Macbook bootet nicht - archivieren und installieren ?

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Hallo zusammen,
seit 2 Stunden bootet mein Macbook nicht mehr. Es hängt beim Apfelfenster mit dem Kreisel. Habe davor durch Onyx meinen Boot-Cache zurückgesetzt. Jetzt wollte ich von der osx System cd starten und mit der Option archivieren und installieren wenigstens meine Daten retten für die ich zum Großteil kein Backup habe. Bin der Anleitung von Apple gefolgt finde aber diese Funktion nirgends. Hat jemand einen tipp für mich?

liebe grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Archivieren und installieren gibt es nicht mehr, seit Snow Leopard.
Jetzt wird immer das System komplett ersetzt, deine Daten, Einstellungen, Programme etc. werden nicht angerührt, du kannst also nach dem Inntal normal weiterarbeiten, sofern du nicht explizit die Festplatte löschst.
Ein Backup sollte man dennoch immer in der Hinterhand haben.
Onyx oder ähnliche Programme, wie CleanMyMac oder MacKeeper sind der allerletzte Dreck, diese Tools solltest du niemals auf deine Platte lassen.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Ich habe auf meinem Macbook Leopard drauf. Sollte es also noch geben. Wenn ich mein System neu installieren will sagt er mir dass dabei alle Daten gelöscht werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du startest also von der DVD, wählst dann die Sprache aus, und kommst dann in den installationsdialog, dort sollten bei Leopard 3 Optionen angeboten werden, aktualisieren( geht bei dir nicht), archivieren und installieren und löschen und installieren.( aus dem Gedächtnis heraus, Leopard ist bei mir schon Geschichte).
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Ich wähle die Sprache aus,stimme den lizenzen zu und dann kommt im auswahlfenster der volumes bei macintosh hd : sie können mac osx nur auf diesem volume installieren wenn sie ihre installationseinstellungen ändern. klicken sie auf optionen um die einstellungen zu ändern. der inhalt des volumes kann nicht verändert werden.

dann gehe ich auf optionen und werde nur gefragt in welchem format ich die festplatte neu initialisieren will.

kein wort von archivieren
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das sieht dann nicht gut aus, du bist dir sicher, das du mit Onyx nur den bootcache geleert hast?
onyx ist bekannt dafür, das es oftmals mehr löscht als angegeben, es ist also durchaus möglich, das das System rettungslos zerschossen ist, dann solltest du versuchen, so viel Daten wie möglich zu retten, zum Beispiel aus dem Singleusermode heraus.
Hier im Forum sollte es dafür Anleitungen geben.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
ja es stand zumindest so dran. ok dann werde ich mich da mal reinlesen vielen dank