• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vor fünf Jahren: Apple stellt das iPhone vor

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es ist, als wäre es gestern gewesen. Heute vor fünf Jahren stellte Apple der Weltöffentlichkeit zum ersten Mal das iPhone vor. Auf der Macworld 2007 präsentierte Steve Jobs das neueste Projekt seiner Firma. "Ein iPod, ein Telefon und ein internetfähiges Gerät - alles in einem". Die Resonanz auf das erste iPhone war riesig - ein Verkaufsschlager war geboren. Analysten zufolge verdient Apple inzwischen 60 Prozent der Gesamteinnahmen nur mit dem iPhone. Ob Steve damals während seiner Vorstellung bereits wusste, dass die Welt auf ein solches Gerät wartete? Das Video der Keynote von 2007 findet ihr unter "weiterlesen". [PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-01-09 um 08.21.04.png

[video=youtube;6uW-E496FXg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6uW-E496FXg[/video]

[video=youtube;Vququ7x8gnw]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Vququ7x8gnw[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Und alle Hersteller hatten Apple belächelt und ihnen keine Zukunft zugesagt. Und was ist heute ? Alle laufen dem iPhone immer noch hinterher sei es mit der Qualität der Hardware oder der Software
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Mein erster gedanke war da eher: oh, erst fünf jahre.... Kommt mir irgendwie viel länger vor, vielleicht weil man sich gar nicht mehr vorstellen kann das es mal eine zeit ohne iphone gab, weil man sich schon so daran gewöhnt hat.:)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist schon etwas merkwürdig, dass das jetzt auch schon 5 Jahre her ist…

Ich weiß noch, wie ich nach dieser Keynote dasaß und überlegte, wie ich mir das Gerät leisten könne… Na ja, ich habe dann ein Jahr gewartet und bin beim 3G eingestiegen…

Habe allerdings noch ein iPhone (ohne irgendeine Zahl) rumliegen, leider ist das defekt… Da funktioniert der Dock-Anschluss nicht mehr… War schon eine Design-Granate, ehrlich gesagt mochte ich das lieber als das 3G und auch das 4 kommt, finde ich, nicht ganz ran. Das einzige Manko ist der Chromrand…

Anyway… Apple hat mit dem Teil auf jeden Fall einen Treffer gelandet und dass ein Großteil von Apples Umsatz nach so kurzer Zeit von einem Telefon stamm, damit hätte wohl niemand gerechnet…
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
wobei man ganz klar sagen musste das erste iPhone hatte nicht wirklich viele kaufargumente, damals noch ohne apps, langsames Internet, keine videos, etc. da sind die leute beim 3G doch besser ausgestiegen.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
ha das war ein Meilenstein würde ich sagen. Ich kann mich noch gut an Ballmers Aussage erinnern.

"There's no chance that the iPhone is going to get any significant market share. No chance. It's a $500 subsidized item."
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... wie die Zeit vergeht :-D
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
So schön, da waren die lieben Leute noch erstaunt über das "Slide to Unlock" und den "Cover Flow" usw... die AAAAAHs und OOOOOHs sind echt schön zu hören und sorgen für Gänsehaut.

Und was ist Heute? Mecker, Mecker, Mimimi, warum nicht dies, warum nur das, bla bla bla... wo rennt die Zeit nur hin :(
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Sicher wusste er, was er da veröffentlicht - zur Erinnerung: Die Keynote (die ich mir immer wieder mal gern ansehe, weil man dabei viel übers Präsentieren lernen kann) beginnt mit den Worten "We gonna make some history together". Schon herrlich, wie er die gesamte Konkurrenz vorführt.

Kaum jemand erinnert sich noch daran, wie SmartPhones vor dem iPhone bedient wurden. Ich selbst hatte mich beschwert, weil ich einen iPod mini mit Telefonfunktion erwartet (und gewollt) habe, ohne das Potential des iPhone zu erkennen.

Den deutlichsten Unterschied sehe ich aber in seinem augenscheinlichen Gesundheitszustand. Damals sah er noch aus wie ein gesunder Mensch, sogar ein bisschen pummelig. Später war ich erschreckt ob seiner Außenwirkung.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Kann mich noch gut daran erinnern. Ist das 5 Jahre her? Tatsächlich! Mensch, wie die Zeit vergeht...
Und der Ballmer... Ja, der war gut!

Kann mich noch gut erinnern, als ich dann im September 2007 im Applestore San Francisco ein iPhone in der Hand hatte. Mein Gedanke damals: Liegt in der Hand wie ein Stück Seife, brauch ich nicht.
Das würde ich heute so nicht mehr unterschreiben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jan2nd

Bismarckapfel
Registriert
13.05.09
Beiträge
75
... ihr müsst mal darauf achten, wie Steve den Spannungsbogen aufbaut und wie die Reaktion des Publikums darauf ist wenn er die "Grundfunktionen vorstellt" mit "Ein iPod, ein Telefon und ein internetfähiges Gerät - alles in einem". Die Telefonfunktion, auf die ja damals alle gewartet haben, nennt er nicht zuletzt, sozusagen als Höhepunkt, sondern stattdessen, die revolutionäre mobile Nutzung des Internets. Die Leute klatschen aber mit Abstand am lautesten beim "Telefon".

...und was haben wir heute? Ich denke, die meisten User nutzen in irgendeiner Form, vor allem durch die Apps, das Internet. Die Telefonfunktion ist nicht mehr unbedingt die Hauptnutzung.
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Sicher wusste er, was er da veröffentlicht - zur Erinnerung: Die Keynote (die ich mir immer wieder mal gern ansehe, weil man dabei viel übers Präsentieren lernen kann) beginnt mit den Worten "We gonna make some history together". Schon herrlich, wie er die gesamte Konkurrenz vorführt.

Ich liebe seine Keynotes! Man lernt zu präsentieren und derlei Präsentationen zu erstellen. Wenn ich mir vorstelle, wie wir damals noch mit PowerPoint seitenweise Texte aus dem Internet auf eine höllisch bunte Folie mit einem grausamen Kontrast vorgestellt haben, noch dazu mit den kuriosesten Animationen - und das sogar schön fanden...
Wenn ich heute einen Vortrag mache, dann versuche ich immer den Vortragsstil Jobs' zu nutzen.

Aber auch so: Eine schöne Keynote ist generell gut fürs Gemüt, beruhigt und macht glücklich :D
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Ja scheiße......sie haben aber auch Recht. Es ist schon DIE Idee gewesen und heute rennt das Teil bei mir wie ein Tier, super schnell und einfach das beste Smartphone dass ich je in der Hand hatte.
 

Blazie

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
52
Wenn ich heute einen Vortrag mache, dann versuche ich immer den Vortragsstil Jobs' zu nutzen.

Der Vortragsstil war schon ganz gut, allerdings würde ich das ständige Trinken aus der Flasche sein lassen. :) Das kommt glaube ich nicht so gut an (wenn man nicht Steve Jobs ist)...

Jobs hat ja damals gesagt: "Today Apple is going to reinvent the phone". Und wie er Recht behalten hat. Erstaunlich wie eine Firma, die damals ja noch nie etwas mit dem Telefongeschäft zu tun hatte, eine ganze Branche aufmischen und vorführen kann. Naja, viellicht wird ja auch erst andersherum ein Schuh daraus: Eine solche Innovation wie es das iPhone war kann wahrscheinlich nur von einer Firma kommen, die von außen einen Blick auf die Branche hat und sich vollkommen losgelöst einer neuen Sache widmen kann.

Wie sich Steve Balmer über das iPhone lustig macht ist schon klasse anzuschauen. Ich glaube jeder Satz würde ihm heute im Hals stecken bleiben. Von "I like our strategy, I like it a lot" bis "Today Microsoft is selling millions and millions and millions phones a year, Aplle is selling zero phones a year", herrrlich. So kann man daneben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Faszinierend, wenn man sieht, wie Steve seinen Vortrag völlig ohne Stichwortzettel mehr als eine Stunde insgesamt hält und dann den Cingular Chef mit seinen Zetteln rumfummeln sieht bei kaum mehr als 5 Minuten Redezeit.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Was die Zeit vergeht............einfach nicht zu glauben.