• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur seltsam verstellt

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Hallo

An meinem MacBook (10.6.7) habe ich eine externe Tastatur hängen, die sich seltsamerweise kürzlich verstellt hat. Und zwar sind die Tasten < und ^ vertauscht. Alle anderen Belegungen sind normal auf deutsch. Ich meine mich zu erinnern, dass, wenn man die Tastatur erstmalig anschließt, wird man genau nach diesen Tasten gefragt. Allerdings taucht das Dialogfenster nicht mehr auf (weil die Tastatur ja schon erkannt ist). Kann man das identifizieren der Tastatur irgendwie nochmal erzwingen?

Vielen Dank und schönen Gruß

Andi
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Also es scheint als müsse ich in HD/System/Library/Extensions den Treiber einfach löschen. Aber da gibt es keine Datei, die wie meine Tastatur heisst...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist vermutlich keine Mac-Tastatur, die du da verwendest. Gibt es dafür keine Betriebsanleitung? Oder du schaust auf der Firmenseite.
Oder hast du irrtümlich die Eingabesprache verändert: Systemeinstellungen /Sprache & Text ?
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

In den Systemeinstellungen ist alles korrekt auf deutsch eingestellt, zumal auch Tasten wie ö ä ü korrekt funktionieren.

Die Tastatur ist ne 0815-NoName Tastatur, wofür ich keine Bedienungsanleitung habe. Ich vermute auch, dass ich das in OS X umstellen muss und mir die Bedienungsanleitung nicht viel helfen wird... Aber ich werde mal schauen, ob da mehr steht außer "Stöpseln Sie den USB-Stecker in das USB-Ding."
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einen Neustart hast du schon probiert?
Denk mal nach, ob du ein Tool geladen hast, das die Veränderung bewirkt hat.
Oder ist dir Flüssigkeit auf die Tastatur getropft?
Kannst du die Tastatur an einem anderen Mac ausprobieren, ob es nicht vielleicht ein Hardware-Fehler ist?
Damit bin ich am Ende meines Lateins.
Salome
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Weder ein Neustart, noch eine andere Tastatur, noch diese Tastatur an einem anderen Computer konnte das Problem weiter beleuchten. Seltsam Seltsam...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also wenn die Verwechslung auch mit einem anderen Mac passirt, hängst es nicht mit der Software zusammen, dann haben sich irgendwelche Drähtchen verwurstelt. Sagt die ahnungslose
Ente
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Nein ich wollte damit sagen, dass der Fehler auch auftritt, wenn ich eine andere Tastatur ans MacBook anschließe und der Fehler nicht auftritt, wenn ich die Tastatur an einen anderen PC anschließe...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so - dann doch Software seitig. Comboupdate von der Apple Supportseite schon drüber gespielt? Das kann allerhand Fehlerchen ausbessern.
Schau mal in deine und die allgemeine Library (/Library und ~/Library) was du mit dem Namen com.apple.Keyboardxxx.plist findest. Ziehe diese .plst Dateien in den Papierkorb (aber noch nicht leeren) und starte den Mac neu.
Die .plist bilden sich neu und wenn sich nichts verschlimmert hat, kannst die alten .plist entsorgen. Sonst ziehst sie wieder an ihren Platz – sie überschreiben die neu gebildeten.
Salome
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Bingo. Du bist gut!

Also wenn man die Datei com.apple.keyboardtype.plist im Ordner /Library/Preferences löscht und dann die Tastatur aus- und wieder einstöpselt (Neustart nicht notwendig) erscheint wieder das gewünschte Einstellungsfeld und man kann die Tastatur neu identifizieren. <<^^ :) Alles wieder super.

Vielen Dank für die Hilfe

Schönen Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Halblinde Ente!
Freut mich, wenn du wieder arbeiten kannst und alle Zeichen richtig erscheinen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis