• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist folgendes mit Time Maschine möglich?

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Als frischer PC Umsteiger (und leicht paranoid was Datenverlust angeht) bin ich bisher sehr angetan von der TimeMaschine.
Jetzt würde ich TM gerne für folgendes nutzen, bzw. so konfigurieren. Auf den ersten Blick bin ich nicht klar gekommen und bevor ich mir die Nächte um die Ohren schlage frag ich lieber mal ob es so grundsätzlich überhaupt möglich ist:

Ich habe:

Interne Festplatte mit „normalen“ Daten (Schriftverkehr, etc.)
Externe Festplatte 1 > Fotos, Musik, Videos
Externe Festplatte 2 > Datensicherung der internen Festplatte mit TM
Externe Festplatte 3 > manuelle Datensicherung von FP2 per Copy+Paste (langsam, umständlich, kurz unbefriedigend)

Ich möchte:

Interne Festplatte mit „normalen“ Daten
Externe Festplatte 1 > Fotos, Musik, Videos
Externe Festplatte 2 > Datensicherung der internen Festplatte mit TM + zusätzlich Datensicherung mit TM der FP1 (wenn nicht anders möglich auch auf zwei Partitionen)

Externe Festplatte 3 > alle 14 Tage/ einmal im Monat anschließen (da im Büro gelagert) und einen Kopie von FP2 erstellen.


Wenn es so funktionieren würde wäre ich schon mal zufrieden. Weitere Planungen mit nem RAID-System o.ä. könnte ich mir dann erst mal sparen.
 

Smashi

Tokyo Rose
Registriert
04.07.11
Beiträge
68
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du in unterschiedlichen Zeiträumen Sicherungen von den Sicherungen erstellen um diese nochmal sichern.

Vorweg, die TimeCapsule kannst du nicht partitionieren. Nur wenn du sie ausbaust = Garantieverlust.

An deiner Stelle würde ich über ein ordentliches NAS System nachdenken. Hier kannst du die Festplatten Partitionieren und durch ein Raid diese Sicherungen dann spiegeln und hast eine Sicherung von der Sicherung.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
NIcht so ganz.
Zum einen habe ich ganz normale externe USB Festplatten und keine TimeCapsule. Diese zu partitionieren sollte (wenn überhaupt nötig) mit dem FP-Dienstprogram ja nicht das große Problem sein.

Was ich möchte ist das meine tägliche Arbeit beider Festplatten (intern+FP1) per TM ganz normal auf FP2 gesichert wird. Das wäre Schritt eins.
Schritt zwei ich möchte meine Daten auch außerhalb meiner Wohnung lagern. Mal ganz einfach gesprochen, ich stecke FP3 ein und eine Kopie von FB2 wird angelegt.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Die zusätzliche Sicherung der FP1 sollte funktionieren. Schau mal ob die in den Einstellungen von Time Maschine vom Back Up ausgeschlossen ist. Dann könntest du sie wider mit ein beziehen und sie würde theoretisch mitgesichert werden.

Zu FP3: Kennst du Carbon Copy Cloner? Vielleicht hilft dir das Programm.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Schritt eins ist kein Problem, einfach in den Optionen schauen, daß die externe Platte nicht ausgeschlossen wird. Partitionierung ist nicht nötig bzw. erschwert die Sache unnötig.
Für Schritt zwei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich würde dafür aber CarbonCopyCloner (das legt auch inkrementelle Sicherungen an) nehmen und nicht TimeMachine, denn für TM müsstest du jedesmal die Einstellungen ändern. Falls man das normale TM-Backup-Volume überhaupt als Quelle einstellen kann.
Wobei ich sogar lieber mit CCC eine direkte Sicherung der beiden Originale auf die Außer-Haus-Platte machen würde, statt das TM-Backup zu sichern. Falls mal irgendwas schieflaufen sollte mit TM… Zwei unterschiedeliche Sicherungswege sind da zuverlässiger.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Besten Dank für den Tipp mit CCC.
Habe ich mir gerade mal angeschaut und ich glaube das, in Verbindung mit TM, ist genau das was mir als Lösung reicht.

TM für die "tägliche" Sicherung und CCC für die Außer-Haus-Platte.