iPAD Mini oder Samsung Galaxy Note 2?

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
Hallo liebe Apple Fangemeinde :)

Also ich bräuchte da einmal ein paar Ratschläge von euch. Im ganzen und grossen bin ich vollkommen von Apple überzeugt. Benutze im moment ein Iphone 5 hatte davor das 4, das 3gs und auch das 2G. Ebenfalls habe ich ein Macbook Air hatte zuvor ein Macbook und ein Macbook Pro 15 der alten generationen und bin auch seit Jahren mit APPLE zufrieden.Drüber hinaus habe ich seit kurzem auch noch APPLE TV. Jedoch brauche ich jetzt ein Gerät das noch mobiler ist usw. und sofort. Und da ist natürlich das Ipad Mini gerade zu perfekt für mich. Hatte das iPAD 1 habe es aber nicht so oft benutzt wegen der Größe das war mir irgendwie immer zu gross und hatte darauf gehofft das der Tag kommen wird wo apple vielleicht doch ein kleineres rausbringen würde. Das ist ja jetzt passiert aber jetzt stellst sich nur die frage nach dem Budget.

Das Ipad mini WIFI 16 GB ist ja mit 329 euro nicht gerade billig aber machbar. Aber jetzt stellt sich die frage ob es für unterwegs tauglich ist. Hat ja kein Mobilfunk. Ich bin nicht Fan und kann es irgendwie mir auch nicht leisten mir ein teuren Mobilfunkvertrag für das Iphone 5 mir zu leisten und dann noch einen Mobilfunkvertrag für das Ipad, wobei dies dann auch nur möglich wäre wenn ich mir dann das Ipad mini Cellular mir kaufen würde was wieder teurer wäre. Ich finde es blöd das ich jetzt in so einer Situation bin und jetzt sogar ein Samsung Galaxy note 2 in frage kommt weil man dann quasi einen grossen Bildschirm für surfen für unterwegs hat und gleichzeitig ein Mobiltelefon. Sprich man braucht nur einen Vertrag. Ich brauche halt was mobiles wo ich mails checken kann darüber hinaus fahre ich sehr oft Deutsche Bahn über die Wochenenden und da brauche ich halt ein gerät für Bücher lesen angenehmes surfen und paar filme serien gucken. Ich habe es zu Beispiel nie getestet ist es einfach mit einem Ipad avi filme drauf zupacken und zu gucken?

ps Wie gut funktioniert Personal Hotspot mit Iphone 5 + Ipad mini WIFI? Langsam? merkt man den unterschied als wenn man das Celluar model mit direkten Mobilfunkvertrag nutzt? Irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Hallo liebe Apple Fangemeinde :)

Also ich bräuchte da einmal ein paar Ratschläge von euch. Im ganzen und grossen bin ich vollkommen von Apple überzeugt.


ps Wie gut funktioniert Personal Hotspot mit Iphone 5 + Ipad mini WIFI? Langsam? merkt man den unterschied als wenn man das Celluar model mit direkten Mobilfunkvertrag nutzt? Irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank

Der Erste Satz reicht ja schon für das iPad mini.
Und bei meinem iPad 2 und meinem iPhone 4 funktioniert der Hotspot gut und genauso schnell wie vom iPhone alleine.
 

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
Also würde Kitchenmaker ein WiFi Model ausreichen wenn man so oder mit der anderen Variante höchstwahrscheinlich kein Mobilfunkvertrag für das Ipad abschließen würde? Habe irgendwie Angst das ich mir eventuell nur ein WiFi model kaufe und dann die Verbindung schlecht ist per Hotspot. Bei welchen Netzanbieter bist du wenn ich fragen darf? Bin nämlich bei vodafone :) Wenn es nämlich so ist und das super funktiuniert dann lohnt sich ja der Aufpreis für ein Cellular gar nicht wenn man schon ein Iphone 5 hat..liege ich da richtig? :)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich bin bei Vodafone, seit der ersten Stunde, als die noch gaaaanz anders hießen. Ja es funzt sehr gut. Ich werde mir dennoch jetzt ein mini mit wifi+cellular holen, sollte als Navi besser funzen und ich muss nicht immer Hotspot verwenden um Daten zu syncen oder im Netz was zu suchen. Bisher hab ich es überwiegend zu Hause benutzt. Als CouchInternetBuchFernsehzeitungTwitterFernbedienung etc.pp
Das mini soll etwas mehr in die Arbeit eingebaut werden, deshalb jetzt mit Cellular.

Das 2er bleibt dann auch weiterhin zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butzde

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
38
Schließe einen Vertrag für dein iPhone mit Hotspot ab. (Telekom bietet das kostenlos in den meisten Verträgen mit an)
Dann könntest du über das WLAN eines iPad mini problemlos überall surfen. Bei meinem iPhone 4 und meinem iPad 1 hat das auch immer sehr gut geklappt. Solange Youtube Videos ohne zu laden wiedergegeben werden können ist das Internet doch schnell genug?! Zumindestens war das auf meinem iPad über iPhone so und es hat mir gereicht. ;) Wenn du keinen Vertrag haben möchtest, gibt es bestimmt irgendwelche Prepaid-Varianten die Hotspot, in ihren monatlich zubuchbaren Paketen, anbieten.
Neben dem iPhone 5 das du schon hast auch noch ein Samsung Galaxy S2 zu Kaufen halte ich für sinnlos!

Avi-Filme konnte ich damals, als ich mein iPad noch nicht verkauft habe, ganz einfach über iTunes in die VLC-Player App laden. Damit könntest du dann auch diverse andere Formate abspielen.
 

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
Schließe einen Vertrag für dein iPhone mit Hotspot ab. (Telekom bietet das kostenlos in den meisten Verträgen mit an)
Dann könntest du über das WLAN eines iPad mini problemlos überall surfen. Bei meinem iPhone 4 und meinem iPad 1 hat das auch immer sehr gut geklappt. Solange Youtube Videos ohne zu laden wiedergegeben werden können ist das Internet doch schnell genug?! Zumindestens war das auf meinem iPad über iPhone so und es hat mir gereicht. ;) Wenn du keinen Vertrag haben möchtest, gibt es bestimmt irgendwelche Prepaid-Varianten die Hotspot, in ihren monatlich zubuchbaren Paketen, anbieten.
Neben dem iPhone 5 das du schon hast auch noch ein Samsung Galaxy S2 zu Kaufen halte ich für sinnlos!

Avi-Filme konnte ich damals, als ich mein iPad noch nicht verkauft habe, ganz einfach über iTunes in die VLC-Player App laden. Damit könntest du dann auch diverse andere Formate abspielen.

Ein Vertrag bei der Telekom kommt für mich nicht in Frage weil in meinem Freundeskreis alle O2 haben und einige Vodafone. Kenne keinen der bei der Telekom einen Vertrag hat. Wenn das so der fall ist das es einwandfrei funktiuniert mit dem Hotspot dann werde ich es wahrscheinlich dann so machen und mir ein Ipad mini ohne Celluar kaufen. ps ich hätte ja nicht ein iphone 5 und ein Samsung Galaxy Note 2 sondern dann halt nur das zweite und somit Vertragkosten gespart und Handy und Tablet in einem. :)

Jetzt stellt sich nur die frage schwarzes mini oder weisses? Habe ein Iphone5 in weiß silber. Was meint ihr? Die schwarze rückseite des minis reizt einem schon irgendwie oder?
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Zwecks iCloud würd ich schon das ipad nehmen, zwecks syncn usw. Und wenn du eh von apple angetan bist kann ich dir nur raten.

Also wenn du einen richtigen Tarif bei O2 hast mit ordentlicher Geschwindigkeit würd ich auf jeden den Hotspot nehmen
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Der hotspot ist total nervig, weil der sich nach einiger zeit wieder abschaltet und man dann wieder in die Einstellungen gehen muss, warten bis er gefunden wurde und verbunden hat. Und dazu zieht der Akku wie sonst was
 

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
Habe ein Internet Flat mit einem Datenvolumen von 500 MB im Monat mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Mbit/s weiss nicht ob das viel ist und ausreichend ist für die Hotspot.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Frag bei deinem Anbieter nach einer Zweitkarte und nimm beim iPad die Cellular-Version.
Das dürfte sich als angenehmer gestalten als permanent auf den iPhone-Akku zu schielen.
 

Mitglied 39040

Gast
Höchstwahrscheinlich wegen des Energie-Bedarfs…
 

Mitglied 39040

Gast
Der korrekte Verbrauch ist nicht nur nicht ohne sondern sogar mit.
 

Butzde

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
38
iPad mini mit 2er Sim wäre auch vorteilhaft! Du könntest dir dann eine Prepaid-Karte bei Fonic Kaufen. Die bieten günstige Flats an, die du monatlich Buchen musst. Somit perfekt für das iPad! Zudem leidet auch der Akkuverbrauch deines Handys nicht. ;)
Achja, außerdem nutzt Fonic das O2 Netz. ;)
 

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
iPad mini mit 2er Sim wäre auch vorteilhaft! Du könntest dir dann eine Prepaid-Karte bei Fonic Kaufen. Die bieten günstige Flats an, die du monatlich Buchen musst. Somit perfekt für das iPad! Zudem leidet auch der Akkuverbrauch deines Handys nicht. ;)
Achja, außerdem nutzt Fonic das O2 Netz. ;)

Stimmt schon jedoch hatte ich ja erwähnt ist alles auch eine Frage des geldes .. wie teuer wären 16 gb ipad mini mit celluar? die 16 GB version mit Wifi kostet 329,- und dann die extra sim kostet ja auch geld ob prepaid oder nicht. dann wäre ich bei 40 euro vertrag fürs iphone 5 + teures ipad mini plus die kosten für den mobilfunk. deswege auch mein vergleich zum galaxy note da hätte ich ein vertrag und quasi telefon plus tablet und wäre gut gerüstet nur halt kein apple mehr :( Aber wenn ihr sagt das es richtig auf dem akku geht dann ja was soll man machen. Aber im endefekt ist es ja sowieso so das wenn ich kein ipad habe ich mit dem iphone die ganze zeit zum beispiel im zug online bin dann geht ja mit oder ohne ipad der akku auch an seine grenzen. Weis nicht so recht weiter :/
 

Butzde

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
38
Wusste nicht, dass du für das iPhone 5 einen Vertrag abschließen wollen würdest. ;)
Das Samsung Note 2 wäre da dann doch eine Optimale Lösung. Zwar etwas groß für ein Handy. Wens stört?! Ich habe auch vor mir dieses Handy im kommenden Jahr zu Kaufen, da ich es für klasse halte! Außerdem sind mir die beschränkten iOS Updates der Zeit hinterherhinkend.
Da begeistert mich die Widget-Funktion bei Android, die eine enorme Handhabe erzeugt, da man z.B. nur kurz den Homescreen abchecken muss um die E-Mails auf einen blick zu sehen. Das selbe mit den SMS.
Da sind beim iPhone, iPad usw. die Möglichkeiten leider nicht so umfangreich.

Mach dir doch so ne Art Pro- und Contra-Ding. ;)
Natürlich kann man bei einem eingeschränkten Budget nicht alles haben.
Ich denke da ist das Note 2 die beste Lösung.
Natürlich ist das im Endeffekt deine Entscheidung! Ich kann dir nur raten: Lass dir Zeit! Meistens, bei mir zumindestens, ist man dann nicht mehr so vom "Unbedingt-Haben-Wollen-Faktor" beeinflusst und entscheidet dann eher rationaler. ;)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Außerdem sind mir die beschränkten iOS Updates der Zeit hinterherhinkend.

Zynismus Mode ON

Ja ne klar, da ist es viel besser, wenn man bei den meisten Androiden direkt beim Neugerät nicht die aktuelle Software bekommt und von Updates weitgehend bis vollständig verschont wird...

Zynismus Mode OFF
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Je nach Vertrag kann die Zweitkarte auch kostenfrei sein.
Was ist denn als monatliches Budget angesetzt? (und bitte jetzt keinen Fabelwert wie 10€, unter 30€ gibt es in der Konstellation nichts gescheites)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ein Ofen brennt auch nicht ohne Holz! Alles haben wollen, aber nichts raustun wollen, das geht irgendwie nicht.