• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMail Google-iMap und andere Adressen

Dr.Looping

Idared
Registriert
23.01.11
Beiträge
25
Hallo Gemeinde,

bin jetzt stolzer Besitzer eines 13" MacBook Pro. iCalc war schnell an mein Google Kalender gekoppelt, alles kein Problem.
Mehr Probleme macht mir iMail.

Das einrichten war soweit kein Problem. Wenn ich jetzt aber eine Mail sende dann speichert iMail diese in dem lokalen "Gesendet" Ordner. Ich möchte aber, dass iMail die Mail in den IMAP Ordner "Gesendet" schieb, sodass ich vom iPhone und von anderen Geräten auch auf diese zugreifen kann. Das gleiche habe ich mit Mails die ich löschen will. Wie kann ich das passend einstellen?

Insgesamt habe ich 2 GMX Konten, 1 WEB Konto und ein Google Konto. Letzteres verwende ich nur um alle E-Mails zu sammeln und die IMAP Funktionen nutzen zu können. Soweit so gut. Alle Konten habe ich jetzt angelegt um auch von allen Adressen eine Mail senden zu können. Außer dem Google Konto habe ich die übrigen Konten offline geschaltet, denn zweimal muss ich die Mails nicht abrufen. Ist das so üblich oder macht man das eigentlich einfacher, anders.

Grüße

Dr.Looping
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Hey!

Dir werden doch sicher links in der Seitenleiste die IMAP-Ordner von Google Mail angezeigt!?
Dort einfach den gewünschten Ordner auswählen und dann über das Menü "Postfach" > "Dieses Postfach verwenden für ..." dem lokalen Ordner zuweisen.

Wenn Du die Ordner auf dem Server dann ihrem jeweiligen lokalen Pendant zugeordnet hast, kannst Du in den Einstellungen noch das IMAP-Pfad-Präfix "[Google Mail]" eintragen und so die dann überflüssige Pfadstruktur von Google Mail ganz aus der Seitenleiste verschwinden lassen.

Gruß,
LakeCountry

Ergänzung: Deine Lösung, die nur zum Senden benutzten Konten zwar anzulegen, dann aber offline zu schalten, ist nicht ganz optimal. In den Einstellungen kannst Du unter "Accounts" auch einfach die SMTP-Postausgangsserver eintragen. Beim Senden wirst Du dann gefragt, von welchem Konto die Email senden möchtest.
 

Dr.Looping

Idared
Registriert
23.01.11
Beiträge
25
Wenn Du die Ordner auf dem Server dann ihrem jeweiligen lokalen Pendant zugeordnet hast, kannst Du in den Einstellungen noch das IMAP-Pfad-Präfix "[Google Mail]" eintragen und so die dann überflüssige Pfadstruktur von Google Mail ganz aus der Seitenleiste verschwinden lassen.
.

Hi Lake Country,

danke für die schnelle Antwort! Alles was du gesagt hast geht wunderbar, lediglich das Zitierte nicht. Wenn ich genau das eintrage [Google Mail] dann ändert sich an der Struktur nichts, was ist denn da los?
Wenn du dich damit so gut auskennst, geht das auch auf dem iPhone, von unterschiedlichen Accounts zu senden obwohl man die Mails alle per IMAP bei Google abholt?
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Alles was du gesagt hast geht wunderbar, lediglich das Zitierte nicht. Wenn ich genau das eintrage [Google Mail] dann ändert sich an der Struktur nichts, was ist denn da los?

Nun, bei mir ließ sich durch eintragen des Präfixes dieser störende Rest aus der Seitenleiste entfernen:

a564f



Wenn du dich damit so gut auskennst, geht das auch auf dem iPhone, von unterschiedlichen Accounts zu senden obwohl man die Mails alle per IMAP bei Google abholt??

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber versuch doch einfach mal, nachdem du Mail auf dem Mac eingerichtet hast, über iTunes mit dem iPhone zu synchronisieren und dabei in iTunes unter dem Reiter "Infos" > "Erweitert" die Mail-Accounts auf dem iPhone zu ersetzen. Vielleicht werden ja dabei die SMTP-Server übernommen.
 

Dr.Looping

Idared
Registriert
23.01.11
Beiträge
25
Hallo Appler,

heute hatte ich etwas mehr Zeit mich mit Apple Mail zu beschäftigen leider klappt das was ich vorhabe überhaupt nicht.

Was habe ich?
Zwei GMX Adresse, eine Web Adresse und eine Google Adresse. Über den Google Account sammel ich die anderen Postfächer ein und verwalte diese per IMAP. Über Google (und in der Vergangenheit auch über Thunderbird) konnte ich Postausgangsserver einrichten und konnte beim Senden einer Nachricht wählen von welcher Adresse diese abgeschickt wird.

Stand der Dinge
Den Google Account bekomme ich ganz fix bei Apple Mail eingerichtet, soweit kein Problem.

Problem
Wenn ich in Apple Mail nur die SMTP Server der zwei GMX Accounts und des WEB Accounts einrichte kann Mail nicht senden. Wenn ich in Mail zusätzlich zum Google Account noch zweimal GMX und einmal WEB komplett einrichte dann kann ich zwar von unterschiedlichen Adressen senden habe aber ein riesen Durcheinander mit den Posteingängen in Apple Mail.

Wer kann mir helfen. Was muss ich machen?