• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NDAS Festplatten

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand einen Tipp, bei mir taucht folgendes Problem auf:

Bei mir laufen 2 Trekstor Datastation maxi z.ul als Netzwerkfestplatten. Die hatte ich schon vor dem iMac. Als ich eine der Platten für Timemachine-Backup nehmen wollte klappte eine Zeit lang gut. Dann aber nach 3-4 Monaten wurde das Backup nicht mehr erkannt und es kam zum Kernel Panic. Als das 2 mal vorkam sichere ich auf einer USB Platte weil ich annahm die Platte ist defekt. Dann habe ich sie noch einmal ausprobiert und neu formatiert und sie lief wieder. (??)
Jetzt liefen beide Platten wieder einige Monate als Datensicherung für meine Fotos. Plötzlich wurden sie zwar erkannt aber wenn ich drauf klicke oder sie auswerfe kommt wieder die Kernelpanic. Bei beiden NDAS Platten. Wenn ich sie als USB Platte nutze funktionieren sie.

Verträgt sich Mac nicht mit TrekStore?

Weiß jemand warum das so ist?

Gruß an Alle Volkmar
 

nicx

Alkmene
Registriert
17.09.08
Beiträge
31
hi,

ich habe seit kurzem das gleiche problem mit meiner ndas platte. bei zugriff auf die ndas platte schmiert mac osx einfach ab... bei zugriff über usb funktioniert alles bestens. allerdings meine ich dass es seit update auf osx 10.6.7 so ist.

ich habe daher mal ein supportfall bei ximeta (dem treiberhersteller) eingereicht und auch jede menge logs geschickt, eine antwort fehlt allerdings noch. ich fände es gut wenn auch du das problem an ximeta melden würdest, dadurch wird vielleicht schneller an einer lösung gearbeitet.

gruss,
nicx...
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Der NDAS Treiber führt zu Kernel Panics. Einfach per USB anschließen und die Treiber deinstallieren. So wie ich Ximeta kenne, wird da eh nichts mehr kommen an neuen Treibern.
 

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Hallo, dann stehe ich ja nicht alleine mit dem Problem, das ist schon mal tröstlich. Aber es nervt. Was ich nicht verstehe ist, das es eine Zeit
lang gut geht und dann auf einmal Kernel Panic. Ich habe mir jetzt 2 Firewire Gehäuse bestellt und baue die Festplatten um, dann habe ich meinen Usb-Hub entlastet und dort wieder Kapazitäten frei.

Danke für die Antworten.

Gruß Volkmar
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist ein weiser Entschluss. Und lass' fortan deine Finger von dem NDAS Kram.
 

nicx

Alkmene
Registriert
17.09.08
Beiträge
31
welches gehäuse hast du denn bestellt?

gruss,
nicx...
 

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Die habe ich bei ebay gefunden, no name. Gib mal firewire Gehäuse ein.
( Firewire 1394 USB 3,5" Festplatten Gehäuse 80mm Lüfter )

Gruß fireman