Beste ToDo-App?!

Dinofelis

Gast
Ich würde spontan Reminders von Apple sagen

Sieht ganz nett aus, wird aber sicher bei weitem nicht an OmniFocus heranreichen, den Präsentationen nach zu urteilen.

Aber ich denke, für die meisten wird Reminders völlig ausreichen, und die Macher von "Things" werden ihre Preise nochmal gründlich überdenken müssen.
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Ich würd das Thema ganz gern nochmal aufgreifen...

Gibt es inzwischen neue To Do - Apps, die Ihr empfehlen würdet?

"2Do: Tasks Done in style" hört sich recht interessant an, wobei mich der Preis von € 5,49 etwas abschreckt...
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
Wenn Du warten kannst - die App gibt es ab und zu vergünstigt zwischen 2,99 und 3,99 EUR.
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Was ist den genau der Unterschied zwischen 2Do und OmniFocus?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Das lässt sich schlecht beschreiben. Schau Dir am besten Videos dazu an, dann bekommst Du einen Eindruck. Natürlich ist auch der Preis ein recht grosser Unterschied, dafür bekommst Du mit Omnifocus aber auch ein mächtiges, durchdachtes Tool. Insbesondere den Forecast finde ich persönlich ein nützliches Feature.

Ich steige gerade von 2do auf omnifocus um, und würde empfehlen: beginne zunächst mit 2do , das bietet einen sehr leichten (und günstigen) Einstieg und ist übersichtlich so macht die Aufgabenverwaltung Spass.

Mir hat 2do die letzten beiden Jahre vollkommen ausgereicht, aber nun ist es beruflich etwas komplexer geworden den Überblick über viele verschiedene Projekte zu behalten, so das ich mich grad in Omnifocus einarbeite..
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Ich benutze 2Do seit einem Monat und da ich es immer synce habe ich auf den iPhone und iPad immer den gleichen Stand.
Da ich jedoch oft einige Projekte Managen muss, überlege ich, ob vielleicht Omnifocus vielleicht features hat, die mir das Leben noch mehr vereinfachen würden, auch wenn ich nicht weiß, welche das sein könnten...
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
ja, man weiss solange nicht das man etwas braucht bis man es erstmals gebraucht hat :)

ich habe auch lange mit mir gerungen ob ich auf omnifocus umsteige, zumal 2do so easy und bequem ist... bei komplexeren Dingen kommt man jedoch schnell an die Grenzen.
Genau da setzt Omnifocus an, denn Du kannst beliebig skalieren/detaillieren. Du kannst mit Projekten, Ordnern und Unterordnern sowie Kontexten selbst die kompliziertesten Aufgaben übersichtlich darstellen.

Und die ForecastWoche inkl. Kalender ist genial für die Planung der nächsten 7Tage.

Probiers einfach mal mit der iPad App, die ist noch reduziert auf 16€. Mit den aktuell 20% vergünstigten iTunesKarten sinds nur knapp 13€

Wenns Dir dann zusagt kannst Du immer noch den grossen Vorteil von OF nachkaufen: eine DesktopApp!
Die hat 2do leider nicht...
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
2Do ist ja gerade dabei, eine MAC OS Version zu releasen.

Was ich eben gesehen haben: Wie kann ich die Aufgaben syncen? MobileMe gibt es ja gar nicht mehr. Oft scheint Omnifocus ja keine neuen Versionen zu releasen...
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Synchronisation läuft über den omni-sync-server oder über WebDAV
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Such ne Alternative zur Reminders App von iOS 7.

Welche sind den empfehlenswert? Mir reicht ne App die ähnlich wie die von Apple aus iOS 6 war. Braucht keinen großen Schnick Schnack, GTD brauch ich nicht. Wichtig ist das diese auf die Aufgaben (iCloud, Exchange) von Reminders zugreift.

Wie sieht es den da mit miCal udn Fantastical aus?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
MiCal finde ich Murks. Ich habe es zwar installiert, nutze es aber nicht. Aus meiner Erfahrung gibt es keine vernünftige ToDo App, die auf iCloud und schon gar nicht auf Exchange aufsetzt, weil Apple gerade Exchange nur ganz minimalistisch integriert hat. Eine Gute Alternative sind Tools wie Wunderlist.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
MiCal finde ich Murks. Ich habe es zwar installiert, nutze es aber nicht.

Was fandest da nicht gut dran?

Aus meiner Erfahrung gibt es keine vernünftige ToDo App, die auf iCloud und schon gar nicht auf Exchange aufsetzt, weil Apple gerade Exchange nur ganz minimalistisch integriert hat.

Ich bin mit der Exchange Integration zufrieden, was fehlt den da?

Eine Gute Alternative sind Tools wie Wunderlist.

Wenn Wunderlist auf die Reminders zugreifen kann, dann schau ich mir das mal an.

Ich kenn halt von vielen Kalenderapps, das die auf den Apple Kalender zugreifen und alles anzeigen. So hätte ich das auch gerne bei den Reminders.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
MiCal finde ich Murks. Ich habe es zwar installiert, nutze es aber nicht. Aus meiner Erfahrung gibt es keine vernünftige ToDo App, die auf iCloud und schon gar nicht auf Exchange aufsetzt, weil Apple gerade Exchange nur ganz minimalistisch integriert hat. Eine Gute Alternative sind Tools wie Wunderlist.

Jetzt bin ich verwirrt, weil gerade miCal extrem gut in Exchange integriert ist. Was hat Dir dabei gefehlt, bzw. Was hat nicht funktioniert?

Ich nutze miCal seit langem unter iOS, um die Firmen-Mails, Kalender und Aufgaben 1:1 und sofort parat zu haben. Bisher hatte ich Null Probleme.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Hab mir die kostenlose Version von Wunderlist mal geladen. Allerdings greift das garnicht auf die Reminders zu. Ich erhalte keine Abfrage das Wunderlist das tun will und ich kann auch nichts einstellen.


Stattdessen soll ich einen Account bei Wunderlist anlegen, für was ist den das?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Mauki und ReinerW: miCal ist genauso gut oder schlecht mit Exchange integriert wie der iOS Kalender auch. Er setzt nämlich darauf auf. Die Krux ist, dass einzelne Informationen von Exchange zwar mit an iOS übergeben werden, diese aber unsichtbar sind und weder im iOS Kalender noch in MiCal dargestellt werden. Ich spreche z.B. von Kategorien, die für Kalendereinträge und für Aufgaben wichtig sind. Besonders die Kategorie "Privat" ist zu erwähnen. Man kann sich keinen Termin im iOS Kalender als "Privat" anlegen, den andere, die Leserechte im Exchange Kalender haben , nicht sehen sollen. Ist eine Einschränkung von iOS, die auch MiCal und Co. nicht lösen können. Ich persönlich finde MiCal optisch nicht ansprechend und es bietet mir keinen Mehrwert. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Stattdessen soll ich einen Account bei Wunderlist anlegen, für was ist den das?

Damit du zwischen der Webanwendung und verschiedenen iOS Geräten (iPad, iPhone) und auch anderen Plattformen synchronisieren kannst. Und wenn du Telekom Kunde bist, bekommst du Wunderlist Premium ein Jahr lang gratis.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
@Mauki und ReinerW: miCal ist genauso gut oder schlecht mit Exchange integriert wie der iOS Kalender auch. Er setzt nämlich darauf auf. Die Krux ist, dass einzelne Informationen von Exchange zwar mit an iOS übergeben werden, diese aber unsichtbar sind und weder im iOS Kalender noch in MiCal dargestellt werden. Ich spreche z.B. von Kategorien, die für Kalendereinträge und für Aufgaben wichtig sind. Besonders die Kategorie "Privat" ist zu erwähnen. Man kann sich keinen Termin im iOS Kalender als "Privat" anlegen, den andere, die Leserechte im Exchange Kalender haben , nicht sehen sollen. Ist eine Einschränkung von iOS, die auch MiCal und Co. nicht lösen können. Ich persönlich finde MiCal optisch nicht ansprechend und es bietet mir keinen Mehrwert. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

OK, danke für diese ausführliche Aussage. :)

Die Kategorieren von Exchange brauch ich nicht, das wäre für mich kein Kriterium.

Damit du zwischen der Webanwendung und verschiedenen iOS Geräten (iPad, iPhone) und auch anderen Plattformen synchronisieren kannst.

Kann ich damit dann auch auf Exchange und iCloud zugreifen?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe mich, nach einer Wanderung durch zahlose Apps, letzlich für 2Do entschieden. Das Programm läuft auf den Rechnern und allen Devices, synchronisiert mit icloud und übergibt die ToDos auch an "Erinnerungen". Eine tolle Optik; die Möglichkeit, Tags für Projekte zu setzen und das Arbeiten mit diversen "@" sowie umfangreiche Filter- und Suchfunktionen machen es ( für meine Anforderungen ) zum idealen Programm. Ausserdem läuft es sehr stabil und sychronisiert sehr schnell.