• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook - SSD aufrüsten - HDD-Steckplatz oder Superdrive-Steckplatz?

Schmakus

Golden Delicious
Registriert
21.12.09
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich hab mir nun für mein Macbook Unibody Late 2008 eine "Samsung 830 256 GB" SSD bestellt + Superdrive Adapter Kit.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die vorhandene HDD durch die SSD ersetzte und die HDD anstelle des Superdrives einbaue, oder das Superdrive mit der SSD ersetzte und die HDD lasse wo sie ist?

Mein Plan:
1. SSD anstatt Superdrive
2. SSD formatieren
3. Mit CarbonCopyCloner die HDD auf die SSD spiegeln
4. Mac neu booten und als Startvolume die SSD auswählen
5. Anschließend die HDD formatieren und gut.
6. Die SSD als Standard-Startvolume definieren.
7. Evtl. FusionDrive einrichten.

Macht es einen Unterschied, ob die SSD am HDD-Steckplatz hängt oder am Superdrive-Steckplatz???

Vorteile - Nachteile?

Habt Ihr schon Erfahrungen?

Viele Grüße
Markus
 

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Hallo Markus,

Es erstes solltest du wissen, der SATA-Steckplatz des Superdrives ist langsamer als der von der HDD. Ob das einen großen Unterschied macht kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht sagen.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Also bei meinem MB 13" Unibody Late 2008 sieht das in den Systeminformationen so aus:

Interner Anschluß:
Code:
[B]NVidia MCP79 AHCI:[/B]

  Hersteller:    NVidia
  Produkt:    MCP79 AHCI
  Link-Geschwindigkeit:    3 Gigabit
  Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit:    3 Gigabit
  Beschreibung:    AHCI Version 1.20 Supported


[B]OCZ-VERTEX PLUS R2:[/B]


  Kapazität:    123,71 GB (123.705.843.712 Byte)
  Modell:    OCZ-VERTEX PLUS R2                      
  Version:    1,200000
  Native Command Queuing:    Ja
  Queue Depth:    32
  Wechselmedien:    Nein
  Absteckbares Laufwerk:    Nein
  BSD-Name:    disk0
  Medienart:    Solid State
...

Ehemaliger SuperDrive-Anschluß:
Code:
[B]NVidia MCP79 AHCI:[/B]


  Hersteller:    NVidia
  Produkt:    MCP79 AHCI
  Link-Geschwindigkeit:    3 Gigabit
  Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit:    1,5 Gigabit
  Beschreibung:    AHCI Version 1.20 Supported


[B]TOSHIBA MK2553GSX:[/B]


  Kapazität:    250,06 GB (250.059.350.016 Byte)
  Modell:    TOSHIBA MK2553GSX                       
  Version:    LW005B  
  Native Command Queuing:    Ja
  Queue Depth:    32
  Wechselmedien:    Nein
  Absteckbares Laufwerk:    Nein
  BSD-Name:    disk1
  Medienart:    Rotierend
...

Man beachte die ausgehandelte Link-Geschwindigkeit.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Wegen dem Hibbernate Modus sollte man die SSD in den Original HDD-Platz verbauen und die HDD in die Optibay einsetzen. So hab ich es auch gemacht und es ist so alles bestens.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was hat der hibernate mode eigentlich mit de jeweiligen sATA-Ports zu tun, an denen die Laufwerke hängen? Wenn du den Disk-Sleep meinst, der betrifft alle Laufwerke, sowohl intern wie extern. Demnach ist es egal an welchem Port welches Laufwerk hängt. Das MacBook LATE 2008 hat übrigens sowohl am Port für die HDD und dem ODD einen sATA-Port mit 3,0 GigaBit/s. Von dem her ist es egal an welchem der beiden Ports welches Drive hängt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmakus

Golden Delicious
Registriert
21.12.09
Beiträge
6
Ok, jetzt hab ich unterschiedliche Meinungen.
Kann mir jemand die Aussage von MACaerer bestätigen?

Also mit der Aussage von Martinv2 kann ich nichts anfangen???
Wie MACaerer beschrieben haben beide Port einen 3,0 GigaBit Anschluss.
Meine HDD hängt momentan noch am ersten und eine ausgehandelte link Geschw. von 1,5 GigaBit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Meine Informationen über die Bus-Geschwindigkeit habe ich von MacTracker, wobei ich natürlich nur vermuten kann, dass ich den richtigen Mac erwischt habe. Besorge dir doch das Progrämmchen (App-Store) und vergleiche deinen Mac über die Modell-ID mit den Angaben in dem Programm. Dann bist du auf der sicheren Seite.

MACaerer
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ob Optibay oder hardwrk: Beide Anbieter empfehlen den Einbau der SSD am Port der zu ersetzenden HDD.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann wäre es aber hilfreich die Gründe dafür zu erfahren. Ist dir da was bekannt?

MACaerer
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
Ich könnte es ja noch eher verstehen wenn der HDD einbau NICHT an der Stelle des optischen Laufwerkes erfolgen soll, da die HDD mehr wärme verursacht als das optische Laufwerk.

Die Bus Geschwindigkeit ist dieselbe, es ist sowieso fraglich ob die HDD oder SSD überhaupt einen 3 Gbit link benötigt und im Falle der HDD unterstützt. Ein 1.5 Gbit link kann auch 187,6 Mbyte/sek übertragen.

Es gibt aufjedenfall einen wirklichen Grund die SSD in den optischen Slot zu packen, der optische Slot unterstützt nur 9.5mm in der Höhe. Das reicht nicht für alle HDDs für die üblichen SSDs jedoch schon.