• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@ Carcharoth: Lob für Bereitschaft zu Feedback :);

@Tollwut:
Ist nur Hörensagen, wie gesagt, so was wie hier:
http://www.talkteria.de/forum/topic-167449.html

Imho muss man Kundenrezensionen allgemein etwas Skepsis entgegenbringen- es wird da gerne auch mal gefakt und gespint, sozusay...o_O

Ich würde zu Riegeln von einem Hersteller tendieren, ohne das aber objektiv begründen zu können- wenn Rückgaberecht bei Nicht-Funktionieren gewährleistet ist (sollte bei Amazon so sein), dann spricht wohl nix dagegen, es einfach auszuprobieren.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
@Tollwut:
Ist nur Hörensagen, wie gesagt, so was wie hier:
http://www.talkteria.de/forum/topic-167449.html

Imho muss man Kundenrezensionen allgemein etwas Skepsis entgegenbringen- es wird da gerne auch mal gefakt und gespint, sozusay...o_O

Ich würde zu Riegeln von einem Hersteller tendieren, ohne das aber objektiv begründen zu können- wenn Rückgaberecht bei Nicht-Funktionieren gewährleistet ist (sollte bei Amazon so sein), dann spricht wohl nix dagegen, es einfach auszuprobieren.

Hallo frischling,

ich habe mir deine Empfehlung Riegel von einem Hersteller zu nehmen zu Herzen genommen und bin jetzt auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.mac-speicher-shop.de/Pro...IT-DDR2-RAM-667-Mhz-PC2-5300-SO-DIMM/refID/gb

Ist dir der Hersteller CSX bekannt bzw. Hörensagen? ;)

Danke und Gruß,
Tollwut
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ja sind sie, schau in die Bewertungen und du wirst sehen, dass sie mehrere Leute in ihren Macs verwenden...
 

Wilbur

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
17
Grüss euch!

Will mir ein MBP Retina kaufen, bin mir aber noch nicht sicher mit wie viel RAM (8 oder 16). Hatte noch nie ein Mac Betriebssystem und muss mir aus schulischen Gründen Windows (mit Bootcamp bzw auch virtualisiert) zwecks CAD Programmen drauftun. Habe vor das ich den Laptop 5 Jahre behalten will und würde etwaige Photo/Filmbearbeitungen auf Laienbasis verwenden.

Aufgrund einer Studentenaktion würde ich für das Upgrade auf 16gb nur 160€ Zahlen
Soll ich euer meinung nach investieren, oder sind die 8gb aus heutiger sicht schon ziemlich viel und werden in ein paar Jahren auch noch genug sein?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Auch für Dich gibt es die gleiche Antwort wie immer, wenn diese Frage kommt: Kein Mensch kann die Entwicklung auf dem Computer-Markt für die nächsten 5 Jahre voraussagen. Möglicherweise sind in 4 Jahren schon 32GB RAM Standard. Wer weiß das schon...?

5 Jahre sind für einen Computer schon eine relativ lange Zeit, und wenn Du Dein MacBook möglichst lange nutzen willst, dann gibt es nur eine Möglichkeit: Pack' alles rein, was die Upgrade-Optionen von heute hergeben, und dann wird die Zeit zeigen, wann der Moment gekommen, wo das nicht mehr ausreicht. Das kann in 3 Jahren sein, oder in 5 Jahren, oder vielleicht auch erst in 7 Jahren. Heute schon vorplanen kann man das nicht...
 

Wilbur

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
17
Auch für Dich gibt es die gleiche Antwort wie immer, wenn diese Frage kommt: Kein Mensch kann die Entwicklung auf dem Computer-Markt für die nächsten 5 Jahre voraussagen. Möglicherweise sind in 4 Jahren schon 32GB RAM Standard. Wer weiß das schon...?

5 Jahre sind für einen Computer schon eine relativ lange Zeit, und wenn Du Dein MacBook möglichst lange nutzen willst, dann gibt es nur eine Möglichkeit: Pack' alles rein, was die Upgrade-Optionen von heute hergeben, und dann wird die Zeit zeigen, wann der Moment gekommen, wo das nicht mehr ausreicht. Das kann in 3 Jahren sein, oder in 5 Jahren, oder vielleicht auch erst in 7 Jahren. Heute schon vorplanen kann man das nicht...


Leider hab ich nicht unendlich viel Geld zur Verfügung, und möchte sinnvoll investieren bzw sinnvoll sparen

Dein Tipp: Ja oder nein zu 16gb?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mein Tipp ist: Lies' meinen Post. Der beantwortet Deine Frage bzw. gibt Dir die Hilfestellung, die Du benötigst, um Deine Entscheidung selbst zu treffen.

OT: Davon mal abgesehen sind Vollzitate des unmittelbar vorstehenden Posts unnötig. Es steht direkt darüber ja eh schon.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Okay, habe eben mal den Fred überflogen und mein Thema nicht entdecken können. Wenn doch, bitte melden.

Habe ein Macbook Alu (Late 2008), 2 GHz, 13,3". Es werkeln noch die 2 GB Standard-Rams darin und die reichen nicht mehr. Es gehen soweit ich weiß max. 8GB und die sollens nun vor dem Update auf den Berglöwen sein. Welche Riegel funzen denn gut? Habe vom PC her sehr gute Erfahrungen mit Samsung, Hynix und Corsair-Rams gemacht. Welche passen denn in mein MB? Bei DSP steht bei allen Riegeln, dass sie nicht mit meinem Modell laufen...

Edit: Hat sich bereits erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

therocketman

Granny Smith
Registriert
25.09.12
Beiträge
12
hallo zusammen.

wer hat erfahrungen mit

[h=1]Corsair MAC Arbeitspeicher 16GB (1333MHz, 204-polig, 2x 8GB, CL9) DDR3 RAM-Kit[/h]
möchte diesen in meinen macbook pro 15" anfang 2011 einbauen.

grüße
 

c-n

Boskoop
Registriert
04.03.08
Beiträge
39
Habe jetzt die crucial 2x8gb kit in meinem MBP 2012, läuft alles Super bis jetzt.

Christian
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
Hallo...
Hat jemand Erfahrung mit G-Skill Arbeitsspeicher?
Ich möchte mein MBP Late 2011 von 4 GB auf 8GB aufrüsten.
Gruß
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich habe mir vor einigen Tagen erfolgreich 2x8GB MacMemory von Corsair in meinem MacBook 13" Late 2011 verbaut und kann diesen Speicher bislang sehr empfehlen! Habe dies zusammen mit einem SSD-Einbau vorgenommen.
Der Einbau ist Problemlos möglich! Bitte nach dem entfernen des Bodens nicht den Fehler machen und die beiden Schrauben am Ram-Halter lösen.
Dies ist nicht notwendig! Ich hatte mir zuvor kein Tutorialvideo zum Einbau angesehen und habe diesen Fehler gemacht.
Die Bausteine werden nur eingeklickt! Der Tempozuwachs im Zusammenspiel mit einer SSD ist unglaublich enorm!
In meinem Fall wird dies besonders bei der Benutzung von Aperture bemerkbar.
 

sosh85

Erdapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
3
hab das macbook retina 15 zoll mit 8gb ram und es ist sau schnell ^^ ich persöndlich brauche die 16 gb nicht .....wenns nicht mehr reicht dan ist der i 7 auch zu langsam .....versteht ihr was ich meine ?

meinte auch zu wissen das die neuen ram mit 1600mhz laufen und nicht mehr wie die alten mit 1333mhz ?
mein alter i mac 4 gb ram core 2 duo würde auch nicht mehr viel leistungs zuwachs bringen wenn ich den auf 8gb erweitern würde .....grafikkarte prozesor usw spielen ja auch eine grosse rolle....


ein porsche mit 2liter motor ist auch nicht so tolle wie ein 3.2 liter versteht ihr was ich meine ? und bitte keine hass erfüllten antworten ;)