• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gutes Handschrifterkennung App für iPad?

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Hi,
also, es interessiert mich ob jemand ein gutes Handschrifterkennung App für iPad gefunden/verwendet hat? Z.B. - etwa wie bei Windows 7- das Programm sollte angeblich ziemlich gut funktionieren.

Ich arbeite viel in Archiven und habe vor ein Tablett-Rechner zu kaufen um die Notizen und Texte mit einem Stift zu schreiben. Aber, als langjähriger Apple-User (Hauptrechner ist im Haus ein Macbook Pro) würde auch gerne ein iPad mit solcher Funktion kaufen. Glaubt ihr, zahlt es sich deswegen iPad zu haben?

LG
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
habe ich bisher leider auch noch keine wirklich brauchbare lösung gefunden. stifteingabe ist ja eigentlich auch genau das gegenteil vom konzept des ipads.

da würde ich dann fast zu einem herkömmlichem tablet-pc mit windows raten. MS OneNote und co sind ziehmlich gut was handschrifterkennung angeht, glaube in der macwelt gibts da nicht wirklich vergleichbares.
 

Boccaccio

Fuji
Registriert
04.03.09
Beiträge
38
Writepad für iPad bietet handschrifterkennung

Ich muss smoe aber widersprechen!

Apple hatte doch mit dem Newton schien sehr gute handschrifterkennung geboten. Wenn man auf dem iPad einen stylus benutzt und es eine gute App. für Handschrift UND Zeichnung gäbe, hätte man mit dem iPad eine geniale Lösung für Beruf und Alltag.

Das iPad nur zum surfen nutzen ist ein bussle wenig. Wieso nicht auch Notizen machen? Versteh daher nicht die Aussage von smoe.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wenn es da einen Stift der wirklich gut funktioniert gäbe, und ähnlich gute Notizen-software wie onenote gäbe und das ipad Stifteingabe vernünftig unterstützen würde, dann würde ich dir ja zustimmen, aber meines wissens nach ist alles nicht der fall. das fängt schon damit an dass das ipad gar nicht zwischen haut und stift unterscheiden kann, man kann also nichtmal die hand auflegen wenn man mit einem stift schreiben will, das ist auf dauer extrem unbequem...

der newton war angeblich toll was Handschrifterkennung angeht, das nützt dir aber nichts weil das ipad in der hinsicht nichts vom newton geerbt hat...

ich sage ja auch gar nicht dass es überhaupt nicht geht, ich sage nur dass es in der hinsicht eben deutlich besseres gibt als das ipad (welches ja auch überhaupt nicht für stifteingabe gedacht ist), und nachdem es vickoxy eben primär um die stifteingabe geht, kann ich daher ein ipad eben nicht guten Gewissens empfehlen...

ich sage ja auch nicht dass ich generell vom ipad abraten würde, aber stift/handschrifterkennung ist eben eine andere baustelle...
 

Boccaccio

Fuji
Registriert
04.03.09
Beiträge
38
Du glaube garnicht wie einfach es wäre. Apple musst nur programmieren.

Aber wie ich Apple kenne, und wie es auch beim iPhone war, werden solche Key Features erst in Jahren umgesetzt. Apple muss sich nicht beeilen und bewahrt die wichtigen Updates lieber Lockvogel für folgende Generation auf.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
nein! sicher könnte apple mit einer schickeren lösung für notizen daherkommen als es jetzt der fall ist, aber um vernünftig mit einem stift arbeiten zu können muss sich auch die hardware dafür anpassen, denn im moment ist das touchdisplay des ipads einfach nicht optimal für einen wie auch immer gearteten stift...

vielleicht kommt apple ja in ein paar generationen wirklich mit solchen features daher, dann aber nicht mit der jetztigen touch-technologie wie sie im aktuellen ipad eingesetzt wird...

nochmal zur betonung: ich sage gar nicht dass es eine solche app grundsetzlich nicht geben kann, ich sage nur dass es für stifteingabe nunmal im moment bessere geräte gibt, zb die klassischen tablet-pcs mit windows...

in der ursprünglichen frage ging es ja darum, ob es sich lohnt für handschriftliche notizen mit stifteingabe ein ipad zu kaufen, und darauf lautet die antowrt eben im moment ganz klar nein. die zukunft kann bringen was sie möchte, noch ist sie nicht da, und es lässt sich auch keinerlei bestreben bei apple erkennen wieder zum stylus und handschrifterkennung zurückzukehren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Boccaccio

Fuji
Registriert
04.03.09
Beiträge
38
Schin vin der app Penultimate gehört? Die zeigt was gehen kann. Selbst das auflegen der handfläsche ignoriert das app.

Ist eine Sache der Software. Meiner meinung.

Zum stift: Nokia hat einen Stift angekündigt, der auch auf dem ipad funktionieren soll. Heisst SU-39. Gibt es aber noch nicht zu kaufen.

Ausser warten bleibt eh nix.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Handschrifterkennung? so wie das sehe ist das auch nur eine weitere kritzel-app...

und selbst wenn die app so gut funktioniert wie beschrieben deckt sie gerade mal einen winzigen Bruchteil der Funktionalität von den klassischen Lösungen ab...

nochmal und immer wieder: ich behaupte nicht dass man das ipad überhaupt nicht auch für solche fälle verwenden kann, ich bin nur nach wie vor der meinung dass es im moment nicht ratsam ist ein ipad zu kaufen wenn man explizit wert auf stifteingabe und handschrifterkennung legt, da es in diesem Bereich eben umfangreichere und ausgereiftere Lösungen gibt.

zumal apple ja nach wie vor keine erkennbaren bestrebungen hat in diesem bereich nachzubessern...
 

Boccaccio

Fuji
Registriert
04.03.09
Beiträge
38
Wir sind generell selber meinung. Iipad ist nicht optimal für diesen Zweck. Ich stimme dir zu, dass man dann eher zu WIN Lösungen gteifen sollte.

Aber, und hier sind wir grundsetzlich auch einer Meinung, wäre es prima, wenn das ipad solche funktionen auch bieten würde.

Dazu muss Apple die APIs freigebn, ggf. das Display verbessern (nicht umbedingt), und es muss gute apps geben.

Grundsetzlich bin ich aber der Meinung, dass das ipad diese aufgaben gut erledigen könnte. Auch os wie es gerade von der hardware ausgestattet ist.

Ten One arebeitet gerade an einer software, die auf Druck des Engabesstiftes regiert. Sie können diese app aber nicht veröffentliche, da diese gegen die Appstore Richtlinien verstößt, bzw. Nicht freigegebene APIs nutzt.

Ohne weiterdiskutieren zu müssen: es bleibt zu hoffen, dass sich hier was tut.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
okay, dann ist ja gut ;)

ich fände es auch großartig wenn sich in der hinsicht was tun würde, aber ich sehe da im moment keine chance dass sich ohne das zutun von apple hier etwas verbessert, und apple hat eigentlich relativ deutlich gesagt dass sie den finger für das bessere eingabegerät halten, daher denke ich dass da (leider) so bald nichts kommen wird...
 

Dr.Proton

Golden Delicious
Registriert
14.10.10
Beiträge
9
Aktuelle Entwicklung zu verzeichnen? Möchte mir nen Stift und gern dazu ne App kaufen. Prima wäre, wenn das Feld zum Reinschreiben statt der Tastatur erscheinen würde.
 

Dr.Proton

Golden Delicious
Registriert
14.10.10
Beiträge
9
Handschrifterkennung und PDF Notizen auf iPad

Moin,

da alle Einträge älter als 3-4 Monate sind eröffne ich mal einen Neuen zum Thema:

Handschrifterkennung auf dem iPad und Notizen in PDF hinzufügen

Habe das iPad 1 und möchte es für die Uni nutzen. Ideal wäre eine App mit der ich Notizen in PDF hinzufügen kann und eigene Notizen auf freien z.B. DIN A4 Zetteln anlegen kann. Somit wäre der Unialltag gemeistert. Gut wäre es auch, wenn der Bereich für die Handschriftenerkennung die normale Tastatur ersetzen würde. Für die EIngabe möchte ich einen Stift nutzen:

AluPen Just Mobile

Danke für eure Anregungen. Bitte spart euch Einträge, das das nicht möglich ist und nicht funktioniert und es ne murks Idee ist usw. Dieser Thread sollte einfach nur Hinweise für Leute wie mich geben, die es ausprobieren möchte. Ich möchte erst garnicht davon überzeugt werde, das das nicht geht und das es viel bessere Möglichkeiten gibt. Das ist mir alles klar und wird in allen Threads erklärt (Block und Stift ist nun mal das einfachste, aber ich möchte die Mitschriften digital haben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flor1an

Golden Delicious
Registriert
19.04.11
Beiträge
8
Also ich schreibe mit NoteTakerHD in der Uni mit und das geht ganz gut...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich verwende auch Note Taker HD (sowohl für Notizen als auch zum Annotieren (pdfs)). Hat aber nichts mit Handschriftenerkennung zu tun, sondern ist "nur" eine App für handschriftliche Notizen.
 
Zuletzt bearbeitet: