Kaufberatung im Saturn am Alexanderplatz

pattop

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
91
Hallo,

heute wollte ich von meiner kaufberatung im saturn am alexanderplatz in berlin erzählen, da es für den ein oder anderen berliner sicher sehr hilfreich sein wird.
vorab sollte auch gesagt sein, wenn ihr euch mit apple produkten nicht auskennt, dann solltet ihr lieber auf mediamarkt(nur mit ordentlicher appleabteilung) oder auf einen der vielen kleinen shops in berlin zurück greifen, denn da haben die verkäufer doch ein wenig mehr ahnung.

Also fang ich mal an, gestern hab ich bei saturn ein laptop zurück gebracht, welches selbst nachdem 3. mal reparieren nicht ordentlich gelaufen ist, daher hab ich diesmal auf die erstattung bestanden und wollte erstmal in die pc abteilung und mich nach einem neuen gerät umgucken.
da ich mein imac aber nun in der zwischenzeit aufgerüstet habe und dort alle programme unter windows zum laufen bekommen habe ohne probleme, bin ich natürlich direkt in den applebereich gegangen um nach einem macbook air zu gucken, da mein macbook pro nun doch schon etwas älter ist.
Ich brauchte auch nicht lang warten dann hat mich auch direkt ein verkäufer aus dieser abteilung angesprochen und seine hilfe angeboten.
darauf hin meinte ich nur, ich interessiere mich für das air aber weis noch nicht genau ob es das 11 oder 13er werden soll, dann hat der verkäufer direkt angefangen und hat mir erzählt was alles neu ist und wie gut die doch sind.

in der zeit hab ich mir dann auch überlegt, das ich wohl das 11er nehmen werde und fragte dann noch nach, ob es denn auch mit 4 gb da ist, da ich auch windows installieren will und es neben osx laufen lassen will und nun ging es los^^

darauf meinte er nur zu mir, das bringt nichts, ich soll es garnicht erst kaufen, da man dort, obwohl apple es sagt, eh kein windows installieren kann.
darauf meinte ich dann nur, wieso das nicht gehen soll, boot camp ist doch installiert und alles weitere was man dazu braucht, ist auch vorhanden und die cd legt man in das externe laufwerk ein.

dann ging es so richtig los, wie toll er sich doch mit dem thema apple auskennt und er hat es schon mit allen windows version versucht von xp home über vista prof. und auch win 7 und auch immer in der 32 oder 64 bit version und es wurde nie installiert, weil es bei der hälfte immer gestoppt hat und er kennt sich damit wirklich sehr gut aus, da er das ständig für kunden macht.

das war mir dann schon zu blöd, weil ich ab diesem punkt sicher war, das er keinerlei ahnung von apple hat bzw. sich überhaupt mit dem thema befasst hat.
daher hab ich mir mein geld geholt und hab es mir bei mediamarkt gekauft ( wo es sogar noch billiger gewesen ist).
heute morgen hab ich dann alles eingestellt und windows installiert, das war auch nach knapp 20 minuten durch und alles hat so funktioniert wie es sollte.


also daher mein tipp, fragt lieber hier bevor ihr in irgendein saturn geht.



Gruß Jonas
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Saturn = Media Markt
Mehr oder weniger zumindest.

Ich versuche beide so gut es geht zu meiden, da das Ergebnis immer(!) das Gleiche ist. Schlechte Beratung und im Endeffekt teure Preise.

Die meisten Windows Notebooks gibt es im "freien" Handel gar nicht da die Metro Group AG die Geräte von HP und Co. speziell für MM und Saturn fertigen lässt. Somit fällt ein Preisvergleich über Internet bei vielen Geräten schon einmal weg.
Vor jeder Aktion werden sukzessiv die jeweiligen Preise erhöht um sie dann mit der tollen Aktion wieder zu reduzieren.

Aber die Kunden geben ihnen offensichtlich recht.

Der Einzelhandel hat den Internethandel verdammt, aber frag doch mal einen Media Markt Mitarbeiter welchen Vorteil es denn nun hat, hier im Media Markt zu kaufen. Er wird mit ziemlicher Sicherheit als erstes den Service nennen. Da frage ich mich, welchen Service?
Bei den Preisen lassen sie nicht mit sich reden, Fragen beantworten sie, wenn überhaupt meistens einfach falsch und und und.

Vllt. bin ich auch nur ein gebranntes Kind, aber ich habe und werde den Media Markt + Saturn eine sehr lange Zeit nicht von innen sehen. Und nein, ich habe kein Ladenverbot :-D

Einige werden wohl meine Situation kennen.

Dann lieber zum etwas teureren Einzelhändler um die Ecke, der seinen Laden müsam seit 50 Jahren betreibt und unter MM und Co. zu leiden hat. Der setzt sich wenigstens mit den von ihm verkauften Dingen auseinander und weiß Bescheid.

Warum ich das jetzt hier schreibe weiß ich selbst nicht. Vllt. ist mir einfach diese latente Media Markt Werbung des TE ins Auge gefallen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scheich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
1. Du weißt aber schon, dass Media Markt und Saturn das selbe Unternehmen sind?
2. Kannst du von einem Mitarbeiter nicht auf die gesamte Filiale schließen.
3. Wie wäre es dann, wenn du ihn darauf hinweist, dass das sehr wohl möglich ist und du es selbst schon so betrieben hast und er sich vielleicht nocheinmal genauer informieren sollte um keine falschen Informationen zu verbreiten?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Hmm Media Markt und Saturn beides nur im "Notfall" Auch wenn ich hier im Lindencenter den MM habe und dafür nur über die Straße muss. Mit meiner Harmony One hat sich das mal wieder bestätigt ^^ Ich wollte nur nen neuen Akku haben weil der der 2 jahre seinen Dienst verrichtet hat, sich etwas aufgeblasen hat. Erstmal bin ich so in den Markt rein. Und habe nen Verkäufer gefragt der hat mich nett zum "Service" verwiesen. Dort hat es ne halbe Stunde gedauert, bis ich die antwort bekam nein da müssen sie sich leider direkt an Logitech wenden :> Was ich zuhause dann auch getan habe, und habe den neuen Akku sogar auf Kulanz kostenlos bekommen ^^Da das gute Stück sonst 30€ gekostet hätte.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Saturn = Media Markt
Mehr oder weniger zumindest.

Ich versuche beide so gut es geht zu meiden, da das Ergebnis immer(!) das Gleiche ist. Schlechte Beratung und im Endeffekt teure Preise.

Die meisten Windows Notebooks gibt es im "freien" Handel gar nicht da die Metro Group AG die Geräte von HP und Co. speziell für MM und Saturn fertigen lässt. Somit fällt ein Preisvergleich über Internet bei vielen Geräten schon einmal weg.
Vor jeder Aktion werden sukzessiv die jeweiligen Preise erhöht um sie dann mit der tollen Aktion wieder zu reduzieren.

Aber die Kunden geben ihnen offensichtlich recht.

Der Einzelhandel hat den Internethandel verdammt, aber frag doch mal einen Media Markt Mitarbeiter welchen Vorteil es denn nun hat, hier im Media Markt zu kaufen. Er wird mit ziemlicher Sicherheit als erstes den Service nennen. Da frage ich mich, welchen Service?
Bei den Preisen lassen sie nicht mit sich reden, Fragen beantworten sie, wenn überhaupt meistens einfach falsch und und und.

Vllt. bin ich auch nur ein gebranntes Kind, aber ich habe und werde den Media Markt + Saturn eine sehr lange Zeit nicht von innen sehen. Und nein, ich habe kein Ladenverbot :-D

Einige werden wohl meine Situation kennen.

Dann lieber zum etwas teureren Einzelhändler um die Ecke, der seinen Laden müsam seit 50 Jahren betreibt und unter MM und Co. zu leiden hat. Der setzt sich wenigstens mit den von ihm verkauften Dingen auseinander und weiß Bescheid.

Warum ich das jetzt hier schreibe weiß ich selbst nicht. Vllt. ist mir einfach diese latente Media Markt Werbung des TE ins Auge gefallen ;)
Full Ack!
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Mein "Best-Of"-Saturn:

Sie wollen ein Firewire-Kabel zur Datenübertragung zwischen zwei Macs? Nehmen sie doch das hier, das ist von Apple. Das kann nur richtig sein. (War es nicht)
Hm dann haben wir hier noch eines von Hama. Das kostet 54 Euro. --> 54 Euro???? --> iphone gezückt: Warum gibt es denn exakt dieses Kabel bei Amazon für 16,99? --> Oh, dann ist das wohl falsch ausgezeichnet --> ruft in der Verwaltung an: Nein, das hat seine Richtigkeit

Fernsehabteilung: Sie wollen ein was? Ein optisches Kabel? Was soll das denn sein? Lichtleiter? Nie gehört. Was wollen sie denn damit überhaupt anschließen? Eine PS3 an eine Heimkinoanlage? Fragen Sie mal in der Computerabteilung.

Ja für Kamerasensoren (?) haben wir dieses Spray. Ist das ein reines Druckluftspray? Ja, das funktioniert perfekt mit Kameras. --> Zuhause ausprobiert... massiver Eisaustritt...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
@pattop: Was genau ist der Sinn deines zu 2/3 sinnlosen Aufsatzes? :)
 

pattop

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
91
1. Du weißt aber schon, dass Media Markt und Saturn das selbe Unternehmen sind?
2. Kannst du von einem Mitarbeiter nicht auf die gesamte Filiale schließen.
3. Wie wäre es dann, wenn du ihn darauf hinweist, dass das sehr wohl möglich ist und du es selbst schon so betrieben hast und er sich vielleicht nocheinmal genauer informieren sollte um keine falschen Informationen zu verbreiten?

Das die beiden zusammen gehören ist mir schon klar aber bei media markt gibt es dennoch eine ordentliche abteilung für apple produkte, wo nicht einfach verkäufer eingesetzt werden, da dort direkt ein paar leute im applebereich sind, die wenigstens ein wenig mit allen zu tun haben und wissen, was sie verkaufen.
ich bin der meinung, das man schon von einem verkäufer auf das ganze geschäft schließen kann, weil wenn mir schon gesagt wird, er hat viel ahnung davon und mach sowas jeden tag für viele kunden, dann kann ich mir kaum vorstellen, das die anderen viel besser sind.


@pattop: Was genau ist der Sinn deines zu 2/3 sinnlosen Aufsatzes? :)

reine information und was soll dein sinnloser beitrag, der nichts zum thema enthält???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
ich bin der meinung, das man schon von einem verkäufer auf das ganze geschäft schließen kann, weil wenn mir schon gesagt wird, er hat viel ahnung davon und mach sowas jeden tag für viele kunden, dann kann ich mir kaum vorstellen, das die anderen viel besser sind.

[SARKASMUS]Wow... mit diesem Argument hast du mich ja mal vollends überzeugt![/SARKASMUS]
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
also daher mein tipp, fragt lieber hier bevor ihr in irgendein saturn geht.

ich geh ja auch nicht in den Baumarkt, wenn ich ne Beratung für nen neuen Fernseher will, oder zum Bäcker für 100g Hackfleisch.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Sprichst du Deutsch? Falls dem so ist, schreibe doch in ganzen Sätzen.



Ich wollte nur nen neuen Akku haben weil der der 2 jahre seinen Dienst verrichtet hat, sich etwas aufgeblasen hat. Erstmal bin ich so in den Markt rein. Und habe nen Verkäufer gefragt der hat mich nett zum "Service" verwiesen. Dort hat es ne halbe Stunde gedauert, bis ich die antwort bekam nein da müssen sie sich leider direkt an Logitech wenden :> Was ich zuhause dann auch getan habe, und habe den neuen Akku sogar auf Kulanz kostenlos bekommen ^^Da das gute Stück sonst 30€ gekostet hätte.
Sei doch froh. Durch den "Service" des MM hast du keine 30,- ausgegeben sondern dich an die Hotline gewendet.
Hätte man dir im MM gesagt, dass ein Austauschakku 30,- kostet und dort zu haben ist, hättest du wahrscheinlich das Geld investiert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Unterstützt kleine unabhänige Händler, mit gutem Service, die ihre Mitarbeiter ordentlich behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Looping

Idared
Registriert
23.01.11
Beiträge
25
Möchte mich auch mal zum MM äußern weil ich gestern ein Erlebnis der 3. Art hatte :)

Ich wollte mich gestern Abend im MM über die neuen bzw. alten MacBooks informieren. Der nette Mitarbeiter mit Appleausweis um den Hals stand an einem iMac und hat die Applehomepage angeschaut, ich habe ihn angesprochen. Auf die Frage nach den neuen MBP´s hat er mich etwas erstaunt angeschaut und hat so getan als wüsste er von nichts. Nein, nein das was wir hier haben sind die aktuellen Modell.
Ich hab dann an einem alten MBP die Apple Seite im Safari geöffnet und ..... auf der Startseite sieht man die große Überschrif mit den neuen Bilder.
Ich habe mich dann bei ihm für den schlechten Service bedankt und habe den Laden verlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er davon nichts wusste, immerhin hat er sich doch den Store schon angeschaut. Schade, dass MM in diesem Fall versucht die alten MBP´s an unwissende Kunden zu verkaufen.


Grüße

Dr.Looping