Vorherige Dokumente in Vorschau/TextEdit usw.

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

verzeiht mir, falls es schon einmal gefragt wurde. Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Seit Lion ist es offenbar so, dass Vorschau, TextEdit usw., wenn man sie das nächste mal öffnet, alle Dokumente wieder auf den Bildschirm zaubern, die man beim vorherigen Schließen nicht explizit geschlossen hat.

Ich verstehe die Idee dahinter, aber es ist in der Praxis - jedenfalls bei meiner Art der Verwendung der Programme - einfach nur richtig richtig richtig nervig, wenn 20 Dokumente aufpoppen, wenn man eine einzige PDF im Finder doppelklickt, weil man sie schnell mal ansehen möchte.

Kann man dieses neue Verhalten irgendwie unterbinden? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden. Gibt es da vielleicht einen Tweak / ein Setting für die Kommandozeile?

Vielen Dank im Voraus.

Patrick
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Ich weiß zwar nicht 100% was Du meinst, aber versuche mal das:


- Systemeinstellungen
- Allgemein
- Haken entfernen bei: "Fenster beim beenden... wiederherstellen"

oder wenn Du neu startet den Haken dann weg machen beim Abschalten Fenster...
 
  • Like
Reaktionen: patz

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Es ist richtig, Lion hat ganze Standardverhaltensweisen heutiger Computer umgekrempelt – daran muss man sich gewöhnen. Soweit ich weiß, geht Lion sogar soweit, dass es bei Überlastung die Programme fragt, ob sie sich beenden können. Dadurch musst du dich prinzipiell gar nicht um geöffnete Programme kümmern, sondern nur um die Fenster. Siehe dazu auch diesen Artikel, insbesondere „Automatic Termination“; ich zitiere (Hervorhebung von mir):

Mac OS X 10.7 Lion: the Ars Technica review schrieb:
Lion includes a new feature called Automatic Termination. Whereas Sudden Termination lets an application tell the system when it's okay to terminate it with extreme prejudice, Automatic Termination lets an application tell the system that it's okay to politely ask the program to exit.

But wait, isn't it always okay for the OS to politely ask an application to exit? Isn't that what's always happened in Mac OS X on logout, shutdown, or restart? Yes, but what makes Automatic Termination different is when and why this might happen. In Lion, the OS may terminate applications that are not in use in order to reclaim resources—primarily memory, but also things like file descriptors, CPU cycles, and processes.

You read that right. Lion will quit your running applications behind your back if it decides it needs the resources, and if you don't appear to be using them. The heuristic for determining whether an application is "in use" is very conservative: it must not be the active application, it must have no visible, non-minimized windows—and, of course, it must explicitly support Automatic Termination.

Alle Fenster auf einmal schließt du übrigens mit alt, cmd + W. Die erscheinen dann auch nicht wieder.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich weiß zwar nicht 100% was Du meinst, aber versuche mal das:


- Systemeinstellungen
- Allgemein
- Haken entfernen bei: "Fenster beim beenden... wiederherstellen"

oder wenn Du neu startet den Haken dann weg machen beim Abschalten Fenster...
Danke :)
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Das ist glaub die neue Funktion Resume. Die hat mich auch ohne Ende genervt :D
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Der Haken funktioniert allerdings nur in Verbindung mit gesicherten Dokumenten.
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Welchen Haken meinst Du?
Der Haken hat nichts mit Dokumenten zu tun.

Dokumente werden in Zukunft immer automatisch gesichert.
Wenn Du z.B. ein Brief als Dokument gespeichert hast und den als Vorlage verwenden willst, dann musst Du das Dokument als Vorlage speichern.
Anders geht das nicht, hatte das Problem auch ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich meine das so:

wenn der Haken in den Systemeinstellungen deaktiviert wird, werden ehemals geöffnete und gesicherte Dokumente nicht wieder geöffnet. Wenn du aber Dokumente geöffnet hast, die nicht gesichert sind, werden sie beim nächsten dennoch wieder geöffnet. Trotz gesetztem Haken.

Ich habe zum Beispiel öfter mal ein paar TextEdit-Fenster zu unterschiedlichen Themen mit Stichpunkten geöffnet. Die werden natürlich beim nächsten Start des Programms wieder geöffnet, auch wenn die Option deaktiviert ist. Um die alle beim nächsten Öffnen nicht mehr zu sehen hilft nur cmd, alt + W oder alle manuell schließen.
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Ach das meinst Du...

Naja, dann musst Du dieses Text Dokument erst irgendwo speichern.
Danach macht er wieder ein neues Dokument auf.
So lange Du es nicht speicherst ist es ja noch in Bearbeitung und das merkt er sich ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich wollte das Verhalten ja gar nicht kritisieren, ich wollte nur anmerken, dass Dokumente, die noch nicht gesichert wurden, trotzdem wieder geöffnet werden. Und dann wollte ich auch dafür eine Lösung anbieten. ;)
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Quatsch, Du kritisierst doch nichts.

Ich kenne dein Problem, hatte das am Anfang auch.
Ist nur eine Umgewöhnung...
Ich nutze oft TextEdit um mal kurz was zu schreiben oder aus dem Internet rein zu kopieren.
Früher konnte man das einfach machen und dann wieder schließen und gut war.
Da hat er evtl. noch gefragt ob Du es speichern willst oder nicht.

Heute ist das aber anders, wegen AUTOSAFE von Apple. Der fragt also nicht, sondern speichert einfach.
Wenn Du ein leeres Dokument öffnest und was rein schreibst und es dann nicht bewusst irgendwo speicherst, dann speichert es es im TextEdit. Und wenn Du TextEdit dann wieder auf machst, dann ist es wieder drin.
Er macht das so lange bis Du das Dokument speicherst oder den Text löscht wo drin steht.

Auto Safe kann man im Moment noch nicht deaktivieren, vielleicht kommt das ja noch ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Jop, das Prinzip ist schon klar. :)

Ich bin vermutlich einer der wenigen, die mit AutoSave, Versionen und alles was dazugehört recht zufrieden sind. Im Gegensatz zu dem bisherigen System sagt mir das ganze wirklich zu. Ein zeilengenauer Vergleich der Versionen wäre aber schön.
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Ich gewöhne mich auch gerade daran :D

Was meinst mit:
"Ein zeilengenauer Vergleich der Versionen wäre aber schön."?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
So was in der Art:

Bildschirmfoto%202011-07-29%20um%2012.33.03.png


Findet sich bei installierten Developer Tools unter Developer > Applications > Utilities > FileMerge.app.