• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC: Kurze Zusammenfassung der Keynote

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Naja ich denke man wird die Installationsdateien als Image schon brennen können. Von daher halb so wild.
Aber im Moment weine ich der Familienlizenz nach....
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Gut, dass ich auf Android umgestiegen bin. Was heute vorgestellt wurde, war reinste Kopiererei von der Konkurrenz. Da wurde das Android-Benachrichtigungssystem kopiert, WhatsApp und noch viel mehr. Schwach!
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ist es schlecht? Klar erkennt man ein wenig den Androiden raus, aber Android hat ja selbst keine Kopierereien von iOs gemacht, nie!!!

Ich würde das deshalb nicht dramatisieren.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
klar, das sind Möglichkeiten. Aber ganz sicher auch nicht bei jedem so vorhanden. Oder?? (Frage an alle anderen)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Jop, nur wenn jeder seinen eigenen App Store und iTunes Store Account hat, zahlt man jedes Mal den vollen Preis.
wie zB die Freundin mit meinem alten Mac, den ich ihr geschenkt habe und mit der ich zusammenlebe. Klar, wir müssen nun beide bezahlen, da zwei Accounts. Es lebe der App-Store! Da gibt's keine Schummeleien mehr und Kopierereien, knallhart wird abkassiert!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich glaube/hoffe, dass noch CDs/DVDs kommen werden, oder irgendwas in Richtung Familienlizenz. Was macht eine Familie mit 4 Macs, die alle auf das Lion umsteigen wollen? 4 mal 23,99€ ?

Das sind immerhin knapp 100€… Die Familienlizenz von SnowLeopard kostet nur 49.- € und das für 5 (!) Rechner. Beim Lion wäre man da schon jenseits der 100 Euro.
Vertriebsweg nur über App Store ohne Familienlizenz wäre ein echter Wermutstropfen für ein Betriebsystem, das im Grunde nur kleine Gimmicks von dem iOS mitbringt. o_O
Sehe ich auch so. Und ich sehe es durchaus als realistisch an, dass in vielen Haushalten Papa, Mama und die lieben Kinderlein jeder einen eigenen itunes account haben. Was bisher ja auch ok war - bei verschiedenem Musikgeschmack. Nun aber wird das Betriebssystem mit in dieses geschlossene System gebracht und automatisch von jedem kassiert.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
wie zB die Freundin mit meinem alten Mac, den ich ihr geschenkt habe und mit der ich zusammenlebe. Klar, wir müssen nun beide bezahlen, da zwei Accounts. Es lebe der App-Store! Da gibt's keine Schummeleien mehr und Kopierereien, knallhart wird abkassiert!

Geht mir ja auch nicht um die Schummeleien oder Kopierereien, ganz im Gegenteil!!
Ich will ja die Lizenzen legal haben, aber eben als Familienlizenz und nicht 4 Einzellizenzen für mehr als das Doppelte.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo, und wie komme ich an Lion? Ich habe damals nicht auf SL geupdatet und habe deshalb keinen Mac App Store....?!?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube/hoffe, dass noch CDs/DVDs kommen werden, oder irgendwas in Richtung Familienlizenz. Was macht eine Familie mit 4 Macs, die alle auf das Lion umsteigen wollen? 4 mal 23,99€ ?
1 x 23,99 €. Die Lizenz lässt sich auf mehreren Macs nutzen. Details kommen dazu sicher noch.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
1 x 23,99 €. Die Lizenz lässt sich auf mehreren Macs nutzen. Details kommen dazu sicher noch.
obwohl unter verschiedenen accounts angemeldet? Siehe Beispiel Familie mit Mama (account wg. 70er Hippimusik), Papa (account wg. Almdudler Blassmusik) und Tochter mit eigenem account wg. lateinamerikanischer Charts? Mal sehen, wie man das als "Familie" im appstore kennzeichnen will.. schön wär's ja... mal schaun.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja Familienmitglieder mit eigenen Macs und jeweils eigenen Accounts sind zumindest eine grauzone. Aber ich vermute mal nicht, dass die Apple ID bei der Installation von Lion unabänderlich festgemeiselt wird. Von daher können wohl alle auf Papas Account Lion installieren, und dann wieder die eigenen Accounts verwenden. Ob das aber dann wirklich erlaubt ist, ist wohl noch unklar...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Naja Familienmitglieder mit eigenen Macs und jeweils eigenen Accounts sind zumindest eine grauzone. Aber ich vermute mal nicht, dass die Apple ID bei der Installation von Lion unabänderlich festgemeiselt wird. Von daher können wohl alle auf Papas Account Lion installieren, und dann wieder die eigenen Accounts verwenden. Ob das aber dann wirklich erlaubt ist, ist wohl noch unklar...

Glaube aber eher, dass es dann ein Problem mit den Updates geben kann. Wenn das neue OS als App quasi geupdated wird über den App Store, dann braucht man immer den Papa Account. Also wie jetzt wenn man versucht eine App von deinem anderen Account zu starten, da ist ja auch drinne festgemeiselt, wie du so schön sagst, von wem die kommt und wer die ursprünglich gedownloaded hat.
Aber wenn es wie zuvor weiterhin mit Softwareaktualisierung geht, dann könnte das funktionieren, wobei mir schlicht und einfach eine reguläre Familienlizenz als CD/DVD lieber wäre.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Nein, Softwareupdates wird es nicht über den MAS, sondern über den Lion Updater geben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Mal abgesehen von S/MIME und neuer Look Screen fürs iPhone war das eine einzige Enttäuschung.
Was ist eigentlich mit zahlenden Mobileme Kunden und warum darf ich nicht mehr als lächerliche 1000 Fotos lokal speichern.

Und was mache ich wenn ich durch einen Tunnel fahre beim Streamen von Musik, das ist ja wie Radio hören.

Und das Automatische übertragen von Einstellungen auf einen neues Gerät soll man ein paar Stunden (bei meinen internet ehr Wochen) warten bis man es verwenden kann.
"Das hab ich mir echt gewünscht"

Gruß Meru

Enttäuschend finde ich allerdings eher Leute, die den Inhalt der Keynote oder die hier beschriebenen Fakten nicht verstanden haben und sich daher unnötigerweise beschweren, ohne den Verstand benutzt zu haben. Erst alles nur halb lesen und dann meckern...

- Zahlende MobileMe Kunden bekommen den Account bis 30.7.2012(!) GESCHENKT!
- die Anzahl der über iCloud synchronisierten Fotos und Videos ist nur dann auf 1000 begrenzt, solange sie nicht einem Album zugeordnet worden sind. Selbstverständlich werden alle Fotos und Videos vollständig synchronisiert und auf den Geräten gespeichert. Nicht nur 1000.
- das mit dem Tunnel richtig zu stellen ist mir jetzt zu blöd
- Wiederherstellung über Internet kann schon eine Weile dauern. Aber ein iPhone mit 32 GB über iTunes zu füllen, kann auch 2 Stunden dauern und ich gehe davon aus, dass die Sychronisation über USB als Option nicht abgeschafft wird.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Lol, kein neues iPhone. Es ist wie immer. Ihr lest Gerüchte und habt Hoffnung. Es war iwo klar, das keine neue Hardware vorgestellt wurde. Bis Herbst ist ja noch ein Weilchen. Bis dahin habt ein wenig Geduld. Und nicht immer alles auf die Goldwaage legen, was man so hört und liest. :p
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Einfach Hammer diese Keynote. endlich wird mal wieder richtige Inovation vorgestellt, die den IT Alltag (für Consumer versteht sich) sehr prägen wird. Ich denke, dass die anderen Hersteller jetzt ihre Kopiermaschinen starten werden, was aber im Endeffekt auch dem PC User zugute kommen wird. Apple bleibt die führende innovative Kraft im IT Consumer Bereich. Ich bin fasziniert davon, wie die einzelnen Geräte miteinander kommunizieren, ohne dass der User gross irgendwelche Einstellungen vornehmen muss etc.

Auch freut es mich, dass der Cloud Dienst kostenlos sein wird. Apple verlangt hier endlich mal keine überirssenen Preise, sondern macht es jedem zugänglich. Bei der iCloud mache ich mir nur wegen der performance etwas Sorgen. Als gebranntes Kind in Sachen MobileMe und iDisc hoffe ich, dass der neue Dienst nicht in Schneckentempo daherkommen wird. Auch sollte man sich Gedanken über die Privatsphäre machen. Forschungsprojekte etc. würde ich auch weiterhin lieber auf den USB Stick laden, statt sie auf Apple auf die Server zu kopieren.

Alles in Allem: Endlich mal ne Keynote, bei der Innovation im Vordergrund stand.