• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ein provisorischer Lösungsversuch für das WIFI-Problem direkt vom Apple-Diskussions-Forum:

Another Idea: Maintaining Data Transfer
Another theory is that when data transfer stops, the wireless connection inappropriately drops. You can avoid that by simply launching the Terminal and pinging a random address, this causes a miniscule amount of data transfer to occur and that can be enough to maintain an active network connection.

Launch Terminal (accessed at /Applications/Utilities/Terminal or by using Spotlight)
Type “ping yahoo.com” at the command line and you will see something like this
ping yahoo.com
64 bytes from 98.137.149.56: icmp_seq=91 ttl=52 time=27.806 ms
64 bytes from 98.137.149.56: icmp_seq=92 ttl=52 time=27.763 ms
64 bytes from 98.137.149.56: icmp_seq=91 ttl=52 time=27.806 ms
64 bytes from 98.137.149.56: icmp_seq=92 ttl=52 time=27.763 ms

Just let that run in the background, it isn’t resource intensive

Teste heute mal, ob die Verbindung damit stabil bleibt
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Zu dem Pinchen im Finder um die Objektgröße zu verändern hab ich ein kleines Workaround. Is besser als die Leiste unten manuell einzublenden:

Mit BetterTouchTool im Finder das Pinch in und Pinch out jeweils mit cmd-J belegen. Muss man mit der Maus halt dann zum Regler für die Symbolgröße fahren.

Das geht dann auch relativ zügig. Natürlich lange nicht so elegant wie früher unter Snow Leopard
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Verbindung bleibt stabil, den ganzen Nachmittag keine Abbrüche von Wifi....
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Standard-Browser -> Mail spinnt ?

Hallo !

Ich find das ja gut, dass Mail bei Links die Vorschau oder das Öffnen im Browser anbietet.

NUR: ich habe als Standard-Browser Safari eingestellt. Außerdem befindet sich noch der
Feuer-Fuchs auf der Platte. Und ? Mit was öffnet Mail wohl die Links ?
Richtig ! Mit dem Feuer-Fuchs. Und das nervt.
Ich betreibe sowohl Mail als auch Safari ganz bequem mit dem neuen Ganzfenster-Modus.
Ist genial. Nur, wenn Mail die Links im Feuer-Fuchs öffnet ist damit dann erstmal wieder
Essig ! Und das nervt (s.o.).

Hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich Mail unter Kontrolle bekomme und die Links
in den Mails nur mit Safari geöffnet werden ??

:oops::mad::mad::mad:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@kingoftf
Verbindung bleibt stabil, den ganzen Nachmittag keine Abbrüche von Wifi....
Heute auch noch?
Das ist ein sonderbarer Tipp. Wieso bleibt die Verbindung stabil, wenn man ununterbrochen yahoo anpingt? Hat da jemand eine Erklärung dafür oder ist es doch nur Zufall?
Salome
 

g3org2006

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
34
@kingoftf
Heute auch noch?
Das ist ein sonderbarer Tipp. Wieso bleibt die Verbindung stabil, wenn man ununterbrochen yahoo anpingt? Hat da jemand eine Erklärung dafür oder ist es doch nur Zufall?
Salome

ich denke OS X schickt die Airport in eine Art Energiesparmodus wenn keine Netzwerkaktivität vorhanden ist. Aus diesem wird die Hardware, warum auch immer, nicht mehr richtig aufwachen. Durch das ständige Pingen, egal wohin, verhindert man diesen Energiesparmodus vermutlich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das denke ich auch: egal wohin gepingt. Mein AirPort Express geht eigentlich nicht in einen Sparmodus. Aber es kann ja nur so oder so ähnlich sein.
Salome
 

Quatermass

Erdapfel
Registriert
07.04.11
Beiträge
2
Thema: Batterielaufzeit auf MacbookPro 2009 fällt unter 2h

Hast du dir schon mal die CPU Auslastung abgeschaut? Schau dann auch mal in die Aktivitätsanzeigen, wenn du gar nichts weiter in Betrieb hast. Fällt da der eventmanager mit hoher Aktivität auf? Hast du evtl. Launch2net installiert? Dann könnte es daran liegen. War bei mir so. Mit einem Anruf bei Novamedia in Berlin bekommst du dann einen Link gemailt, der das Problem löst, falls es bei dir auch so ist.
Es grüßt Holger



Danke, aber leider trifft keins von beiden bei mir zu.

Zwei Freunde, die auch das 2009er MPB 13" haben, haben genau das gleiche Problem. Inzwischen ist auch das Apple Support-Forum voll mit Nutzern, die sich über das gleiche Problem beklagen. Eine Lösung gibt's anscheinend noch nicht. Ein Nutzer, der auf Snow Leopard zurückgegangen ist, meinte, dass auch nach dem Downgrade die Batterie nur noch 4 Stunden hielt. Kann das jemand bestätigen?
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Was die WLAN-Aussetzer betreffen, aktuell tut es auch bei mir der endlos-Ping-Trick!

Andreas
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
- Meine VPN-Verbindung geht ständig verloren. Plötzlich ist sie ohne Vorwarnung weg :/ Mal nach 20 Minuten, mal nach 50 Minuten. Je nach Lust und Laune

- Adium verbindet sich manchmal, manchmal nicht

Im Großen und ganzen bin ich aber zufrieden mit Lion. Fehlt nur noch der Feinschliff an manchen Kanten und Ecken.

Ich hatte das selbe Problem mit Adium nach dem Update auf 10.7, hab dann aber die neueste Beta 1.4.3 installiert, dann funzte es wieder!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Thema: Batterielaufzeit auf MacbookPro 2009 fällt unter 2h





Danke, aber leider trifft keins von beiden bei mir zu.

Zwei Freunde, die auch das 2009er MPB 13" haben, haben genau das gleiche Problem. Inzwischen ist auch das Apple Support-Forum voll mit Nutzern, die sich über das gleiche Problem beklagen. Eine Lösung gibt's anscheinend noch nicht. Ein Nutzer, der auf Snow Leopard zurückgegangen ist, meinte, dass auch nach dem Downgrade die Batterie nur noch 4 Stunden hielt. Kann das jemand bestätigen?


Wenn du bestätigt haben willst, dass ein MBP 13" unter SL 6-7h läuft, *Check*. Bei mir schlummert der Löwe noch nicht.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
2009er Modelle schaffen aber kaum 6-7h. Eher 4-5 und je nach Nutzungsprofil.
Ich habe sowohl unter Lion als auch unter SL eine geschätzte Laufzeit von 4 Stunden, davon 1 Stunden intensive Abforderung von Rechenleistung, die restliche Zeit Surfen/Mail
Nnach "meinem" Downgrade hatte sich auch nichts verändert.
 

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
Bei mir erscheint beim Kaltstart nun immer der Fortschrittsbalken und das Hochfahren dauert erheblich länger als vorher. Danach habe ich erstmal keine WLAN-Verbindung. Erst wenn ich einen Neustart durchführe funktioniert alles. Ist schon komisch ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Überprüfe deine Festplatte und repariere das Volumen, wenn das notwendig ist.
Der wiederholt auftauchende graue Fortschrittsbalken, lässt nichts Gutes ahnen.
Hier kannst du nachlesen.
Salome
 

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
Hallo salome,

danke für die Info. Die Festplattenüberprüfung ist erfolgreich durchgelaufen, d.h. eine Reparatur war nicht erforderlich. Wenn ich in der Infoleiste auf das WLAN-Symbol Klicke, erscheint dann "WiFi-keine Hardware gefunden". Nach einem Neustart funktioniert aber alles wieder.

Gruß
Horst
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Auch Probleme....
Pixelmator spinnt total. Kann nichts mehr makieren oder ausschneiden.
Parallels startet erst garnicht mehr.

MfG Tissi
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Pixelmator schmiert bei mir auch andauernd ab. :(
 

Platony

Erdapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
3
Wallpaper - mal da und mal nicht!?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Unter OS X Lion habe ich mir statt dem normalen Hintergrundbild unter ->Systemeinstellungen ->Schreibtisch & Bildschirmschoner ein Neues hingemacht. Mein Macbook ist Passwort gesichert und wenn ich es aus dem Standby hole oder ich nach dem Passwort (Login nach Standby)gefragt werde erscheint manchmal mein Hintergrundbild, manchmal aber das DefaultDesktop.jpg aus dem "CoreServices"-Ordner oder manchmal auch nur ein schwarzer / grauer Hintergrund. Nun habe ich das DefaultDesktop.jpg auch geändert, aber bewirkt hat es nichts.

Ich weiss, dass klingt nach einem kleinen Problem und ist nicht schlimm, aber irgendwie stört es mich dann doch.

Falls jemand auch dieses Problem haben sollte oder eine Lösung hat...Ich freue mich über Antworten.

Sollte es genau zu diesem Thema einen Thread geben (ich hab leider keinen gefunden) bitte ich dies zu entschuldigen und mich weiter zu leiten.

MFG Anton
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Habe ich bei meinem 27er late09 iMac mit 10.7.0 nach einem Neustart auch schon gehabt.