• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 1.1, 1,83gHz Core Duo (early 2006) aufrüsten/upgraden

B0Hemi3n

Golden Delicious
Registriert
09.11.09
Beiträge
11
Moin,

es gibt zwar schon diverse ähnliche Themen, jedoch konnte ich bislang keines finden, dass sich konkret meinem Problem widmet.

Das uralte MacBook meiner Freundin gibt so langsam den Geist auf und in Ermangelung eines prall gefüllten Sparschweins, bzw. finanzierungswilliger Verwandtschaft habe ich mir gedacht, dass die gute Maschine auch aufgerüstet werden könnte (bis genug Geld für ein neues Gerät da ist), damit sie zumindest den Aufgaben des Alltags noch standhält.
Abgesehen vom Akku, der schon recht teuer in einer Neubeschaffung wäre (aber vielleicht hat ja auch hier jemand einen Tipp), würde ich gerne den Arbeitsspeicher erweitern und eine neue Festplatte einbauen. Das Ganze natürlich as cheap as possible - so lange es läuft! Aus diesem Forum und auch anderen Quellen ist mir bekannt, dass bei 2GB RAM und 500GB HDD Schluss ist. Das soll aber auch vollkommen reichen.

Das Ziel ist also 2GB RAM und maximal (wegen des Preises) eine 250GB Festplatte einzubauen.
Mein Problem ist nur, dass ich direkte Kaufempfehlungen brauche. Gerne auch gebrauchte Teile aus der Bucht, oder ähnlichem.
Ich habe nämlich gar keine Ahnung von den kleinen Unterschieden und bin bei meiner Recherche immer wieder auf Berichte gestoßen in denen Festplatten, bei denen ich dachte sie müssten laufen, als untauglich beschrieben wurden.

Würden diese Beiden Artikel z.B. kompatibel sein?
Seagate Momentus
Nanya 2GB

Und wenn nicht. Warum nicht? Damit ich auch was lernen kann.

Vielen Dank schon Mal,

Bo!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Von Seagate würde ich die Finger lassen. Nimm lieber eine Samsung Spinpoint.

RAM brauchst du SO-DIMM mit 667 Mhz. Und noch ein Tip: RAM würde ich immer neu kaufen. Wenn die beim Ausbau falsch angefasst wurden, können die leicht kaputt gehen. Und wie das mit der Garantie bei der Bucht ist weisst du ja.

Gute Erfahrungen habe ich mit Hynix, Kingston und Corsair Value Select gemacht.
 

B0Hemi3n

Golden Delicious
Registriert
09.11.09
Beiträge
11
Das ging fix. Danke.

Sind das dann die einzigen Spezifikationen beim Arbeitsspeicher, auf die ich achten muss? Die Links gehen scheinbar nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Jup. SO-DIMM ist halt Notebookram. DDR2 ist noch wichtig, aber 667 MHz gibt es nur als DDR2, von daher bist du auf der sicheren Seite.

Die genaue Bezeichnung ist PC2-5300 200 Pin SO-DIMM...

Bei der Festplatte brauchst du eine S-ATA mit nicht mehr als 9,5 mm Bauhöhe. Mehr haben aber eh nur die Monsterplatten ab ca. 640 GB...
 
  • Like
Reaktionen: Marc C

B0Hemi3n

Golden Delicious
Registriert
09.11.09
Beiträge
11
So,

vorab natürlich schon Mal einen herzlichen Dank.
Ich habe gerade einmal geschaut und bin auf Corsair Arbeitsspeicher gestoßen.
Bei einem Versandhaus wird er wie folgt im Titel beschrieben:
Corsair DDR2 2048 MB DDR2-667 SO DIMM 200 Pin 1.8 V (2 x 1024 MB)
Außerdem fand ich bei der Bucht nachstehende Festplatte:

Samsung 160GB SATA 2,5" Festplatte HM160HI

Modell: HM160HI
HDD P/N HM160HI
LAB 312, 581, 808 160GB M5S1
S/N S10UJD0PB80518
Rev. A (auf dem Sticker)
MANGO REV 03 (auf der Platine)

Bin ich da auf der richtigen Fährte?

Nebenbei:
Ist es nicht möglich "kommerzielle" Links zu posten. Sprich die Bucht, oder das große Versandhaus zu verlinken? Sollte ich wohl doch noch ein Mal die AGB's lesen.

Einen schönen Abend noch,

Bo
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Links zur Bucht gehen nicht. Die Teile die du ausgesucht hast sind passend... :)
 

B0Hemi3n

Golden Delicious
Registriert
09.11.09
Beiträge
11
Vielen Dank.
Ich melde mich sobald die Umbauten abgeschlossen sind.
 

B0Hemi3n

Golden Delicious
Registriert
09.11.09
Beiträge
11
Viel zu spät, aber ich wollte dennoch kurz ein Feedback geben.
Hat alles spitzenmäßig geklappt.
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich häng mich mal an dieses Thema ran. Ich bin grad dabei mein Macbook 1.1 etwas "flott" zu machen. In den nächsten Tagen gibt es ein Update von 10.4.11 aus 10.6.3 Snow Leopard.
Nun wollte ich dem System mit etwas mehr Arbeitsspeicher auf die Sprünge helfen. Derzeit sind 2x 1GB 667MHz DDR2 SDRAM verbaut. Macht es da Sinn bzw. ist es überhaupt bauart- und modellbedingt möglich auf 2x 2GB zu gehen? Auf dem Karton der Originalverpackung steht: unterstützt bis zu 2GB...... Heißt das pro Baustein, oder insgesamt? Der TE beschrieb oben ja, dass er auch auf 2x 2GB erhöht hat - oder hat der ein neueres Modell? Bin ich mit 2x 1 GB am Ende des möglichen für dieses Modell?
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hallo zusammen,

ich häng mich mal an dieses Thema ran. Ich bin grad dabei mein Macbook 1.1 etwas "flott" zu machen. In den nächsten Tagen gibt es ein Update von 10.4.11 aus 10.6.3 Snow Leopard.
Nun wollte ich dem System mit etwas mehr Arbeitsspeicher auf die Sprünge helfen. Derzeit sind 2x 1GB 667MHz DDR2 SDRAM verbaut. Macht es da Sinn bzw. ist es überhaupt bauart- und modellbedingt möglich auf 2x 2GB zu gehen? Auf dem Karton der Originalverpackung steht: unterstützt bis zu 2GB...... Heißt das pro Baustein, oder insgesamt? Der TE beschrieb oben ja, dass er auch auf 2x 2GB erhöht hat - oder hat der ein neueres Modell? Bin ich mit 2x 1 GB am Ende des möglichen für dieses Modell?

Ich würde mal sagen, dass sich das nicht lohnt. Das MacBook 1.1 mit dem Core Duo erreicht bei 2 GB das Ende der Fahnenstange und ist ein reines 32bit-System.. Das wird dich nicht mehr lange begleiten. Das MacBook 2,1 (Late 2006) ist hingegen mit einer 64bit-CPU (Core 2 Duo) beglückt und kann auch auf 3 GB gerüstet werden. Wenn es aus nostalgischen Gründen ein uralt MacBook sein soll, dann wirst du das irgendwo günstig schießen können.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Danke für die prompte Antwort. Das MB 1.1 hab ich für relativ Kleines gebraucht bekommen. Es soll auf 10.6.3 ein Update bekommen und dann als "mobile Schreibmaschine" dienen..... dafür wird es schon noch reichen....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du solltest aber auf jeden Fall das Update auf 10.6.8 machen.
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Mach ich....und gehe dann als "hoffnungsloser Nostalgiker" stolz mit der Plastikwanne umher und nutze sie als Schreibmaschine....:D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe noch ein 1.1 von 2006 zum Surfen und Mails wenn ich Unterwegs bin. Es hat 2GB mit 60GB SSD und SnowLeopard und bin sehr zufrieden damit. Wenn ältere Browser Versionen z.B. von FireFox kein Problem sind. Safari ist auf vielen Seiten unbrauchbar ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Heißt das pro Baustein, oder insgesamt? Der TE beschrieb oben ja, dass er auch auf 2x 2GB erhöht hat - oder hat der ein neueres Modell?
Die 2 GB RAM stehen für den gesamten Speicher, den das Book ansprechen kann.. Dabei ist es egal ob 2 x 1 GB oder 1 x 2 GB verbaut sind. Wenn der TE in seinem MacBook1.1 zwei Module mit 2 GB verbaut hat ist das seine Sache, aber haben wir er nichts davon weil, das Book nur maximal 2 GB davon ansprechen kann. Die Modellbezeichnung MacBook1.1 ist übrigens eindeutig, da gibt es kein späteres Modell davon. Der im Herbst 2006 vorgestellte Nachfolger mit der 64Bit-CPU hatte die Modellbezeichnung MacBook2.1

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist schon klar @jack_pott. Mir ging es nur darum klarzustellen, dass es für das MacBook1.1 keine neuere Version gegeben hat, die mit mehr als 2GB RAM zurechtkam. Das Gerät wurde auch nur ein halbes Jahr gebaut und war quasi ein notwendiger Schnellschuss um den für Apple zusammenbrechenden Notebook-Markt etwas entgegenzusetzen. Sonst hätte Apple kaum für so kurze Zeit die Yonah-CPU eingesetzt, die quasi ein aufgebohrter Pentium war und lieber auf die ein halbes Jahr später kommende Memron-CPU mit 64Bit-Architektur gewartet.

MACaerer