• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule als Arbeitsvolumen/festplatte?

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Hallo alle zusammen,

ich wollte von euch wissen, ob folgende Konfiguration aufgeht, wie ich sie mir vorstelle:

Vom 1. Stock wird zum 3. Stock ein Ethernet-Kabel gelegt, so dass der Router und die Time Capsule verbunden sind. Die Time Capsule stellt ein eigenes WLan-Netzwerk. Dort ist auch mein Arbeitsbereich.

Da ich auf meinem MacBook nur wenig Speicherplatz zur Verfügung habe und stark belastende Arbeiten gerne auslagern würde, ist die TimeCapsule die "Arbeitsfestplatte", da sie mit ihrem WLan-n-Standard schnellen Zugriff und Bearbeitung der Daten erlaubt. Gerne würde ich dann auch manuell auf die Time Capsule zugreifen um immer mal wieder wichtige Bilder/Dateien ablagern, die bereits per Time Machine gesichert wurden.

Die Time Machine-Sicherung findet aber nicht auf der TimeCapsule, sondern auf meiner Freecom-Festplatte statt, die per USB an die TimeCapsule angeschlossen ist.

Ist meine obige Lösung machbar? Wo seht ihr hier Probleme? Wo vor allem Geschwindigkeitsverluste? Kann man etwas optimieren?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Die umgekehrte Variante würde glaube ich besser funktionieren. D.h. Die TC als TC nutzen und die an der TC angeschlossene USB Platte als "Arbeitsfestplatte".
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Die umgekehrte Variante würde glaube ich besser funktionieren. D.h. Die TC als TC nutzen und die an der TC angeschlossene USB Platte als "Arbeitsfestplatte".

Danke Felix für deine Antwort! :)

Und was sagst du zur Geschwindigkeit? Kann man überhaupt rasch mit einer WLan-Verbindung mit der TC arbeiten? Bzw. dann mit der USB-Freecom-Festplatte?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Das hängt davon ab, was Du machst. Wenn Du ab und zu mal auf ein Office-Dokument zugreifst, müsste es gehen. Wenn Du aber z. B. Fotos so bearbeiten willst, wird es kritisch. (Z. B. auf einen Lightroom-Katalog mit RAW-Dateien über WLAN zugreifen)

Ich nutze bei mir meistens die WLAN-Verbindung, aber wenn ich richtig viel Daten schieben muss, wird ein LAN-Kabel angesteckt. Könntest Du das mit Deiner TC und dem Macbook nicht auch machen?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Welche Spezifikationen hat die Freecom-Platte? Ist es eine reine USB-Platte? Und wie groß ist sie?
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
@fotolli: Ich spreche da auch vor allem von Foto- und Videobearbeitung. Okay, dann muss ich vom MacBook zu der Capsule ein LAN-Kabel legen, da meine Freecom-Platte nur ein USB 2.0 Anschluss hat.

@FelixMacintosh: Die Freecom ist eine 1TB HDD 3,5" mit lediglich einem USB2.0 Anschluss. Das hieße also, dass diese dann doch für die Backups herhalten müsste und die TimeCapsule (da LAN-Verbindung möglich) eben als Arbeitsfestplatte?

Oder gibt es vielleicht doch noch andere Konfigurationsideen? Ich kämpfe mich derzeit mit meiner TimeCapsule ab und denke darüber nach, diese abzugeben. Komme aber mit einer Extreme und einer angeschlossenen Festplatte auch nicht billiger weg...

Diese 3 Punkte sind mir wirklich wichtig:

* Schnelles W-Lan, müsste ja aber mit der TimeCapsule und dem direkt angeschlossenen Ethernet gegeben sein (derzeit noch mit DLan unterwegs, die Basisstation des Internets befindet sich im EG, ich bin im 2. OG und habe bis dato maximal 4000 kbits)
* Externe Arbeitsplatte mit schnellstmöglicher Verbindung, so dass ich bei der Video/Fotobearbeitung nicht elendig lange warten muss bis sich da was tut ( ich bin es leid ;) )
* Externes Datensichern mit der Time Capsule
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Dann wäre die beste Kombination m.E. aus der bestehenden Hardware, die USB Platte direkt am Mac anzuschließen, und über die TC mit sichern zu lassen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Yep, sehe ich auch so.

Alternative: Ein richtiges NAS, z. B. von Synology oder Qnap. Die kommen oft auf Datenraten größer als USB. Allerdings dürfte der Dateizugriff über LAN deutlich langsamer sein als bei einer externen HD. Ich verwende für die Fotobearbeitung eine an meinem Mac angeschlossene Firewire HD.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich verwende für die Fotobearbeitung eine an meinem Mac angeschlossene Firewire HD.

Das ist natürlich schwer zu toppen!
Mmmh, hab ich was übersehen? Sieht doch alles gut aus? Ist halt die Frage welches MacBook du gerade hast und wie lange du noch damit arbeitest. Wenn du für die Zukunft planen willst, kann man schon darüber nachdenken was man wann kauft und welche Komponenten Sinn machen.
Aber was genau macht dir an der jetzigen Konfiguration Sorgen?
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Ich hatte zuvor ein MacBook Pro Anfang 2008 mit der Freecom-Festplatte. Ehrlich gesagt nutzte ich die Festplatte kaum, weil ich die immer umständlich mit dem Netzteil anschließen musste, laut rauschte und ansonsten eben sehr störend war. Also: Ich habe kaum Datensicherungen gemacht. :) Außerdem schlug ich mich mit dem langsamen Internet rum, da DLan als auch Wlan aufgrund der schlechten Beschaffenheit des Hauses in der Hinsicht leider nur das Verlegen eines Kabels vom unteren in den oberen Stock zulassen. Und das Verlegen des Kabels war zum damaligen Zeitpunkt ausgeschlossen.

Jetzt ist mein MacBook Pro kaputt gegangen (Logicboard) und ich habe mir ein MacBook Pro Retina gekauft, bin von der Schnelligkeit hin und weg und möchte nun endlich auch das langsame Internet angehen. Ich hoffe in den nächsten Wochen wird das Kabel verlegt.

Zusätzlich aber war der Plan beim Kauf des MacBook Retina, dass ich große Arbeitsdaten auslagere, damit ich die SSD schone, die ohnehin nur 258GB groß und in ständigem Betrieb ist. Da dachte ich, dass mir die Time Capsule gerade richtig kommt, da sie mir
1. schnellen Zugriff auf die Daten ermöglicht (kein lästiges Anschließen der Festplatte mehr)
2. mein Internet durch die Erstellung eines Netzwerks verbessert
3. ich die arbeitslastigen Sachen auslagern kann

Ich hoffe ich konnte meine Beweggründe ungefähr verdeutlichen. Was mir dabei eben Sorgen macht: Viel Geld ausgegeben, und klappt doch nicht so wie erwartet. Und ich falle wieder in den alten Arbeitsrhytmus zurück: Keine Datensicherung. Ich weiss... das ist ein Luxusproblem, aber ich bin eben Realist und kenne mich. :D
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Was für ein Speichervolumen brauchst du denn für deine potentiell ausgelagerten "Arbeitsdaten"?

Weil sonst brauchst du eigentlich genau die Summe 0 zu investieren. Behalte die Freecom-Platte zur Auslagerung, aktive Projekte bearbeitest du lokal auf der SSD mit dem MacBook Pro und sichern tust du das ganze auf die TC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Ich würde nach und nach löschen, 1-2TB sind vollkommen ausreichend.

Leider ist meine Freecom ja keine Firewire-Festplatte, sondern eine USB 2.0. :( Ich habe gar keine Firewire-Festplatte.
Mit Auslagerung meinst du, dass ich dann dort die ganzen Zweitsicherungen meiner wichtigen Daten mache, falls die TC "flöten" geht?

Aktive Projekte, d.h. also auch die ganzen Filmdateien, müssten dann aber bereits auf der TC gespeichert werden, und nicht auf der SSD von dem MacBook Pro. :) Ich wollte ja die SSD verschonen, und da habe ich auch nur 258GB Speicher.

Hinzu kommt ja noch das Problem, dass die TC irgendwann mal so viel an Daten abgesichert hat, dass ich gar kein Platz mehr habe um sie weiterhin als Arbeitsvolumen zu nutzen. Deshalb auch die anfängliche Überlegung, die Freecom-Festplatte für die Time Machine zu nutzen.

Ohjeh, komplizierte Sache. :D
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also wenn ich du wäre würde ich wie Fotolli eine schnelle externe Platte kaufen. In deinem Fall Thunderbold. Oder USB 3.0 das ist auch schon ordentlich schnell. Die sind nicht mehr so teuer.
Mit Auslagern meine ich das du deine Daten die du nicht benötigst alle auf der Externen (sei es die jetzige USB 2.0 Platte oder eventuell eine neue) lagerst. Hast du jetzt ein anspruchsvolles Projekt, erstellst du das lokal auf dem MacBook und sicherst es auf die externe Platte.
Gleichzeitig kümmert sich die TC permanent nur ums Backup. So bist du auf der sicheren Seite und hast einen guten "Workflow".

Wenn du hingehst und kaufst dir eine deutlich schneller USB 3.0 oder gar Thunderbolt-Platte könntest du die vorhandene USB 2.0 Platte an die TC stecken und aus dieser damit ein NAS machen.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Ich werde das nun so machen wie von euch empfohlen. Vielen Dank dafür! Das System läuft derzeit super. :)

Da ich nun meine 1TB-Festplatte "übrig" habe, würde ich diese gerne dazu nutzen, meine Daten auf der Time Capsule zu spiegeln. So dass die Time Capsule quasi eine Netzwerkfestplatte wird... der Sinn dahinter: Wenn die Capsule kaputt geht, sind noch immer Sicherungen auf der anderen 1TB-Festplatte (bzw. andersrum).

Hat jemand Tipps, wie ich das umsetzen könnte?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ginge nur mit einer Software RAID Lösung... von der Hardware Seite unterstützt weder Deine TC noch die andere HDD ein automatisches Hardware RAID...

Nimm also einfach ein BackUp Programm (BackUp Life) und wähle die TC als Quelle aus, die HDD als Ziel und dann richte einen Zeitagenten ein - und lasse alle x-Stunden die Daten der TC auf die HDD kopieren. Du kannst eine 1:1 Kopie immer machen - sprich neue Daten löschen alte Daten... oder eine Versionierung...

Eaxy...
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Vielen Dank für deine Antwort, ImpCaligula. :)

Leider konnte ich das BackUp-Programm nicht ausfindig machen. Wärst du so nett und könntest mir den Link dazu posten, damit ich mich näher informieren könnte?