• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Retina MacBook Pro: Zehn Wasserindikatoren im Innern

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das neue MacBook Pro mit Retina Display ist eine durchaus kostspielige Anschaffung. Aufgrund topaktueller Hardware, einem unglaublich scharfen Display und der neuen kompakten Bauweise stellt der mobile Rechner sicherlich die Speerspitze des momentan Möglichen dar. Doch was bei allen Rechnern gilt, trifft auch auf das neue Modell zu: Flüssigkeiten sind keine empfehlenswerte Zutat. Um vor einer Reparatur prüfen zu können, ob das MacBook Pro eventuell durch unsachgemäße Behandlung zu Schaden gekommen ist, hat Apple laut einer Analyse von Hardmac insgesamt zehn anstelle von bisher acht Flüssigkeitsindikatoren verbaut. Sobald diese Sensoren nass werden (hohe Luftfeuchtigkeit spielt keine Rolle), verfärben sie sich irreversibel. Bei Eintreffen in der Werkstatt wird dann zunächst geprüft, ob einer der Sensoren reagiert hat. Sollte das der Fall sein, erlischt in den meisten Fällen die Garantie. Unser Rat: Keine Gläser in die Nähe oder, falls möglich, einen Laptop-Stand* benutzen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Capteur_immersion_MacBook_Pro_Retina.jpg

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Klar, dass die sich gerade bei diesem MBP absichern... wenn da ja schließlich etwas kaputt ist, muss wahrscheinlich das ganze Book getauscht werden. Das ist schließlich ziemlich teuer.
Und wenn da jemand was drüber geschüttet hat wollen die das schließlich auch wissen - Verständlich ;)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Außerdem sollte man das MBP nicht mit in die Dusche oder auf längere Tauchgänge nehmen. Auch das Bloggen auf Wildwasserbahnen oder im Regen will wohl überlegt sein.
Ob die Indikatoren auch auf hochprozentige Alkoholgetränke reagieren, ist bisher ungeklärt. Näheres werden wir nach dem ATUT 2012 berichten können.
Unser Rat: Alle Indikatoren mit Klarlack benetzen, dann ist das MBP nicht nur vor Garantieverlust sondern auch vor sämtlichen Wasserschäden geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
PS: Ist der Artikel Schleichwerbung? Der Amazonlink ist nicht wie sonst üblich gekennzeichnet!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Daran soll es nicht scheitern. Jeder weiß inzwischen, dass wir, wie jede Seite, Affiliates setzen, falls möglich. Hinweis gerne hinzugefügt.
 

struxxi1992

Tokyo Rose
Registriert
02.07.12
Beiträge
71
@Turkey: Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil, es sei denn die Schrift ist für dich zu klein ^^

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

€:zu spät
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Die Schrift war wohl zu klein. Habe kein Retinagerät
 

SAGE9001

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
15
Mir ist tatsächlich mal wasser über mein macbook gelaufen. Ich saß auf dem bett und hatte eine volvic flashe daneben. Aus irgendwelchen Gründen war sie nicht richtig zu und mindestens 3 dl sind über meine tastatur gelaufen. Die ersten 3 tage hat das Tackpad nicht mehr richtig funktioniert aber danach hatte ich keine Probleme mehr. Unglaublich was diese dinger aushalten können
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Mein Bruder war auch mal der Meinung mein MacBook Air bräuchte nen halbes Glas Cola. Nachdem es nicht mehr ging und einfach immer nur die Lüftung ansprang zum einschalten, haben wir es noch ein letztes mal (nach zwei oder drei Tagen) anschalten wollen bevor wir der Haftpflicht bescheid sagten. Siehe da es läuft bis heute ohne Probleme.

Danke, dass ihr erwähnt habt, dass hohe Luftfeuchtigkeit keine Rolle spielt. Neulich wurde ich hier angefahren, weil ich in Anwesenheit meines iPhones im Badezimmer dusche und ja angeblich der Sensor auslöst bla bla bla.
Da hatte jemand wieder mal keine Ahnung, aber die Diskussion war mir dann zu blöd.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Apple sollte bei seinen hochpreisigen Produkten lieber einen vernünftigen Flüssigkeitschutz unter das Keyboard bauen, das dürfte nicht so teuer sein.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Naja, die richtigen wasserdichten Laptops kosten eine ganze Stange. Spritzwasser ist ja nicht das Gelbe vom Ei.
 

Dominik_H

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
24
Stimme Sascha zu .. Wenn man die Tastatur vom Rest des Systems wasserdicht isoliert hätten schon viele MacBooks gerettet werden können
 

knifte

Jonagold
Registriert
16.08.10
Beiträge
20
Also ich habe meinen IPod Shuffle inkl. Kopfhörern bereits mal mit in der Waschmaschine gehabt (30° Buntwäsche).
Nach dem Trocknen funktionierte wieder alles einwandfrei (und ich hatte einen ganz sauberen Klang ;) )
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Danke, dass ihr erwähnt habt, dass hohe Luftfeuchtigkeit keine Rolle spielt. Neulich wurde ich hier angefahren, weil ich in Anwesenheit meines iPhones im Badezimmer dusche und ja angeblich der Sensor auslöst bla bla bla.
Da hatte jemand wieder mal keine Ahnung, aber die Diskussion war mir dann zu blöd.
Auf diese Aussage eines AT-Redakteurs würde ich mich aber nicht unbedingt verlassen. Denn für den Sensor dürfte es egal sein, ob man Wasser darüberkippt oder bei sehr unglücklichen Umgebungsbedingungen (schneller Warm-Kalt-Wechsel bei hoher Luftfeuchte) eine entsprechende Menge Feuchtigkeit an die Sensoren kommt.

Davon abgesehen ist es auch nicht empfehlenswert, solche Geräte mit ins Bad zu nehmen, weil dabei immer das Risiko dabei ist, dass die Luftfeuchte das Gerät beschädigt, weil Kurzschlüsse entstehen – egal ob die Sensoren auslösen oder nicht. Aber es muss jeder selber entscheiden, ob es ihm das Wert ist.

Apples Vorgabe: "Luftfeuchte 0-90%, nicht kondensierend".
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
@turkey:

"Schrift zu klein... Habe kein Retinagerät..."

Post der Woche für mich :p
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Auf diese Aussage eines AT-Redakteurs würde ich mich aber nicht unbedingt verlassen. Denn für den Sensor dürfte es egal sein, ob man Wasser darüberkippt oder bei sehr unglücklichen Umgebungsbedingungen (schneller Warm-Kalt-Wechsel bei hoher Luftfeuchte) eine entsprechende Menge Feuchtigkeit an die Sensoren kommt.

Davon abgesehen ist es auch nicht empfehlenswert, solche Geräte mit ins Bad zu nehmen, weil dabei immer das Risiko dabei ist, dass die Luftfeuchte das Gerät beschädigt, weil Kurzschlüsse entstehen – egal ob die Sensoren auslösen oder nicht. Aber es muss jeder selber entscheiden, ob es ihm das Wert ist.

Apples Vorgabe: "Luftfeuchte 0-90%, nicht kondensierend".

Ich verlasse mich nicht auf die Aussage des Redakteurs, sondern auf die Sensoren. Ja Apple gibt max 90% als Empfehlung. Jedoch ist es kein Problem bei 100%. Meine beiden iPhones waren in den letzten vier Jahren fast jeden Morgen mit mir im Badezimmer und beide schon einmal in der Werkstatt. Nicht einmal zeigte ein Sensor einen "Wasserschaden".

Wer schonmal in Südostasien (z.B. Singapur) einen schönen Regenguss mitgemacht hat weiß, dass es auch außerhalb von Badezimmern mal schnell sein kann als atme man Wasser (nach dem Regen) :D Das hat mein iPhone auch schon mehrfach mitgemacht und mein iPad und mein iPod und mein MacBook. Komisch, noch nie ausgelöst. Also wenn man damit keine Erfahrungen hat sollte man sich das genauer überlegen was für Empfehlungen man ausspricht.

Winterreifen platzen auch nicht bei ihrer angegebenen Höchstgeschwindigkeit und ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist auch nur eine Empfehlung.

Sorry für den langen Post.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Eine Person ist nicht wirklich aussagekräftig, findest Du nicht auch? Und wie gesagt: Das muss jeder selber wissen, was er mit seinen Apple-Geräten macht.