• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erwägt Facebook die Abschaffung des App-Filters?

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Ja so kann man es auch ausdrücken. Heutzutage kann man sich vor keinem größeren Internetkonzern mehr schützen. Und als ob Google so viel besser wäre. Im Endeffekt sind die im Prinzip genau gleich schlimm.

Ist meine Meinung. Kann gerne jemand dementieren, aber ich bleibe bei der Aussage! :)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
So ein Quatsch. Publiziert nicht allen Mist, den ihr irgendwo lest.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Dass gerade Facebook auf Datenschutz sch***** ist wohl längst bekannt. Siehe Bildrechte usw...
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Naja, für sowas gibts ja dann immer noch Greasemonkey um da selbst zu Filtern ;)
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Ich finde Facebook (ebenso einige Machenschaften anderer Anbieter unter denen auch Apple ist aber auch) mittlerweile schon ziemlich spooky. Wie wird das erst wenn die noch mehr unangenehm und vor allem unerwünscht daran rumschrauben. Mich entsetzt auch schon wie oft die FB-iPhone-App anders aussieht und neue Funktionen hat, ohne ein Update zu bekommen... Da frag ich mich: was machen die (noch alles) wovon wir alle nicht im geringsten Wissen?!?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Für technikversierte Sozial-Networker wird Google+ über kurz oder lang sowieso die erste Wahl sein. OK, momentan ist G+ noch ziemlich roh. Das wird sich aber denke ich legen und Google wird die Erfahrungen die es in den anderen erschlossenen Marktsparten gesammelt hat sicherlich noch in das Netzwerk mit einbauen.Naja das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Für technikversierte Sozial-Networker wird Google+ über kurz oder lang sowieso die erste Wahl sein. OK, momentan ist G+ noch ziemlich roh. Das wird sich aber denke ich legen und Google wird die Erfahrungen die es in den anderen erschlossenen Marktsparten gesammelt hat sicherlich noch in das Netzwerk mit einbauen.Naja das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.

...vor allem weil FB sich ja immer mehr selbst ins Aus schießt und G+ so Tür und Tor öffnet! Und wsl. wird genau das Rohe so manchen User (wie mich z.B.) eher ansprechen als das zugemüllte FB!
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
...vor allem weil FB sich ja immer mehr selbst ins Aus schießt und G+ so Tür und Tor öffnet! Und wsl. wird genau das Rohe so manchen User (wie mich z.B.) eher ansprechen als das zugemüllte FB!

Ich habe geschrieben "technikversierter Sozial-Networker". Damit meine ich jene die sich gut mit Technik auskennen und auch Wert auf einen großen Funktionsumfang legen, sowie auf ein funktionierendes System. Und ja es gibt auch solche die da keinen Wert auf ihre persönlichen Daten legen. Ich schätze sogar ein paar Millionen. Denn während Google mit Nutzerdaten Geld verdient tut Facebook dies auch und noch schlimmer verliert diese Daten sogar noch durch Datenlecks.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Naja, für sowas gibts ja dann immer noch Greasemonkey um da selbst zu Filtern ;)

Als "Kenner" vielleicht, aber erzähl das mal all den Unwissenden da draussen. Und es soll jetzt niemand kommen damit, dass man denen den Computer wegnehmen sollte. Facebook nutzt das einfach schamlos aus, und da liegt der Hund begraben... ;)
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Vielleicht geht es bald in die Diaspora ...

Als "Kenner" vielleicht, aber erzähl das mal all den Unwissenden da draussen. Und es soll jetzt niemand kommen damit, dass man denen den Computer wegnehmen sollte. Facebook nutzt das einfach schamlos aus, und da liegt der Hund begraben... ;)

Vielleicht geht es bald in die Diaspora ...

Damit ist nicht irgendeine religiöse oder konfessionelle Minderheit gemeint, sondern das Projekt Diaspora als soziales Netzwerk mit mehr Rechten der Nutzer bezüglich ihrer Daten.

http://blog.joindiaspora.com/

Leider dauert es noch etwas mit dem Start ...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich hoffe, dass damit die seit Jahren dauernden "Einladungen" zu FB ein Ende haben :p

Unabhängig davon verwundert es nicht wirklich. Bei FB tastet man sich kontinuierlich nach und nach an die nächsten Schritte der Verkommerzialisierung der Nutzerdaten ran.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Diaspora wird doch nur etwas für die absoluten Nerds, wenn man einen eigenen "Server" laufen lassen muss. So gerne ich den Gedanken eines dezentralen Netzwerkes schätze, aber das System wird sich für den technik-fremden Durchschnitts-User kaum durchsetzen.Langsam weiß ich echt nicht mehr, ob ich in SNs drin bleiben möchte. Facebook geht mir auf die Nerven mit den Datenschutzbestimmungen und diesen ganzen Apps. Wenn ich diese nicht mehr blocken kann, ist FB für mich gestorben.G+ hingegen nervt mich, weil es von Google ist. Klingt doof, aber ich habe ständig so ein ungutes Gefühl. Und so viel besser als Facebook ist es nicht wirklich. Schließlich will G+ ebenfalls mit Apps anfangen. Datenschutztechnisch ist G+ Facebook weit überlegen, aber jeder weiß, dass Google diese Daten auswertet.Twitter steuert mit seiner angekündigten Werbung auf der Timeline auch auf einen Abgrund zu.Des Weiteren sollte man endlich mal von amerikanischen Anbietern wegkommen, solange der Patriot Act und somit der uneingeschränkte mögliche Zugriff durch Behörden besteht.
 

Mitglied 82689

Gast
Wer Emails richtig und vielleicht noch Twitter oder Skype dazu nutzt, kann außer mit seinem Telefon jeden Freund, Bekannten und Verwandten preiswert bzw. kostenlos erreichen. FB und G+ sind die dümmste Ausrede, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben.

Wenn sich die Firmen mit der Auswertung zu Aufwand und Nutzen von Facebook-Profilen auseinandersetzen würden, würden sie wie ich für meine Firma feststellen, dass kaum jemand mehr an der Firma und den Produkten interessiert ist. Einzig das von Werbeagenturen gepriesene "Jung und hip sein durch Facebook Fanseiten" könnte man noch als Minimaleffekt gelten lassen.

Für die meisten Unwissenden; Facebook ist besonders reich an Persönlichkeitsprofilen geworden, weil Webmaster Facebook Plugins mit entspr. JavaScripts in ihre Webseiten eingebaut haben, welche die Cookies (werden von fast jeder Webseite benutzt) und damit den Verlauf des normalen Surfers auslesen und auswerten. Wenn Facebook es dann geschafft hat, durch Email-Spam (angeblich durch Freunde ausgelöst, die ihr Adressbuch Facebook überlassen haben, was aber seltener vorkommt) endlich den einen oder anderen Ausspionierten zur Anmeldung bei Facebook zu schikanieren, komplettieren sie ihre gesammelten Daten aus dem Browser und den Informationen die der neue Facebook-Nutzer dann im Profil und auf der Pinnwand postet.

Nicht vergessen: Google-Analytics ist genau wegen dieser datenschutzrechtlichen Problematik aufgefallen und das gipfelte in einem Beschluss.
Jeder Webseitenbetreiber, der Facebook Plugins, Google-Analytics, Google Adwords, Profiler-Scripts und ähnliche Scripts einsetzt sollte diesen Beschluss (PDF) gelesen haben.

PS: Facebook Blocker für mehr Privatsphäre
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Erwägt Facebook die Abschaffung von Facebook? Ja danke. Trefft euch lieber in Park statt im Facebooknetz.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Wer Emails richtig und vielleicht noch Twitter oder Skype dazu nutzt, kann außer mit seinem Telefon jeden Freund, Bekannten und Verwandten preiswert bzw. kostenlos erreichen. FB und G+ sind die dümmste Ausrede, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben.

Hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Oder bieten diese Dienste einen interaktiven Stream an, in dem sich alle Freunde verewigen können, ohne direkt angeschrieben zu werden?

Stammtischargumentation (passt gut zum restlichen Thread).
 

Mitglied 82689

Gast
Hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Oder bieten diese Dienste einen interaktiven Stream an, in dem sich alle Freunde verewigen können, ohne direkt angeschrieben zu werden?

Braucht man einen interaktiven Stream?
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Wenn es wirklich so kommt werde ich FB nicht mehr nutzen und mein eigenes Network gründen xD
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Oder bieten diese Dienste einen interaktiven Stream an, in dem sich alle Freunde verewigen können, ohne direkt angeschrieben zu werden?

Stammtischargumentation (passt gut zum restlichen Thread).

Wobei der Begriff "Freunde" bei FB und anderen social networks äußerst inflationär verwendet wird und für mich dem eigentlichen Begriff "Freund" und dessen Definition für mich nichts mehr gemeinsam hat.
Mir sind wenige Freunde im "real life" lieber als Tausende in FB.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Braucht man einen interaktiven Stream?

Was ist das für eine Frage?
Braucht man Sprache? Tools sind für diejenigen da, die Wert darin sehen und diese nutzen wollen. Nur weil es evtl. bei dir nicht so ist, würde ich das nicht auf die gesamte Gesellschaft übertragen. Man könnte auch Fragen: Braucht man OS X? Braucht man nen Mac?

Man man man.