• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GeekTool - Systemmonitoring auf dem Desktophintergrund

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich vermute mal top verbrät nicht wirklich mehr Leistung als andere Programme, uneffizient wird das sicher nicht gemacht sein. ;) (Obwohl, er zeigt ja noch einige andere Infos darüber an...)
Nur in der kurzen Zeit, wo der die CPU der anderes Progs misst, ist die Last natürlich groß, und zeigt sich selbst entsprechend auch an.

Aber ich sehe bei mir auch, dass da top immer oben mit dabei ist. Du könntest ja die Zeile mit top ausgreppen: :-D
Code:
| grep -v top
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Könnte ich tun, aber wie gesagt, mich stört eher, dass es immer um die 10% Leistung verbrät, das sorgt dafür, dass ich das eher selten aktualisieren kann wodurch der Nutzen sogut wie weg ist. :(
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hmmm... Es gibt auf jeden Fall auch noch andere Tools, du kannst ja ps mal anschauen:

Code:
ps -el
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
bietet zwar nicht ganz so viele Informationen aber
Code:
ps -ecro pid,command,%cpu,%mem,rss
scheint es zu tun, wobei ich mir über dessen CPU Verbrauch nicht so sicher bin, wird scheinbar nicht in top/Aktivitätsanzeige angezeigt?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
top usw. aktualisieren nur alle paar Sekunden.
Aber in der Liste von ps ist ps selbst mit dabei.
 

TheDifferentOne

Pferdeapfel
Registriert
17.02.11
Beiträge
78
Ich hab auch mal ne frage. da ich mich null mit scripts auskenne, gibt es auch eine andere möglichkeit, geektool itunes songs anzeigen zu lassen? Es war ja bei macintosh schon öfter so, dass mehr als ein weg zum ziel führen ;)

danke für antworten.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich finde Bowtie recht ansprechend, wenn es dir nur um die iTunes Anzeige geht.
Ist zwar kein GT, nimmt aber gefühlt weniger Ressourcen weg, da man mit dem automatischen Refresh bei GT öfters die CPU und damit den Akku belastet. Mit dem Skin "Future hat man dazu noch eine sehr ansprechende Anzeige und erfreut sich des Musikhörens :)
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Kann man sich im GeekTool eigentlich auch das ausgeben lassen was man in der Konsole unter "Alle Meldungen" zu Gesicht bekommt?
Ich lasse mir derzeit die system.log anzeigen, aber da steht nicht alles drin.
 

TheDifferentOne

Pferdeapfel
Registriert
17.02.11
Beiträge
78
Noch eine frage:
kann ich mit geektool einen countdown anzeigen lassen, derbis zu einer bestimmten uhrzeit runterzählt?
also zum beispiel einen countdown bis 22.30 soll er dann anzeigen "1 hour 35 minutes 20 seconds remaining?
und wenn ja, wie?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ein Apple Script kann dir hier sicher weiterhelfen, aber ich mich damit zu wenig auskenne, kann ichd ir leider nicht sagen, wie es aufgebaut ist. Es sollte nur folgendes machen:
- Eingabe annehmen, welche Zeit, du denn haben willst
- Systemzeit auslesen
- Differenz zur eingegebene Zeit bestimmen (sec und min beachten...)
- Differenz ausgeben lassen

dann ein Refresh alle 1s, dann sollte das gehen, ob das allerdings so durchführbar ist, will ich mal nicht garantieren ^^

Denke mit Programmen wie ApiMac Timer kannst du sowas auch schaffen, zar nicht in den Desktop integriert, aber Vollbild, macht er ;)
 

TheDifferentOne

Pferdeapfel
Registriert
17.02.11
Beiträge
78
geht auch. danke für den tipp!
mit scripts kenne ich mich zwar nich so aus, aber der timer macht auch was er soll.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Code:
date "+%B" | sed -e 's/January/Januar/g' -e 's/February/Februar/g' -e 's/March/März/g' -e 's/May/Mai/g' -e 's/June/Juni/g' -e 's/July/Juli/g -e 's/October/Oktober/g' -e 's/December/Dezember/g'

Was Mache Ich falsch?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also bei mir spuckt schon date "+%B" das Datum auf Deutsch aus.

Edit:
Code:
#!/bin/bash 
export LC_TIME=de_DE 

date +%B

Und der Fehler in deinem Code kommt, weil du das schließende Anführungszeichen beim Juli vergessen hast. ;)
 

Luum

Boskoop
Registriert
19.10.08
Beiträge
40
Hm, ich frage mich die ganze Zeit, wie man seinen Adium Status in GeekTool erscheinen lässt. Also nicht das schon gelöste "Erreichbar" sondern die tatsächliche Nachricht seines Konto / seiner Konten.
Weiß da jemand mehr?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Mal eine Frage: Hat jemand von euch GeekTool 3 schon unter dem GM von Lion ins Laufen gekriegt? Ich kann da einfach kein Shellcommand auf den Desktop ziehen... Da erscheint nur der graue Kasten wo drin steht "Geeklet Settings"... :(

EDIT: Anscheinend ist die aktuelle Version noch nicht mit Lion kompatibel... Mal abwarten, da kommt bestimmt ein Update... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
So, bin nun zurück unter Snow Leopard, und auch schon das erste Problem. Ich möchte gerne das Wetter von Yahoo anzeigen lassen. Dazu verwende ich folgenden Code:

Code:
curl --silent "http://weather.yahoo.com/switzerland/canton-of-zurich/horgen-12893782/" | grep "forecast-icon" | sed "s/.*background\:url(\'\(.*\)\')\;\ _background.*/\1/" | xargs curl --silent -o /tmp/weather.png

Auch diesen Code habe ich schon versucht, bleibt aber auch leer... :(

Code:
curl --silent "http://weather.yahoo.com/switzerland/canton-of-zurich/horgen-12893782/" | grep -E '(Current Conditions:|[A-Z]<BR)' | sed -e 's/Current Conditions://' -e 's/<br \/>//' -e 's/<b>//' -e 's/<\/b>//' -e 's/<BR \/>//' -e 's/\(.*\) F/\1 °F/' -e 's/\(.*\) C/\1 °C/' | sed 's/ //' | tail -n1


Leider bleibt das Shell-Geeklet einfach leer... Was mache ich da falsch?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Code:
curl --silent "http://weather.yahoo.com/switzerland/canton-of-zurich/horgen-12893782/" | grep "forecast-icon" | sed "s/.*background\:url(\'\(.*\)\')\;\ _background.*/\1/" | xargs curl --silent -o /tmp/weather.png

Das hier nix erscheint, ist normal und so gewollt. ;)
Schließlich läd das Skript nur ein Bild herunter, welches du dann mit einem "Bild"-Eintrag anzeigen lassen kannst.

Code:
curl --silent "http://weather.yahoo.com/switzerland/canton-of-zurich/horgen-12893782/" | grep -E '(Current Conditions:|[A-Z]<BR)' | sed -e 's/Current Conditions://' -e 's/<br \/>//' -e 's/<b>//' -e 's/<\/b>//' -e 's/<BR \/>//' -e 's/\(.*\) F/\1 °F/' -e 's/\(.*\) C/\1 °C/' | sed 's/ //' | tail -n1

Ich weiß nicht was du genau angezeigt haben willst, aber dieses Skript funktioniert bei mir auch mit deinem Standort: http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=GeekTool#Wetterangaben
 

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Hat einer von Euch eine Ahnung, wie man seinen Schreibtisch so konfiguriert das man exakt ein Abbild von dem Vorschaubild im Mac App Store bekommen, ich rede von dem Bild mit der Sanddüne.