Phil Schiller zu NFC und drahtlosem Aufladen

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Lustig: ein Kumpel hat heute morgen hitzig mit mir über die Neuerungen des iPhone 5 diskutiert. Dass mich das Gerät nicht sonderlich von Hocker haut, schien er nicht akzeptieren zu wollen und fing mit "Nörgler" und "keinem kann mans rechtmachen" an...

Dabei muss man beachten, dass ich seit seligen PPC-Zeiten diverse Macs, iPods und sonstige Devices gekauft und genutzt habe...
Er hat vor kurzem das Ökosystem Apple entdeckt und schwärmt jetzt in höchsten Tönen von Dingen wie "stimmiges Gesamtkonzept" etc.

Wie war das noch mit den militanten Nichtrauchern, die selbst mal Raucher waren?

Gott, was vermisse ich die Zeiten als man als Mac-User noch belächelt wurde und höchstens Fragen wie "Wo kriegste denn da Software her?" oder "Da laufen ja keine Spiele drauf..." die Nerv-Faktoren waren...
 
  • Like
Reaktionen: macdiver

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Und wirkt so ganz nebenbei auch auf Wasser.

War da nicht so etwas auch in unseren Zellen?

(Aktuelle) Induktion ist Elektrosmog in Reinstform, weil die Reichweite (noch) nicht wirklich begrenzt ist...

Ich stimme dir zu, wenn es um Induktion geht, die schlecht genutzt wird: Zahnbürste und Induktionsherd sind weitgehend OK, da hier Topf oder Bürste das Magnetfeld aufnehmen und nur wenig "Streuung" auftritt.

Bei einem nur grob platzierten Handy z.B. auf diesem Ladesack fürs Nokia funktioniert das nicht. Es ergibt sich ein entsetzlich mieser Wirkungsgrad, das Laden dauert ewig und das Wechselfeld geht daneben raus.

Ich stimme nicht zu, wenn du behauptest, dass Induktion auf Wasser wirkt. Es handelt sich schließlich nicht um Mikrowellen. Zumindest wäre mir das neu.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
--> Ich habe es gewusst, irgendwo muss es einen geben :p
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Ich stimme nicht zu, wenn du behauptest, dass Induktion auf Wasser wirkt. Es handelt sich schließlich nicht um Mikrowellen. Zumindest wäre mir das neu.

o_O

Kann ja jedem mal passieren...

Goggle mal unter 1832 "Michael Faraday" + Induktion + Durchfluss + Lorentzkraft :-D

Gab leider kein Smiley für "Oberlehrer"...:cool:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
o_O

Kann ja jedem mal passieren...

Goggle mal unter 1832 "Michael Faraday" + Induktion + Durchfluss + Lorentzkraft :-D

Gab leider kein Smiley für "Oberlehrer"...:cool:

OKOK, die Wechselwirkung ist aber extrem gering. So braucht man für die Strömungsmessung sehr starke Magnetfelder und eine enge Kopplung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mini-Induktionslader, den man sich ja auch nicht an den Kopf hält, irgendwas bewirken kann. Davon abgesehen schreiben wir ja hier von Handynutzern, die da weitaus anderen theoretisch denkbaren Belastungen ausgesetzt sind.

Ich hatte zuvor den Eindruck, dass jemand Wechselfeld --> Mikrowelle gleichsetzt. Dass Du weißt, wovon Du schreibst, hatte ich nicht geahnt. Also sorry für die Kritik.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Kein Problem. War auch nicht als (destruktive) Kritik verstanden, bzw. beantwortet. Ansonsten ist Kritik ja erstmal nichts Schlechtes. Umgangssprachlich ist Kritik halt negativ besetzt. Ich betrachte das Ganze eher als Diskurs.

Von daher meine Antwort: Aber:

"Gutta cavat lapidem non vi sed saepe cadendo." - "Der Tropfen höhlt den Stein nicht durch Kraft, sondern durch stetes Fallen."

Insofern hätte ich nicht gerne ein schräg liegendes iPhone auf einer Induktionsladefläche in Kopfhöhe neben dem Bett. Da hilft auch kein Flugmodus (den ich heute immer aktiviere) mehr...

Kurzum: Call me Idiot. Bisschen Paranoia geht immer...:eek:
 

Mountain Lion.

Granny Smith
Registriert
11.09.12
Beiträge
17
Schade das Apple damit soviel Profit schlagen will. Aber wir würden es ja nicht anders machen oder ?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Äußert lieber nicht zuviel Kritik an Induktionstechnik... wenn das iPhone 6 Induktion unterstützt, wird es schwer, wieder zurückzurudern, und hier glaubhaft zu machen, wie cool und innovativ das ganze doch ist!

;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Äußert lieber nicht zuviel Kritik an Induktionstechnik... wenn das iPhone 6 Induktion unterstützt, wird es schwer, wieder zurückzurudern, und hier glaubhaft zu machen, wie cool und innovativ das ganze doch ist!

;)

So ein Quatsch, als ob Apple jemals zurückgerudert hätte.

Viel Prozessorleistung ist nicht gut.
PPC sind allen anderen überlegen.
Eine Kamera in einem iPod macht keinen Sinn.
Eine Kamera in einem iPad macht keinen Sinn.
Die Megapixel einer Kamera sind nicht wichtig.
USB 3.0 braucht niemand.
Ein einziger USB-Anschluß an einem Laptop reicht.
Glossy-Displays sind die Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Induktion wäre halt ein weiterer Schritt Richtung Harmonie und Komfort. Klar, muss das Gerät eingesteckt sein. Aber zum Aufladen reicht ein simples ablegen des Phones. Kein an- oder einstecken in irgendeinem Dock.
Es ging Schiller eher darum, dass das Induktions-Ladegerät ja auch eingesteckt werden muss.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ob man das Smartphone dann lediglich hinlege oder mit einem Kabel verbinde, sei dann eigentlich egal.

Beim Synchronisieren auch.
Was für ein Fail!

Mfg Meru
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was für ein Fail!
Du hast ihn nicht verstanden, oder den Artikel bzw. das Zitat nicht richtig gelesen. Er sagte, dass eine Induktionsplatte zum Laden aus seiner Sicht keinen Sinn macht, weil man dann eben nicht das iPhone einsteckt, sondern das Ladegerät und das so man ohne zusätzlichen Nutzen noch mehr mit sich herumschleppt. Nicht nur das USB-Ladekabel, sondern auch noch die Station.

Das ist eine völlig andere Aussage als Deine verunglückte Sechs-Wort-Zusammenfassung. Oder von mir aus auch Sechs-Wort-Fail.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
NFC und Induktion sind in meinen Augen nicht Diskussionswürdig.

Mich wundert der neue Anschluss. Was soll wieder diese Extra-Wurst.
Das nervt mich genau so wie der Thunderbolt an meinem Rechner das ich nicht benutzen kann, da das Zubehört so überteuert ist. Man hätte auch Thunderbolt als iPhone 5 Anschluss verwenden können. Aber das scheint doch zu riskant!

Die zweite Sache ist das verbaute LTE. Momentan nur mit t-mobile Nutzbar. Das ist so ähnlich wie EDGE. Im Endeffekt ne halb gare Sache. Ich warte mal das iPhone 6 ab. Vielleicht wird es ja endlich wieder handlicher. Das 4S liegt so scheiße in der Hand. Ich vermisse meine 3GS Form richtig.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Sehe ich nicht so, für unter Wegs der normale Dockanschluss und Heim der eine Induktionsladung.
(Würde z.b. im Auto auch mit einer Halterung gehen)
So brauch ich nicht ständig mein Phone an Dock stecken wenn ich drauf schauen will.

Für Maus und Tastatur verwende ich schon seid Jahren Induktionsladung, es gibt nichts Praktischeres.

In Zusammenhang mit Apples Bestreben mit drahtloser Synchronisation, iCloud, Apps, Match, Fotostream usw. ist es einfach inkonsequent das Aufladen nur per Kabel anzubieten.

Gruß M
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ok, Du hast Schiller offensichtlich wirklich nicht verstanden. ;)
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Nach einigem Grübeln bin ich der Meinung, dass Aufladen über Induktion keinen Vorteil für mich hätte. Ich trage das iPhone immer bei mir, wenn der Akku leer ist kommt es ans Kabel und ich kann es wenigstens noch benutzen. Bei Induktion müsste ich den Ladevorgang unterbrechen. Und ob es Nachts am Kabel hängt oder stylisch geladen wird ist mir dann doch egal. Wenn Induktion irgendwann kommen sollte, muss ich meinen Ladeworkflow verändern.