iTunes Mediathek Freigabe für mehrere Benutzer

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hallo zusammen,

mein iMac wird von mir als Admin und meiner Freundin über einen separaten Benutzeraccount benutzt. Ich habe iTunes jetzt so freigegeben, dass Sie über ihren Account Leserechte auf meine iTunes Mediathek hat. Dies funktioniert auch einwandfrei. Einziges Problem ist, dass Sie nur Zugriff darauf hat, solange ich angemeldet bin. Dies ist allerdings oft nicht der Fall.

Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, das ganze so einzurichten, dass Sie auf meine iTunes Mediathek zugreifen kann ohne das ich angemeldet sein muss?

Grüße
Sebastian
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Mediathek in einen Ordner verschieben, auf den ihr beide Zugriff habt (also 'raus aus dem Benutzerverzeichnis des Admins). Dann kann deine Freundin die Dateien mit "ihrem" iTunes benutzen. Achtung: Alle Änderungen (Wertungen, Metadaten, Abspieldaten usw.) gelten für die komplette Mediathek, da gibt es keine Unterscheidung der Benutzer.

Auf die iTunes Medien- oder Privatfreigabe kann nur zugegriffen werden, wenn unter dem freigebenden Account iTunes auch gestartet ist.

Auch wenn du sicher die 453647. threads zum Thema bereits gelesen hast und ich dir da deshalb nichts Neues erzähle: iTunes ist grundsätzlich nicht Mehrbenutzerfähig.
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Das habe ich eigentlich auch gemacht. Habe in meinem iMac eine SSD, wo das Betriebssystem installiert ist und folglich auch das Benutzerverzeichnis. Die Musik habe ich auf einer internen HDD gespeichert und den iTunes Ordner entsprechend geändert. Diese Festplatte und die entsprechenden Ordner habe ich auch als Leserecht meiner Freundin freigegeben. Jedoch wird bei meiner Freundin meine Mediathek nur dann in iTunes angezeigt, wenn ich mich angemeldet habe.

Habe ich vielleicht noch etwas nicht beachtet?
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Deine Mediathek wird unter Freigaben bei deiner Freudig angezeigt ... richtig.
Das geht natürlich nur wenn du angemeldet und dein iTunes geöffnet ist sonst steht der Service nicht bereit.

Damit deine Freundin auch auf die deine Dateien zugreifen kann, müsst ihr beide das gleiche physikalische Verzeichnis nutzen, sonst geht das nicht.

Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hat sich denn deine Freundin eine eigene Mediathek angelegt bzw. ist das das Ziel oder soll sie auf deine vorhandene Mediathek zugreifen?

Für letzteres muss wie oben beschrieben, dein iTunes laufen.

Will sie einfach nur die gleichen Daten nutzen, dann muss sie eben die entsprechenden Dateien in ihr iTunes ziehen (vorher den Haken bei "Dateien kopieren" in den iTunes Einstellungen rausnehmen, sonst verdoppelt man den Datensatz). Wenn sie die entsprechenden Rechte für die Verzeichnisse auf der Platte hat, sollte das dann auch gehen, wenn du nicht angemeldet bist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Und wenn die Freundin nicht nur die gleichen Mediendaten, sondern auch die gleiche Mediathek nutzen will: Siehe meinen ersten Beitrag ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Mediathek in einen Ordner verschieben, auf den ihr beide Zugriff habt (also 'raus aus dem Benutzerverzeichnis des Admins). Dann kann deine Freundin die Dateien mit "ihrem" iTunes benutzen. Achtung: Alle Änderungen (Wertungen, Metadaten, Abspieldaten usw.) gelten für die komplette Mediathek, da gibt es keine Unterscheidung der Benutzer.

Danke für eure Tipps! Ich habe den iTunes Ordner ausgelagert, so dass wir beide Zugriff darauf haben. Bei meiner Freundin habe ich meine MP3's separat in die Mediathek herein kopiert. Jedoch werden meine Wertungen nicht angezeigt. Wie kann man jetzt eine komplett synchrone Mediathek herstellen? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. D. h. wenn ich neue Lieder in die Mediathek kopiere, dann sollten diese auch direkt mit der entsprechenden Wertung bei meiner Freundin angezeigt werden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Zum dritten (und was mich betrifft: letzten) Mal: Mediendateien (MP3, AAC, MP4 usw.) != Mediathek (iTunes Library). Wenn dich diese Unterscheidung trotz der Erklärungen hier immer noch überfordert: Finger weg. Sonst zerschießt ihr euch nur die Mediathek.