• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 bietet optionale Abschaltung der EU-Lautstärkevorgaben

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bislang musste jedes iPhone in der EU sich an die genormte Lautstärkevorgabe halten und konnte nur mittels Jailbreak dazu gebracht werden, Inhalte noch lauter wiederzugeben. Da diese Vorgabe insbesondere bei Stereoanlagen kaum noch Sinn macht, da die Lautstärke meist an anderer Stelle reguliert wird, war dies oftmals ein Ärgernis. Das iPhone 5 bietet erstmals eine optionale Abschaltung dieser restriktiven Einstellung an. Begibt man sich über die Einstellungen in das 'Musik'-Menü, kann man dort unter 'Maximale Lautstärke' entscheiden, ob man die Lautstärke begrenzen, oder lieber ans Limit gehen möchte.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das Überschreiten der EU-Lautstärke wird dann in der Lautstärkeanzeige mit gelben und roten Punkten angezeigt. Zum Wechsel in den roten Bereich muss die Lautstärketaste zweimal gedrückt werden.

Foto 1.jpg Foto 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Hmmm...komische Sache. Bei mir ist die Option nicht vorhanden. Ist aber auch kein Problem :-D
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Hmm bei mir auch nicht?! Gibts die Option nur beim iPhone 5? Ich habe ein 4S... kann da jmd was dazu sagen?
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Hmmm okay, schade. ;) Ist mir unverständlich...
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Woher kommt diese EU-Sache?
Ist das ein Gesetz oder mehr sowas freiwilliges auf goodwill-Basis?

Wenn es ein Gesetz ist, scheint es mir ein wenig merkwürdig, es abschaltbar zu machen.

Als würde man diese 45-km/h-Roller direkt mit einem fest eingebauten Schalter zum entdrosseln verkaufen....
 

DACID

Gloster
Registriert
11.08.09
Beiträge
62
Die Lautstärkenbegrenzung kommt aus Frankreich, dort gibt es diese Begrenzung und daher hat Apple diese Begrenzung in seine iPhones gebaut. Da es sie aber in anderen EU Ländern nicht gibt, diese Begrenzung, finde ich es Sinnvoll diese Abschalten zu können. Schwerhörige werden sich freuen! GREETZ
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Endlich kann jeder selber entscheiden ob man sich die Ohren ruinieren will! So sollte das doch sein.
 

jobear

Golden Delicious
Registriert
04.01.12
Beiträge
10
Endlich kann jeder selber entscheiden ob man sich die Ohren ruinieren will! So sollte das doch sein.

geht nicht ums Ohren ruinieren. Das gesetzte Limit auf dem iPhone ergibt das die Lautstärkevorgaben auf dem iPhone in Kombination mit den mitgelieferten Ohrhörern eingehalten werden. Nutzt man nun nicht die mitgelieferten Ohrhörer sondern (bessere) die allerdings einen niedrigeren Wirkungsgrad haben, liegt man weit unter der EU-Norm und die Musik ist ggf. in der Tat zu Leise.

Ist übrigens der einzige Grund warum ich mein 4s gejailbreak't habe...
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Das ist doch mal eine gute "Neuigkeit". Ich habe schon so darauf gewartet und gehofft :)
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Endlich kann jeder selber entscheiden ob man sich die Ohren ruinieren will! So sollte das doch sein.
Theoretisch richtig.
Praktisch möchte ich mit meinen Steuern/Beiträgen nicht für irgendwelche Deppen die bis zum Hörsturz immer aufgedreht haben, die medizinische Behandlung/das Hörgerät alimentieren.

Oder man kauft sich, sofern das nötige Kleingeld vorhanden.... direkt ne Schwalbe ^^
Eine S51 wäre meine Wahl. :-D
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das ist ein schlechter Witz, dass das nur beim iPhone 5 geht oder? Die haben doch echt gelitten, deshalb werde ich jetzt mein 4er bestimmt gegen ein 5er tauschen, damit ich das kann.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Das ist ein schlechter Witz, dass das nur beim iPhone 5 geht oder? Die haben doch echt gelitten, deshalb werde ich jetzt mein 4er bestimmt gegen ein 5er tauschen, damit ich das kann.
Musst Du auch nicht. Jailbreak und fertig... :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Du brauchst nicht zitieren, wenn du direkt unter mir antwortest;).

Und das kann ja nicht die Lösung sein, zumal es für iOS 6 noch kein untethered JB gibt.

Bei manchen Funktionen kann ich es ja noch verstehen, dass ältere Modelle nicht damit beglückt werden, bei dieser Kleinigkeit hier bin ich aber leider wirklich enttäuscht. Ich glaube nicht, dass es eine Person geben wird, die Apple damit zum Kauf des iPhone 5 bringen kann.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Die Funktion hätte ich schon öfter gebrauchen können, vor allem beim Schauen von Videos im Flugzeug, die zudem zu leise aufgenommen/konvertiert wurden.
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Ich glaube nicht, dass es eine Person geben wird, die Apple damit zum Kauf des iPhone 5 bringen kann.

Täusch Dich mal nicht, genau dadrauf hab ich gewartet und hab mir gerade eins bestellt....
 

Dominik_H

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
24
ENDLICH .. da ich meistens mit dynamischen Kopfhörern höre z.B Sennheiser hd25 ...
und da ist es einfach VIEL zu leise, das selbe Problem hatte ich mit den iPods auch da konnte ich sie zumindest aber immer durch umwege aus Amerika bestellen
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Schade das es das nicht für ältere iPhones gibt, denn manchmal sind mir sogar die Filme aus dem iTunes Store im Flugzeug zu leise..
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das ist mir völlig unverständlich. Warum bleibt diese Funktion einem iPhone 5 vorbehalten? Muss wohl an der Prozessorleistung liegen...