• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages: Hoch- und Querformat in einem Dokument

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hallo,

ich würde gerne in einem längeren Dokument in Pages, dass überwiegend Seiten im Hochformat besitzt, ein bis zwei Seiten einfügen die im Querformat sind.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe es schon einmal gemacht, allerdings habe ich es jetzt total vergessen wie es geht, bzw. bekomme es nicht mehr hin. Ich meine es war über den Abschnittsumbruch, aber funktionierten tut es nicht :(

Vielen Dank schon einmal!

Grüße
Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: Robby

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Ich glaube einen neuen abschnitt einfügen. Den kannst du dann quer machen. Aber sicher bin ich mir nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Vor und nach dem Querformat einen Abschnittswechsel einfügen. Dann darauf achten, daß die Formatierung nur auf die Seite angewendet wird.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Seid Ihr gerade sicher, dass Ihr nicht das Vorgehen in Word beschreibt? Ich meine nämlich, dass das in Pages gar nicht geht. Würde mich aber echt freuen, wenn mir einer das Gegenteil beweist. Ich könnte die Funktion nämlich gut gebrauchen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Doch, so geht das. Probiere das einfach aus.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich habe in Pages auch noch keine Möglichkeit dazu gefunden. Da wird die Seitenausrichtung nämlich über Informationen -> Informationen zu Dokumenten -> Dokument -> Papierformat eingestellt und wirkt sich somit auf das komplette Dokument aus.

In Word dagegen funktioniert die oben beschriebene Vorgehensweise, weil man da das Seitenlayout abschnittsweise einstellen kann.

PS: Ich lasse mich von Landplage aber auch gerne eines besseren belehren, wenn Sie mir die einzelnen Schritte aufzeigt ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Versuche ich ja. Aber ich stehe auf dem Schlauch. Ich finde nur die Möglichkeit Seitenränder zu ändern. Die Seitenausrichtung habe ich bisher nur unter "Papierformat" gefunden und das wirkt sich auf das gesamte Dokument aus.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenigstens haben die "Olivers" das gleiche Problem :-D
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Das selbe Problem hatte ich nämlich auch :D Habe vor und nach der Seite, die in Quer formatiert werden soll, einen Abschnittswechsel eingefügt. Beim Ändern des Papierformats unter Dokument, werden dann alle Seiten geändert.

Anscheinend funktioniert das dann in Pages wohl doch nicht so einfach wie in Word :/ Google gibt leider hier auch nicht viel her.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Vielleicht meldet sich Landplage ja noch mal und hat doch noch einen Lösungsvorschlag...
 

Mitglied 39040

Gast
Ich fürchte, die liebe Landplage hat sich hier einmal geirrt: Pages kann dies m. E. wirklich nicht.
(einzige Hilfe scheint ein doofer Workaround zu sein, nach welchem man Teile des Textes um 270° dreht… – nervig)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Geht nicht.... (leider) ... hatte das auch mal versucht - alle Versuche mit Seitenumbruch, Abschnitte oder neuer Layoutabschnitt gehen nicht. Die Pages Hilfe hat auch keine Lösung. Und das Internet ist "voll" mit diesem "Problem" - für das es anscheinend nur den Tipp mit der Textbox gibt:

http://www.apfeltalk.de/forum/hoch-querformat-pages-t105407.html

http://www.apple-geek.org/index.php?page=Thread&threadID=7880

http://www.macuser.de/forum/f19/pages-hoch-querformat-345624/

http://www.mac-tv.de/forum/showthread.php?t=11918

... und viele weitere Threads.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mea culpa: Ich habe mich wirklich geirrt. :-c
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mea culpa: Ich habe mich wirklich geirrt. :-c

... rate mal wie lange ich verzweifelt gesucht habe, dass doch um zu setzen. Bzw. es selber nicht glauben konnte. Oder... ich immer noch heute glaube, dass das nicht sein kann und irgendwann jemand mir endlich den eigentlich ganz einfachen Trick zeigt :D
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also ehrlich gesagt ist diese Funktion auch überfällig. Mir ist unverständlich, warum sie nicht wenigstens im Layoutmodus enthalten ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Hat Steve Jobs jemals einen Vortrag gehalten, in dem sich die Papierformate abwechseln? :cool:
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Muhaha! Hat er jemals die Slides als Handout ausgegeben? :-D
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Tja, in Wirklichkeit halt manchmal doch.