• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

piXie13

Granny Smith
Registriert
09.09.12
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Habe grad das MacBook (Weiss, late 2009) meiner Schwester neu aufgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie bloss 2GB RAM hat. Meiner Ansicht nach, würde das Ding mit 2x2GB etwas flüssiger laufen.
Momentan sind 2x1GB DDR3 (1067MHz) verbaut. Von dem her muss ich bloss schauen, dass es DDR3 RAM sind? Oder brauche ich für das MB spezielle?
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=241934

Die würden doch auch gehen, oder?
Was ist besser, 2x2GB oder 1x4GB?

Danke und Gruss
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ich denke 2x2GB laufen aufgrund von Dual Channel schön flüssig nebeneinander. Die kosten ja auch schon nix mehr...du solltest auch bei DDR3 bleiben! Corsair RAM ist gut und richtig günstig geworden! Kann ich nur empfehlen!
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
Ich hab´s getan - Es ist vollbracht :cool:

Ich habe gerade meine MacBook Pro Late 2011 mit 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet und es läuft einwandfrei. Der Speicher ist akzeptiert und wird erkannt.
Verwendet habe ich Corsair MacMemory des Typs CMSA16GX3M2A1333C9.

Gruß MacCloud
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich hab´s getan - Es ist vollbracht :cool:

Ich habe gerade meine MacBook Pro Late 2011 mit 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet und es läuft einwandfrei. Der Speicher ist akzeptiert und wird erkannt.
Verwendet habe ich Corsair MacMemory des Typs CMSA16GX3M2A1333C9.

Gruß MacCloud

In meinem Late 2011 laufen die 16 GB MacMemory von Corsair seit Wochen ebenfalls problemlos und flott!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

chris21

Granny Smith
Registriert
08.01.11
Beiträge
12
Hi Leute,
ich habe mir gestern bei Alternate Arbeitsspeicher von Corsair des Typ´s CMSO8GX3M2A1333C9 (8GB, 2 Riegel) für meinen iMac 27 mitte 2010 zur Erweiterung gekauft. Die müssten in den nächsten Tagen kommen, dann werde ich auch bescheid geben wie sie laufen.

MfG
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Guten Abend zusammen!

Ich hatte heute schonmal was gepostet (link: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=421577) nun habe ich auf der apple seit dies hier gefunden:

[h=4]Modelle[/h]MacBook (13 Zoll, Mitte 2010)
MacBook (13 Zoll, Ende 2009)

[h=4]Speicherspezifikationen[/h]Diese MacBook-Modelle haben folgende Speicherspezifikationen:
Anzahl der Speichersteckplätze2
Basisspeicher2 GB (auch individuell konfigurierte Modelle)
Maximaler Arbeitsspeicher4 GB
Speicherkartenspezifikationen- DDR SO-DIMM-Modul (Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory)
- 30 mm
- 1 GB oder 2 GB
- 204-polig
- PC3-8500 DDR3 1066 MHz RAM
Weitere HinweiseFür optimale Leistung sollten Sie in beide Speichersteckplätze gleiche Module einsetzen.


sprich 4 GB sind das Maximum, anstatt 8GB die vorher erwähnt worden waren?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo timzann,

Nun, das ist ein Sammelthread, eo ipso voluminös und du wirst ihn nicht komplett durchgeschaut haben, sonst wärst du sehr bald über "MacTracker" und dessen verlässliche Angaben gestolpert.

Bei beiden genannten Modellen-wir sprechen vom MacBook ohne "Pro", ja?- findest du die Unterscheidung : 4GB Apple (offiziell) und daneben, was maximal möglich ist -eben 8 GB.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher? Wie viel?

Salve!

nachdem sich immer wieder Fragen zum Thema RAM in unseren Desktop Mac`s in zig Threads verstecken - gibt es ab sofort diesen angepinnten Sammelthread. Ihr dürft Euch hier nach herzenslaune über RAM Speichersteine austauschen, Modelle die gut funktionieren, Modelle mit denen Ihr Probleme hattet - vielleicht entdeckte besondere Preisangebote - oder eben auch Fragen zur RAM Aufrüstung.

Los geht`s - ich freue mich auf eine rege Beteiligung!

---
Wichtig!
Zur Suche nach dem richtigen Speicher und der maximalen Speichergröße, könnt Ihr MacTracker verwenden! Link:
http://mactracker.ca/
 
Zuletzt bearbeitet:

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Hallo,

ich habe gestern noch den neuen MacMini bestellt und würde diesen gerne auf 16 GB Ram aufrüsten. Da kommen ja 1600er Rambausteine rein laut Apple Specs.

Hat jemand nen Tipp für guten, günstigen & vor allem passenden RAM?

Danke
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Habe mir gestern das einsteiger Modell gekauft. Ist mein erster Mac. Ich denke ich werde auch irgendwann aufrüsten aber die 4 GB sollten für nen bissel surfen und so reichen :)

Meine wurde im übrigen heute schon Versendet und sollte morgen oder am Freitag da sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Habe mir gestern das einsteiger Modell gekauft. Ist mein erster Mac. Ich denke ich werde auch irgendwann aufrüsten aber die 4 GB sollten für nen bissel surfen und so reichen :)

Meine wurde im übrigen heute schon Versendet und sollte morgen oder am Freitag da sein.

Das ist schön - aber das hier ist der Thread für Fragen und Empfehlungen zu RAM Steine - und keine Thread "he ich habe was bestellt und bald ist es da und ich bin voll happy"... und vor allem postet man die Bestellung und Happy usw. nicht dann auch gleich noch in mehrere Threads. Ok?

:) ... nichts für ungut.


---
Bitte weiter zum Thema.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die Riegel aus dem Mid 2010 passen sehr wahrscheinlich auch in die Neuen, oder? Auf den ersten Blick sind es zumindest die gleichen.
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Wo ist den am 27" iMac die Öffnung für den RAM? Der liegt ja jetzt nicht mehr unten, sonern irgendwie in der Mitte?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich würde bei Amazon nach Kingston suchen - mit denen hatte ich immer nur gute Erfahrungen gemacht (auch in Compaq/HP Servern).
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Moin moin!

Ich habe vor, meinen iMac 27-Zoll (Mid 2010, Core i3 3,2 Ghz) von 12 auf 16 GB Ram aufzurüsten. Warum? Ich habe in den vergangenen Monaten das Gefühl, dass sich die Arbeitsgeschwindigkeit des Macs deutlich verringert hat. Vielleicht ist es auch Einbildung.

Ist der Sprung von 12 auf 16 GB denn überhaupt bemerkbar oder wird es nicht viel bringen? Ich nutze nur wenige speicherintensuve Programme wie Photoshop.

Danke für mögliche Tipps und Gruss
ponch