Lightning Connector: Kein Video-Out beim iPhone 5?

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apples Keynote am gestrigen Abend hat endlich Gewissheit gebracht, was die technischen Highlights des neuen iPhone 5 angeht. Einige wichtige Details bleiben aber dennoch unklar. Die größte Unsicherheit dürfte wohl der neue kleinere Dock-Connector-Anschluss hinterlassen. Auch wenn Apple bereits einen Adapter im eigenen Online Store auflistet, bleibt doch die Frage, welche Geräte weiterhin unterstützt werden. Die kurze Beschreibung im US-Store klingt zumindest abenteuerlich. Dort heißt es unmissverständlich "Video and iPod Out not supported" und in einem Zusatz "Some 30-pin accessories are not supported."[PRBREAK][/PRBREAK]

Dass der Umstieg auf das neue iPhone mit der Nutzung eines entsprechenden Adapters einhergehen würde, war klar, der komplette Verzicht auf die Video-Out-Funktionalität bei der Nutzung des selben, ist dagegen neu. Allerdings scheint das noch nicht alles zu sein. Wie iMore in einem aktuellen Artikel anmerkt, fehlt auf der Seite mit den technischen Spezifikationen des iPhone 5 jegliche Video-Out-Funktionalität. Die einzigen Möglichkeiten, das Bildmaterial auf einen großen Bildschirm/Beamer zu bannen, scheinen AirPlay Mirroring und AirPlay video streaming via Apple TV zu sein. Auf der entsprechenden Seite des iPhone 4S werden alle Video-Out-Features dagegen ausführlich aufgelistet. Für alle Nutzer, die das iPhone am heimischen Fernseher oder gerne mal zu Präsentationszwecken am Beamer nutzen, sind das sicher keine guten Nachrichten. Es bleibt abzuwarten, ob Apple eine kabelgebundene Video-Out-Funktion für das 5er-Modell überhaupt vorgesehen hat.



lightning-s.jpg
Via iMore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn das stimmt wird das 4S wohl womöglich deutlich im Wert steigen. :D
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ein kleiner Tipp für die Zukunft Apple: NIE eine tolle Funktion weglassen, damit macht man sich keine Freunde -.-
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Der neue Connector ist Käse. Wenn kein Video-Out, dann bitte micro-USB.

Oder warum nicht Thunderbolt statt Lightning... Oder was soll ich mit dem Anschluss an meinem MB pro?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich liebe am meisten an Apple, dass sie sich selbst grundsätzlich die Welt schönreden o_O ..

This adapter lets you connect devices with a Lightning connector to many of your 30-pin accessories.* Video and iPod Out not supported.

So "many" viele Zubehörartikel fallen mir auf Anhieb nicht ein, die weder Ton noch Video übertragen.
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
ist kein iPod Out (also keine Musik?) nicht noch viel schlimmer? Dann kann man ja auch mit Adapter die ganzen alten Sound-Docks vergessen.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Der neue Connector ist Käse. Wenn kein Video-Out, dann bitte micro-USB.


Wird Zeit, dass die EU mal etwas Druck auf Apple ausübt! Apple hat sich doch einer freiwilligen Verpflichtung unterworfen, das Ladekabel zu vereinheitlichen!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wireless ist die Zukunft...

Ist aber schon ein wenig lästig, wenn man statt eunes kleinen Adpterkabels immer eine Apple TV zu einer Präsentation mitschleppen muss. Hinzu kommt dass viele Beamer nur einen VGA Anschluss haben. Das ist lästig. Kurzum, entweder hat Apple nicht nachdegacht oder ihre Ignoranz hat wieder eine neue Stufe erreicht. o_O
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hmm fände ich schon ziemlich bescheuert klar ist Wireless die Zukunft aber manchmal ist es doch einfacher "mal schnell" ein Kabel in das Gerät zu stecken.

Hätte mir ein Lightning - HDMI Kabel gewünscht
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Naja, es geht wohl doch um den analogen Output, den eh kaum ein sounddock nutzt. Und falls doch dauert es mit Sicherheit nicht lange, bis es einen third-Party Adapter gibt, der den gleich daneben liegenden Kopfhörer Ausgang nutzt.
Ich will die Entwicklung nicht gut heißen, aber ein Dilemma stellt sie auch nicht da, zumindest was die Audio Geschichte angeht.
Das mit dem Video Out bleibt abzuwarten...
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also ich verstehe das so: Verwendet man einen Adapter, ist eine Übertragung von Video-Signalen nicht möglich, Audio aber wohl schon (sonst würde der Adapter keinen Sinn ergeben da das meiste Zubehör ja mit Musik zu tun hat). Es wird über kurz oder lang auch wieder ein Dock für das iPhone 5 geben (eines von Apple) und damit wird die Anschlussmöglichkeit an einen TV/Beamer auf jeden Fall vorhanden sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem iPhone 5 mit all seiner Power und technischer Raffinesse nicht möglich sein wird es über einen TV zu betreiben! Das ging seiner Zeit ja sogar schon mit dem iPod Video...
 

myXero

Erdapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
2
Wenn ich kein iPod out in meinem Auto verwenden kann bekomm ich persönlich nen minimalen Agressionsanfall :mad:
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn ich kein iPod out in meinem Auto verwenden kann bekomm ich persönlich nen minimalen Agressionsanfall :mad:

Es zwingt dich keiner ein iPhone 5 zu kaufen. Kauf dir einfach einen alten iPod Nano und lasse ihn dauerhaft im Auto. Ist billiger und bewahrt dich vor Agressionsanfällen :D
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Ist doch ganz easy. Mit dem Adapter ist kein Video-Out möglich. Das heisst nun aber nicht das das iPhone 5 kein Video-Out kann. Es handelt sich ja schließlich um einen Adapter von Lightning auf den alten Dock Connector. Ein entsprechendes Kabel von Lightning auf VGA ist wohl nur eine Frage der Zeit und sind wir mal ehrlich... mit der Vorstellung von Lightning war doch eh klar das wir jetzt wieder eine komplette Palette von neuem Zubehör brauchen :)

@Marc Freudenhammer Vielleicht kannst du das in deinem News-Post etwas deutlicher machen das hier die Rede von der Video-Out Funktionalität vom Adapter ist und nicht vom iPhone 5 grundsätzlich.
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Ist doch ganz easy. Mit dem Adapter ist kein Video-Out möglich. Das heisst nun aber nicht das das iPhone 5 kein Video-Out kann. Es handelt sich ja schließlich um einen Adapter von Lightning auf den alten Dock Connector. Ein entsprechendes Kabel von Lightning auf VGA ist wohl nur eine Frage der Zeit und sind wir mal ehrlich... mit der Vorstellung von Lightning war doch eh klar das wir jetzt wieder eine komplette Palette von neuem Zubehör brauchen :)

@Marc Freudenhammer Vielleicht kannst du das in deinem News-Post etwas deutlicher machen das hier die Rede von der Video-Out Funktionalität vom Adapter ist und nicht vom iPhone 5 grundsätzlich.

Es geht sowohl um den Adapter als auch um die grundsätzliche Video-Out-Funktionalität des iPhone 5 via Kabel. Einfach mal auf den Link zur iPhone 5-Seite im Artikel klicken. Dort wird unter "TV und Video" keine kabelgebundene Lösung angegeben. Mich persönlich macht das etwas unruhig, was den Umstieg auf das 5er betrifft. Ob es einen Lightning auf HDMI-, VGA- oder Composite-Adapter geben wird, ist bislang absolut nicht sicher.