• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

add-ins für excel office 2008

jogginghose

Golden Delicious
Registriert
24.06.09
Beiträge
8
also, ich hab ein macbook pro, os x 10.5.8, office für mac 2008 als student version

ich bin nun leider in der situation statistische auswertungen mit excel machen zu müssen. dazu wollte ich mir das service pack 12.1.0 erst downloaden und anschließend installieren. das mit dem download hat funktioniert,ich freu mich ja schon über kleinigkeiten ;), aber das installieren funktioniert nur bis zu dem punkt, bei dem im installationsmenü das zielvolume gesucht wird. hd wird dann gefunden aber mit einem roten fragezeichen versehen und wenn man drauf klickt, kommt der hinweis, dass das installieren nicht möglich ist, weil die dafür nötige software nicht installiert ist. ????????????????? vorher hatte ich so ein update für office 2008 installiert, das hatte problemlos funktioniert.
so ein scheiß! warum funktioniert nichtmal das banalste ohne stress????? da hätte ich ja gleich nen pc behalten können...

weiß denn jemand woran das liegt?
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Du hast das richtige Update geladen? Bemühe ggf. den programmeigenen Updater ... Liegen alle Office-Komponenten in den von MS ursprünglich vorgesehenen Ordnern? Wenn Du die verschoben oder in eigene Ordner sortiert hast, spinnt schon mal der Updater. Vielleicht kannst Du noch vorher die Rechte im Festplattendiestprogramm reparieren, auch wenn ich diese Maßnahme hier eher für einen Placebo halte. At least, it's still Microsoft. ;)
Bei meiner Schwester, auf einem geerbten Dual-G5, ließ sich das 2008er-Office erst gar nicht installieren, der Installer stürzte immer kurz vor Ende ab. Das ist super, wenn man gerade ca. 100 EUR ausgegeben hat und die Software sich noch nicht mal installieren lässt, obwohl alle Anforderungen des Herstellers erfüllt sind.
Wenn Du die Kohle übrig hast, update auf das 2011er Office, das ist ein wirklich großer Sprung nach vorne und bringt nach meiner Einschätzung nach vielen Jahren des Wartens eine wirklich brauchbare Kompatiblität mit der Windows-Office-Welt, auch bei komplexeren Sachen.
R.
 

jogginghose

Golden Delicious
Registriert
24.06.09
Beiträge
8
hallo ra1ner!
vielen dank für die antwort! ich hab an dem system eigentlich nie was veränert... also auch keine ordner umsortiert... oder kann sowas unbeabsichtigt passieren? kann ich das irgendwie prüfen und gegebenenfalls korrigieren? was bedeutet denn "rechte im festplattendienstprogramm reparieren"? wie geht denn das?

viele grüße in den pott!
(schalke oder dortmund? oder doch oberhausen? fan meine ich... ;))
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Welche Office Version benützt du zur Zeit? (zu finden in der Menuleiste unter (bspw) Word/Info)
Verwendest du eine deutsche Version und hast du auch ein dazu passendes Update heruntergeladen (= "DE" im Dateinamen)?
Hast du schon versucht das Office eigene Updateprogramm zu verwenden?
 

jogginghose

Golden Delicious
Registriert
24.06.09
Beiträge
8
hallo awk!
ich verwende office 2008, version 12.2.9, das update hatte ich mir heute morgen heruntergeladen mit dem office eigenen updateprogramm...
funktioniert aber leider trotzdem nicht... wo steht ob das eine deutsche version ist?
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Mhmm ... wenn der MS Updater sich das Update saugt, sollte es eigentlich funktionieren. Vielleicht tut's der manuelle Download?

http://www.microsoft.com/mac/downloads

Zu Thema Rechte reparieren:

Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm > [Festplatte auswählen] > Erste Hilfe > (Zugriffsrechte des Volumes reparieren)

Wenn an wichtigen Orten im System die Lese- und Schreibrechte falsch gesetzt sind, kann das Installer oder Updater und Anwendungsprogramme schon mal aus dem Tritt bringen. Daher ist das immer eine Sache, die ich checke, wenn es irgendwo klemmt. In 98% der Fälle bringt's mal gar nichts, aber in meinen 10 Jahren Mac-Erfahrung hat es mir immerhin 2-3 Mal Probleme mit streikenden Treibern und abstürzenden Prorammen gelöst.

schalke oder dortmund? oder doch oberhausen? fan meine ich... ;)

Nee, überzeugter Fußballmuffel. ;) Mountainbiking und Kampfsport sind eher meine Baustellen.

R.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
hallo awk!
ich verwende office 2008, version 12.2.9, das update hatte ich mir heute morgen heruntergeladen mit dem office eigenen updateprogramm...
funktioniert aber leider trotzdem nicht... wo steht ob das eine deutsche version ist?

Hi,

Nocheinmal zusammengefasst: du hast das Service Pack 1 (=12.1.0, siehe hier unter Office 2008) von der Microsoft Homepage heruntergeladen. Du wolltest es installieren und das ist fehlgeschlagen. Deshalb hast du die eingebaute Update-Funktion verwendet. Updates wurden installiert. Deine jetzige Version ist 12.2.9. Korrekt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann versuchst du ein früheres und somit bereits installiertes Update zu installieren (12.1.0 - 12.2.9). Oder habe ich etwas missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

jogginghose

Golden Delicious
Registriert
24.06.09
Beiträge
8
hallo awk!
ja genau! schön dämlich oder? aber ich bin auf der such nach den excel add-ins, ich glaube "analysetools" heißen die... ist so statistik zeug mit dem man beispielweise ein histogramm erzeugen kann... und wenn ich bei mir unter excel-extras-addins schaue ist da nur gähnende leere... so ein scheiß!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Meinst du den Solver?
Ich bitte dich das selbst mittels google zu verifizieren: Mein Kenntnisstand ist, dass Office 2008 VBA nicht beherrscht und folglich darauf basierende Tools wie der Solver nicht funktionieren. Zumindest war das kurz nach der Veröffentlichung so (siehe bspw hier), ob Microsoft im Laufe der Jahre nachgebessert hat, weiß ich nicht.

***EDIT***
Gut, ich habe selbst kurz google angeworfen und muss mich ein korrigieren, es gibt anscheinend doch eine Lösung, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet: