Menübar findet sich nun der Punkt Debug
  • Debug anklicken, es öffnet sich ein Kontext Menü ...

die Punkte, welche zur Problemlösung helfen können...


  • Show Download Folder... -hier können App Downloads, oder auch Updates die nicht durchgeführt werden, entsprechend gelöscht werden
  • Clear Cookies und Reset Application -sind als "Notknopf" zu verstehen, bei anhaltenden Problemen kann der Mac App Store hierüber vollständig zurückgesetzt werden (schon geladene Apps im Ordner "Programme" bleiben erhalten)

und wenn man das Debug Menü wieder ausblenden möchte...



  • um das Debug Menü wieder auszublenden den Haken bei Enable Debug Menü im Kontext entfernen, nach einem Neustart des Mac App Store wird das Menü nicht wieder eingeblendet

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: salome

nepax

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe auch eine Frage, die ich mich zu stellen fast nicht wage, da sie je nach Antwort ein Armutszeugnis an Apple oder eben an mich ausstellt ;)

Aber egal: Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit ein MBP gegönnt. Mountain Lion ist bereits installiert und alles läut so wie ich das möchte.
Nun spiele ich jedoch mit dem Gedanken mir über kurz oder lang eine neue Festplatte zuzulegen (SSD oder was anderes, was schneller dreht). Da das OSX inzwischen ja nichtmehr mitgeliefert wird, bin ich nun nicht sicher, wie ich an eine MountainLion Version komme, ohne sie mir erneut im Applestore zu kaufen (mir wird sie nur zum Kauf und nicht zum "neu laden" angeboten, auch wenn der Store natürlich erkennt, dass ich ML bereits installiert habe). Auch wenn 17€ nicht allzuviel Geld sind, wäre es ja sehr schwach, da ich ja bereits schon das hundertfache für das MPB ausgegeben habe ;)

TimeMachineBackup wäre natürlich auch vorhanden, wenn das eine solide Option wäre, OSX neu aufzuspielen... oder kann ich mir irgendwie einen bootfähigen Stick aus dem bereits laufenden OSX basteln?

Kenne ich den Trick nicht dem Appstore zu sagen, dass ich das nicht nochmal bezahlen möchte, oder muss ich dem Apfel nochmal 17€ schenken?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß!
Nepax
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mountain Lion kannst du jederzeit neu laden und installieren.
Entweder von der recovery Partition oder wenn du die Platte wechselst und das Book mit Mountain Lion ausgeliefert wurde von der Internet recovery.

wenn du es willst kannst du dir von Mountain Lion auch einen Datenträger ( Stick, DVD...etc ) erstellen, Anleitungen hier im Forum.