• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

The Daedalus Encounter - Macbook Pro - Classic Mode

Lopfi

Golden Delicious
Registriert
05.10.10
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

vorerst zu meinem System:

MacbookPro7,1
Intel Core 2 Duo
2,4 GHz
4GB
MAC OS X V. 10.6.6

Seit langem wollte ich den Spieletitel "The Daedalus Encounter" wieder aufgreifen. Vor kurzem fügte ich das MacbookPro hinzu und vor einigen Tagen kam mir die Idee mit dem Spiel, da ich endlich ein Mac hatte.
CD reingeschoben und "installiert". Da kommt die Fehler-Meldung [..Classic Mode...] Also ich bin jetzt nicht darüber verwundert und habe mich auch so ein wenig darüber informiert. Zudem habe ich eine MAC 8.x Version vorliegen.
Meine Frage:
1. Ist es möglich mit der MAC 8.x das Spiel zum starten zu bringen?
2. Wie installiere ich das gegebenfalls, eher mittels Rosetta oder Sheepshaver?-Wo liegen die Unterschiede/Vorteile, bzw ist das überhaupt möglich?
3. Und eines hab ich auch aufgeschnappt: Ist die Insallation von MAC 8.x schädlich für das jetztige System, da 8.x eine komplett andere Software erfodert? - Mein Vater hat mir davon abgeraten, weil er meinte, dass es nur Probleme mit sich bringen würde.

Ich würde mich über eine ausführliche und konstruktive Antwort freuen.
Danke und mit freundlichem Gruß
Lopfi

PS: Falls dieses Thema doch eher unter Betriebssysteme passt, entschuldigt und verschiebt es sonst.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
zu 1.) Dass du ein MacOS 8 besitzt, ist schon mal von Vorteil. Damit lässt sich etwas anfangen. Allerdings gibt es unter dem aktuell installierten MacOS 10.6 nicht mehr die Möglichkeit, den "Classic Mode" zu nutzen, wie es unter Macs mit PPC-Prozessor möglich war. Das wäre sehr komfortabel gewesen, da es quasi eine in das MacOS X integrierte MacOS 9 Emulation war.

zu 2.) Da das Spiel "nur" eine 68k-CPU benötigt, würde ich Basilisk II als Emulator empfehlen. Dessen Installation ist relativ unproblematisch und auf der Basilisk II Homepage recht genau beschrieben. Rosetta ist eine PPC-Emulation für MacOSX. Damit lassen sich nur Programme starten, die zwar für MacOSX entwickelt, aber noch nicht für Intel-CPUs angepasst wurden. Es ist also für dein Vorhaben ungeeignet. Sheepshaver ist ein PPC-Emulator, unter dem man ein klassisches MacOS installieren kann. Dieser ist allerdings nicht ganz so einfach zu bedienen, wie Basilisk II. Versuche es daher lieber erst einmal mit Basilisk II.

zu 3.) Du installierst das MacOS8 ja nur in einem Emulator, was im Prinzip nichts anderes ist, als ein Programm unter MacOSX. Wenn du es nicht mehr brauchst, kommts in den Mülleimer und fertig. Das Risiko ist da eher gering, etwas kaputt zu machen.

Prinzipiell läuft das Spiel ja nicht nur unter MacOS8, sondern auch unter DOS. Ich glaube, es gab damals nicht einmal unterschiedliche Versionen des Spiels, sondern es lief unter beiden Systemen.
Wenn du es also relativ unproblematisch und schnell zum laufen bekommen möchtest, würde ich es einfach mal mit DOSBOX probieren. Dann musst du nicht einmal ein anderes OS installieren.
 

Lopfi

Golden Delicious
Registriert
05.10.10
Beiträge
9
Danke für die ausführliche Hilfestellung, dust1000.

Ich hab mittlerweile zwei verschiedene Versionen von Basilisk 2: Die Basilisk II 1.0 port 16-Classic und eine Basilisk II GUI 1.0. An sich wohl das gleiche. Habe dort eine ROM aus dem Internet gemountet und als Boot Device das CD-Laufwerk eingestellt.
Bei Memory/Misc dort CPU Type 68030 und Mac Model Quadra 900 eingestellt.
Unter Disk Volumes ein DIsk image erstellt und die Prefsfile so gelassen, wie sie da stand.
Das System läuft auch und eine Benutzeroberfläche steht mir zur Verfügung.
Bitte korrigier/t mich, falls eine Einstellung falsch für mein Modell ist.


Problem, dass sich jetzt darstellt:
Ich habe zwar die Systemumgebung unter Mac 8.1, kann jedoch die CD nicht rausnehmen, weil es mittels dieser startet. Ergo, ich kann die CD von The Daedalus Encounter nicht ins Laufwerk tun, um es zu installieren.

Ich habe auch schon die Mac 8.1 CD als Image gebrannt, allerdings wüsste ich nicht, wie ich die unter Basilisk II einbinden kann.

Kann mir da jemand bitte helfen?

Danke und mit freundlichem Gruß
Lopfi
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Du musst unter "Volumes" einfach eine Datei anlegen, unter der du die emulierte Installation ablegen willst.
Dann startest du von der MacOS-CD. Auf dem Desktop findest du nun das CD-Symbol und ein Festplattensymbol. Unter dem CD-Icon solltest du ein Programm finden, welches "MacOS Install" oder "Install MacOS" heißt. Starte dieses Programm und folge den Anweisungen. Danach sollte das OS auf der virtuellen Platte installiert sein und das System auch ohne CD starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lopfi

Golden Delicious
Registriert
05.10.10
Beiträge
9
Ja, wie Du gesagt hast. Habe leider die Anweisungen aus dem Internet falsch verstanden und mittlerweile auf die virtuelle Partition Mac 8.1 installiert und es läuft. Das Spiel funktioniert auch und alles Super.

Danke nochmal für die Hilfe
Mit freundlichem Gruß

Lopfi

/closed
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Oh was ein Zufall, ich versuche gerade auch das Spiel zum laufen zu bekommen und bin dabei auf diesen Thread gestoßen, ich habe es allerdings mittels Boxer (DosBox) versucht, da musste ich erstmal Windows 3.10 installieren, und dort scheitere ich nun an der Installation von Quick Time, er sagt mir einfach die Installation ist "incomplete" und ich soll das installierte löschen, finde da aber nichts (Win 3 war echt verwirrend oO).
Ich könnte es nochmal unter Basilisk oder SheepShaver probieren, aber ich hege den Verdacht, dass ich eine reine Windows Version hier habe falls ich nicht meine original CDs von damals wieder finde. :(