• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Buch für Einstieg in die App Entwicklung

QoY

Gala
Registriert
20.08.11
Beiträge
51
Hallo Da Draussen! :)

Ich suche ein gutes Buch für den Einstieg in die App Programmierung mit Xcode über die Programmiersprachen (Objective-C, Cocoa..). Es soll nicht irgend eine Lektüre sein, welche mir einfach zeigt, wie ich meinen Namen in eine App schreiben kann. Ich möchte mich wirklich mit dem Buch auseinandersetzen können, die Programmiersprachen lernen, um damit später mal eine App mit Xcode programmieren zu können. Ich weiss, dass das nicht von heute auf morgen geht, ich will mich einfach in eine Lektüre richtig reinhängen können. :)
Da ich noch nie Programmiert habe, suche ich ein Buch für blutige Anfänger. (x
Nun habe ich mich mal ein wenig über die aktuellsten Bücher informiert und frage nun euch, welches Buch könnt ihr mir empfehlen?
Ist es eines von diesen: "Apps entwickeln für iPhone und iPod", "iOS-Programmierung für iPhone und iPad" (Zu dem Buch gibt es auch Videos, welche vielleicht ganz gut wären?) oder "iPhone Apps Entwicklung für Dummies"? Oder kennt ihr bessere Lektüren (Wenn möglich aktuell, damit ich mich nicht noch wegen einer veralteten Beschreibung verrückt machen muss. Bringt dann nichts, wenn ich mich mit dem Buch auseinandersetze und am Schluss dann nichts aufgeht, weil es veraltet ist.)?

Danke schon mal im Voraus!
lg QoY (:)
 

john s.

Alkmene
Registriert
12.02.12
Beiträge
34
Hallo,

benutze bitte mal die Suchfunktion. Ich meine solch ein Thema hatten wir schon öfter mit reichlich guten Buchvorschlägen.
Nebenbei kannst du ja auch noch im "ios-developer"-Thread schauen, wenn es in Richtung iOS geht.

Grüße

p.s.
Vielleicht etwas als kleinen Überblick und Einstieg. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

QoY

Gala
Registriert
20.08.11
Beiträge
51
Frage war auch für die 3 von mir vorgeschlagenen Lektüren gedacht. Ich erhoffte mir ein Feedback von Lesern der Bücher... .
Habe deinen Rat befolgt und nichts richtiges gefunden, könntest du mir eventuell den Link zu dem Thema zeigen? :)

lg QoY
 

john s.

Alkmene
Registriert
12.02.12
Beiträge
34
Bsp. 1
Bsp. 2
...
Knöpf dir mal das eBook vor, was ich oben gepostet habe.
Da sind die Grundlagen/Aufbau erst einmal erklärt und du weißt was auf dich zukommt.
 

QoY

Gala
Registriert
20.08.11
Beiträge
51
In den beiden Beispielen werden aber Bücher gesucht, welche schon für Fortgeschrittenere sind. Ich hingegen, habe noch nie eine eigene App gemacht... .
Danke für das eBook, ist schon auf meinem iPhone. :)

lg QoY
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Ist Become an Xcoder nicht outdated? In den meisten Threads werden eigentlich die Bücher von Aaron Hillegass empfohlen. Da du neu in die Welt der Programmierung bist, wäre wohl Objective-C Programming: The Big Nerd Ranch Guide in der aktuellen Auflage der ideale Einstieg.

Danach kannst du dich den anderen, hier erwähnten, Büchern widmen - jeweils in der aktuellen Auflage:

http://www.bignerdranch.com/books

Eine andere, kostenlose Quelle wäre noch http://www.x02100.de/. Leider sind hier imo alle Folgen auf Xcode 3 bezogen. Ich glaube in einer Folge stellen Ingo und Peter Xcode 4 vor.

Natürlich sind die Paradigmen der Programmierung (Xcode-Versions)unabhängig ;)
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Moin,

mir hat der hier sehr geholfen: "Objektive-C und Cocoa Praxiseinstieg - Programmierung für Mac OS X und iPhone" von Holger Hinzberg. Dazu noch die Podcast Reihe von Frank Jüstel: "iOS Programmierung für dich und für mich".
Beide haben den Vorteil, daß sie recht aktuell sind und sich auf Xcode 4 beziehen. Die Unterschiede von Xcode 3 zu 4 sind doch recht gravierend und verwirrend für den Anfänger.