Apple dank steigender Kurse (fast) wertvollstes Unternehmen aller Zeiten

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In beinahe gewohnter Manier stieg der Aktienkurs AAPL gestern erneut um einige Punkte. Nach Börsenschluss erreichte das Papier den höchsten nominellen Wert, der je von einem Unternehmen erreicht wurde. Alle Aktien zusammengefasst, ist Apple nun 623,52 Milliarden US-Dollar wert. Damit schlägt der Konzern den 1999 aufgestellten Rekord von Mitbewerber Microsoft, der damals 620,58 Milliarden US-Dollar erreicht hatte, und darf sich damit theoretisch als wertvollstes Unternehmen der Welt bezeichnen. Nur wenn man weiter zurückschaut und damalige Höchstwerte inflationsbereinigt umrechnet, erreichte IBM 1967 mit 1,3 Billionen US-Dollar den absoluten Rekord.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apple_Stock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de_polaire

Erdapfel
Registriert
21.08.12
Beiträge
4
Freunde, ich verstehe ja die Begeisterung über die Firma, aber "aller Zeiten", das ist dann doch daneben, auch wenn's noch so oft gedruckt wird. Oder wisst Ihr schon, was in 100 Jahren sein wird? Da gibt es auch noch "Zeiten". Grüße vom Oberlehrer ;)))
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
Freunde, ich verstehe ja die Begeisterung über die Firma, aber "aller Zeiten", das ist dann doch daneben, auch wenn's noch so oft gedruckt wird. Oder wisst Ihr schon, was in 100 Jahren sein wird? Da gibt es auch noch "Zeiten". Grüße vom Oberlehrer ;)))

Ich dachte, 2012 ist eh alles vorbei und die Welt geht unter?!?
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Freunde, ich verstehe ja die Begeisterung über die Firma, aber "aller Zeiten", das ist dann doch daneben, auch wenn's noch so oft gedruckt wird. Oder wisst Ihr schon, was in 100 Jahren sein wird? Da gibt es auch noch "Zeiten". Grüße vom Oberlehrer ;)))

Ich habe hier ja noch nie was beigetragen, aber hier tue ich es doch mal, denn der Kommentar ist nicht nur "Oberlehrer at its best", sondern auch noch ziemlicher Blödsinn.
Lob erstmal für die "Selbsterkenntnis"!!!
Mein Kommentar zur Sache:
Der beschriebene Tatbestand ist in der Tat nicht wirklich wichtig. Ganz "richtig" müsste ein Vergleich selbstverständlich inflationsbereinigt erfolgen...(worauf aber auch verwiesen wurde)
Mit "...aller Zeiten" ist doch immer Gegenwart inclusive Vergangenheit gemeint und nie die Zukunft, sonst dürfte man in der Tat den Begriff nie verwenden, aber ich denke, das ist "selbsterklärend".
Einem Oberlehrer-Einwand möchte ich gleich zuvorkommen . . . selbstredend bleiben bei solchen Feststellungen nicht dokumentierte und feststellbare Tatbestände in ferner Vergangenheit unberücksichtigt.
Ob z.B. Odysseus die 100m schon in 8sec gelaufen ist oder ein römischer Konzern inflationsbereinigt möglicherweisse das zigfache von Apple wert gewesen ist.

Alle, die es mögen können ja nun meine Vorlage zu weiterer Haarspalterei aufnehmen.
In diesem Sinne, viel Spaß!
Wolfgarry
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
«Alle Zeiten» meint «von den Anfängen an bis heute».

Immer diese Sprachverdreher. Das ist genau wie mit "Sinn machen". Die Formulierung ist seit über 200 Jahren im deutschen Raum gebräuchlich, aber irgendwie versuchen immer wieder irgendwelche Oberlehrer mir einzureden, dass das eine neumodische Sprachverstümmelung mit englischen Wurzeln wäre. Oder der beliebte "Quantensprung", bei dem mich die Schlaumeier immer wieder darauf hinweisen, dass das nur eine ganz ganz kleine Bewegung wäre. Ja, schon, aber sie ist eben verdammt elementar, ohne das würde quasi nichts anderes funktionieren. Nicht alles was auf den ersten Blick komisch wirkt, ist auch tatsächlich falsch.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Mag sein, dass die Formulierung "Sinn machen" :mad: seit Jahrhunderten gebräuchlich ist. Mir gefällt sie nicht, denn sie ergibt keinen Sinn. Genau so wie "Ich kann nicht glauben, dass ..."
Schrecklich so was.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mein Sinn hat sich noch nie ergeben. Warum auch, er wurde noch nie angegriffen. Er hat sich auch noch nie übergeben. Erstaunlich, "sowas" ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das hat jetzt aber alles nichts mehr mit richtig oder falsch zu tun, sondern nur noch mit persönlichem Geschmack.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Das alles sind doch nur Theoretische Werte - wenn jetzt viele der Aktionäre aufgrund des hohen Kurses ihre Aktien verkaufen, bricht der Markt der Käufer zusammen und der Kurs bricht ein.

Solche Meldungen sind meiner Meinung nach ziemlich unwichtig.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Das alles sind doch nur Theoretische Werte - wenn jetzt viele der Aktionäre aufgrund des hohen Kurses ihre Aktien verkaufen, bricht der Markt der Käufer zusammen und der Kurs bricht ein.

Solche Meldungen sind meiner Meinung nach ziemlich unwichtig.

Ich finde das interessante ist die Auflistung, wann welcher Konzern seine goldenen Zeiten hatte. Und am Ende ist es doch nur ein theoretischer Wert, der spontan Implodieren kann. Wohl nicht so wie bei BP (Deepwater-Horizon) oder Facebook, aber dennoch ist es nichts von realem Wert.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Das hat jetzt aber alles nichts mehr mit richtig oder falsch zu tun, sondern nur noch mit persönlichem Geschmack.

Jawoll. Manchem schmeckt's, manch einer hat keinen Geschmack, weil er zu oft auf seine Zunge gebissen hat. Und ein paar kleine sinnlose Wortspielereien runden das Ganze sinnvoll ab. Weiterhin viel Vergnügen hier bei apfeltalkpunktde
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Inflationsbereinigt entspricht der Dollar von 1999 einem heutigen Wert von 1,38 $ so dass Microsoft damals einen errechneten "Wert" von 856 Milliarden Dollar hatte...

Das "fast" darf also ruhig aus den Klammern raus...

Bin kein Microsoft-Fan, aber noch weniger mag ich reißerische News, was aber leider dem Zeitgeist entspricht...
 

Mitglied 41958

Gast
Jawoll. Manchem schmeckt's, manch einer hat keinen Geschmack, weil er zu oft auf seine Zunge gebissen hat. Und ein paar kleine sinnlose Wortspielereien runden das Ganze sinnvoll ab. Weiterhin viel Vergnügen hier bei apfeltalkpunktde

Geh doch mal auf joey ein ;)
Bist ganz schön aufs Gesicht gefallen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich glaube ihr habt euch bei IBM im Jahr vertan... 1967?
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...theoretischer Wert ist egal. Apple dürfte aber wohl die ((fast)(einzige)) Firma aller Zeiten sein, die aus einem sooo tiefen Tal wieder auferstanden ist. Das noch am alten Standort und mit großen Teilen der alten Besetzung. Praktisch der umgekehrte Weg, den Nokia gerade nimmt... ;)
 

de_polaire

Erdapfel
Registriert
21.08.12
Beiträge
4
Lieber Wolfgarry, was "gemeint" sein mag, muss noch lange nicht das sein, was es bedeutet. In der Tat ist der Begriff "aller Zeiten" nicht verwendbar, und bloß weil er in der heutigen Aufputsch- und Angeber-Diktion in den Medien verwendet wird (siehe "auf"-zeigen, "ab"-klären etc pp.), noch nicht richtig. Empfehle dazu Peter Bichsels Kurzgeschichte über Tisch und Bett. Und Genauigkeit in der Sprache hat, auch wenn sie als "Haarspalterei" diffamiert wird, immer auch was mit genauem Denken zu tun. Beste Grüße vom Haarspalter