• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cloud für daheim & unterwegs

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
Hallo Leute,

zuerst ein herzliches Hallo von mir!

Bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Thread.
Habe schon mit hilfe der Suchfunktion versucht meine Frage zu beantworten, konnte jedoch nichts finden.

Es geht um folgendes:

Ich möchte mir daheim mit meinem Mac eine Cloud aufbauen.

Hierfür habe ich jetzt von Western Digital die Festplatten My Book Live Duo & My Book Live gefunden.
Ich hätte jetzt gerne gewusst ob schon jemand von euch damit Erfahrung hat bzw. eine alternative kennt.

Es geht darum das ich auf die Daten der Platte auch von Unterwegs via Ipad & Iphone zugreifen können möchte (Itunes, Fotos, Videos) und das ganze so einfach wie möglich gehen sollte, da das meine Frau auch nutzen möchte.

Bin für alle Tipps dankbar.

Danke & LG

Robert
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine Cloud ist niemals daheim sondern immer im Internet.
Mit der iCloud von Apple (5 GB gratis) kannst du alles synchronisieren, was von iTunes kommt, in der iTunes Mediathek oder in iPhoto ist. Andere Daten nur wenn du auf den mobilen Geräten die entsprechenden Programme hast (z. B. Page für Texte).
Oder Dropbox, da sind aber nur 2 GB gratis, der Rest kostet, du kannst aber hineinlegen, was immer du möchtest.

das ganze so einfach wie möglich gehen sollte, da das meine Frau auch nutzen möchte.
Diesen Satz will ich nicht gelesen haben!
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mit einem geeigneten Router und entweder fester IP oder DynDNS kann man zwar durchaus eine Festplatte für den Zugriff per Internet freigeben (auch wenn ich da nicht gerade von „Cloud“ sprechen würde). Aber wozu soll das gut sein? Router und Platte müssen ständig laufen, das Ganze ist bei typischem DSL wegen geringer Upstream-Bandbreite sehr langsam, man muss sich selbst um Backups kümmern u.s.w.!

Es gibt doch wirklich Cloud-Dienste, die mehr Geschwindigkeit und Datensicherheit bieten und teils sogar kostenlos oder zumindest günstig sind. Ich nenne bloß mal DropBox (jeder Rechner hat eine lokale Kopie des „Cloud-Laufwerks“ und gleicht die ständig im Hintergrund ab) oder Stratos HiDrive (gibt's auch als Gratis-Version, synchronisiert nicht, sondern ist eine rein serverseitige „Platte“, unterliegt aber im Gegensatz zu DropBox und iCloud deutschen Datenschutzbestimmungen).
 

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
Vielem Dank für die Tips!

Das die Cloud immer im Netz ist, ist mir bewusst (war wohl falsch formuliert).

Ich benötige eine Cloudlösung, bei welcher es nicht nur 1 User Konto gibt, sondern wo ich User mit Zugriffsberechtigungen ausstatten kann, so dass ich definieren kann das User A nur auf Musik und User B nur auf Fotos zugreifen kann.

Für meine Frau sollte das ganze einfach & bequem per App zu bedienen sein, Sie will sich damit nicht auseinander setzen.

Liebe Grüße

Robert
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Für meine Frau sollte das ganze einfach & bequem per App zu bedienen sein, Sie will sich damit nicht auseinander setzen.

Als Komplettlösung ohne frickeln und ohne technische Kenntnisse UND mit iOS?


Gibt es nicht.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Von LG gibt es ein NAS, auf dass man in Verbindung mit der Telekom, auch von außerhalb darauf zugreifen kann. Das ist eine 1TB Platte mit DVD Brenner. Man kann das NAS fürs TM-Backup nutzen, als iTunes Server, als BitTorrent Server usw. Man kann auch direkt über die grafische Oberfläche zur konfiguration die DynDNS-Adresse eintragen und somit auch von außerhalb, ohne die Telekom Option, darauf per FTP zugreifen.
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Es gibt alles. Wie mein Vorredner schon erwähnt hat gibt es Cloud Lösungen über eine NAS. Auch ich nutze die Synology NAS und schaut mal alle her. Es gibt CLOUD für daheim!! Synology
Ich nutze diese Methode schon seit knapp 1Jahr mit iPhone,iPad,iMac,Windows 7,Android. Ein Cloud eben für zuhause ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Es gibt alles. Wie mein Vorredner schon erwähnt hat gibt es Cloud Lösungen über eine NAS. Auch ich nutze die Synology NAS und schaut mal alle her. Es gibt CLOUD für daheim!! Synology
Ich nutze diese Methode schon seit knapp 1Jahr mit iPhone,iPad,iMac,Windows 7,Android. Ein Cloud eben für zuhause ;)


Natürlich gibt es Lösungen, ohne Frage. Aber wie das klingt, scheint die Frau nicht das größte Interesse zu haben sich damit zu beschäftigen (was durchaus auch in Ordnung ist).

Und bei der Diskstation muss man sich bei den Apps vorher erst per VPN einwählen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Man muss sich ber der Synology DiskStation nicht erst per VPN einwählen. Die iOS Apps funktionieren "einfach so", wenn man seinen Router daheim einmal konfiguriert hat. Mit DSAudio kann man Musik streamen, DSphoto bietet Zugriff auf Bilder und DSfile bietet Zugriff auf das ganze Dateisystem von unterwegs.
Für Windows gibt es bereits eine Software (CloudStation), die wie Dropbox funktioniert. Dabei hat man auf seinen PCs einen CloudStation Ordner, der mit der DiskStation synchronisiert wird (so wie eben bei der Dropbox auch). Für den Mac sollte die Software auch bald erscheinen.
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Mein Vorredner hat vollkommen Recht. Und das ist genau das was der Threadersteller sucht. Nämlich Verwaltung von mehreren Benutzern. Und das ist mit Synology definitiv möglich. Das einzige Manko ist vielleicht die Einrichtung des Systems. Danach läuft es wie geschmiert. Wie gesagt: Bei mir schon jetzt fast 1 Jahr.
 

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
Jungs, ruhig Blut!!!!

Vielen Dank für die vielen Vorschläge --> Synology geht in die Richtung die ich mir Vorstelle.

Meine Frau hat schon Interesse daran, nur sollte es relativ "einfach" sein, sich per App mit dem ganzen zu Verbinden.

LG
Robert
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Ja das ganze ist auch sehr einfach. Meine Frau bekommt das auch locker und flockig hin. Hier z.B. die DS File App und hier die DS Audio App . Dann gibt es noch die DS Photo App. Schau sie Dir mal an. Die sind so klasse gemacht die Apps und funktionieren auch ohne Probleme. Einfach nur toll.

Die Links führen zwar zu den Apps in Englisch aber keine Angst. Die gibt es auch deutsch ;)