• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

US-Flugaufsicht lässt iPad im Cockpit zu

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die für die Aufsicht von Luftfahrtunternehmen zuständige US-Behörde "Federal Aviation Administration" hat einem Charter-Unternehmen die Erlaubnis erteilt, das iPad in Verbindung mit der App Jeppesen Mobile TC im Cockpit einzusetzen. iPad und App ersetzen die Charts für VFR (Sichtflugregeln) und IFR (Instrumentenflugregeln). Jeppesen ist ein Subunternehmen des bekannten Flugzeugherstellers Boeing und ist ohnehin bekannter Hersteller der Charts in Papierform. Die Zulassung, die durch eine kleine Fluggesellschaft namens Executive Jet Management eingeholt wurde, setzte umfangreiche Tests voraus: So musste das iPad nachweisen, dass es die Piloten in allen kritischen Flugsituationen unterstützen kann, die Flugzeuginstrumente nicht beeinflusst und einen abrupten Druckabfall in 15.500 Metern Höhe übersteht. Obwohl diese Zulassung zunächst nur einen kleinen Privatjet-Charterer betrifft, handelt es sich um einen Meilenstein für Consumer-Tabletgeräte, die erstmals als Kartenersatz in einem Cockpit zugelassen wurden. Nachdem Tests abgeschlossen und eine erste Zulassung ausgegeben wurden, ist es gut möglich, dass zahlreiche weitere Fluggesellschaften auf ein iPad im Cockpit setzen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

learjet.jpg

screenshot-3.jpeg screenshot-2.jpeg

screenshot-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich nutze das iPad schon seit letztem Herbst im Cockpit; die Ablesbarkeit ist super auch bei extremen Lichtverhältnissen. Besonders freue ich mich auf die neue Generation von Flugnavigationssoftware.
 

Sunlounger25

Gloster
Registriert
01.03.08
Beiträge
65
"Besonders freue ich mich auf die neue Generation von Flugnavigationssoftware."

Na dann hoffen wir mal alle auf eine möglichst geringe Fehlerquote bei der Programmierung, nicht das erst die Enduser die Fehler ausmerzen müssen. :D Vor allem
könnte die Berichterstattung sich bei Fehlern im nach hinein als schwierig erweisen. ^^
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Wenn das auch für Segelflieger gilt, wäre der Meilenstein noch viel größer! *freu*
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Keine Dockingstation neben dem Schnapskompass?
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
@mpabsw Doch, doch, aber bisher war ein iPaq (man beachte das "q") oder was auch immer, ja nur eine Unterstützung, man sollte doch immer noch eine ICAO-Karte dabei haben, am besten noch mit eingezeichnetem Kurs, ...

Natürlich wäre das auch weiterhin so, allein wegen der Sicherheit, aber das wäre halt schon irgendwie was besonderes, wenn es da eine Zulassung explizit für das iPad gäbe.

Wobei, mit nem iPad wirds mit dem Rausgucken halt doch eng :p (Am besten direkt vors Flarm ;))
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Aber dann nur privat, richtig?

Da dürfte von der BAF noch nichts zertifiziert sein...

Mehr als interessant aber.

Natürlich privat und ich habe ja immer die ausgedruckten Karten und Dokumente bei mir, ist ja schließlich vorschrift. Wir wollen ja keine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat begehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Natürlich privat und ich habe ja immer die ausgedruckten Karten und Dokumente bei mir, ist ja schließlich vorschrift. Wir wollen ja keine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat begehen.

He he, schön. Meinte ich aber gar nicht so drastisch.

Meine Frage ging eher in die Richtung (nunmehr ja beantwortet), ob es da in der Zivilluftfahrt schon irgendeinen Testballon im Cockpit gibt...

Sehr sehr interessant. Ich frage mich, wann es da wirklich nutzbares fürs Segeln geben wird. So richtig gutes steht da noch nicht in den Startlöchern.
 

Dr.Looping

Idared
Registriert
23.01.11
Beiträge
25
... Ich frage mich, wann es da wirklich nutzbares fürs Segeln ...

Ihr müsst unterscheiden zwischen den Anflugkarten und Navigationssoftware fürs Fliegen. Rechtlich macht das einen großen Unterschied.

Anflugkarten: Um die Papierkarten komplett zu ersetzen muss das iPad wirklich zugelassen sein. Das erfolgt dann von der jeweiligen Behörde.
Die Zulassung von der hier die Rede ist, ist wohl nur in USA in Verbindung mit diesem speziellen Luftfahrtunternehmen und vielleicht sogar nur in Verbindung mit diesem speziellen Luftfahrzeugmuster ausgesprochen worden. Für den privaten Bereich wird es eine allgemeine Zulassung vielleicht nie geben, leider. In der Luftfahrt ist das alles etwas komplizierter.

Navisoftware: Die Navisoftware die es für das iPad zum Fliegen gibt muss nicht zugelassen sein. In der privaten Fliegerei wird die herkömmliche Navigation mit Karte, Papier und zugelassenen Instrumenten vorausgesetzt. In großen Flugzeugen sind die entsprechenden Instrumente eingebaut und zugelassen. Jeder private Pilot kann aber das iPad/iPhone mit passender Software als "Navigationshilfe" benutzen, ganz ohne Zulassung.

Für den Segelflugbereich finde ich die (leider) kostenpflichtige App iGlide ganz gut, für den Motorflug die (leider) auch kostenpflichtige App AirNav Pro ganz gut. Für die Anflugkarten bleibt aktuell nur die Jeppesen App
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Für den Segelflugbereich finde ich die (leider) kostenpflichtige App iGlide ganz gut

Da konnte ich mich bisher nicht zu durchringen. Die Infos in der App-Beschreibung sind eher dürftig und Rezensionen gibt es auch keine. Weder zur kleinen noch zur großen Version. Magst du mal genauer Beschreiben? Wär cool :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
@ Dr.Looping:

Das ist schon völlig klar.

Meine Anfrage - danach - ging nur in Richtung Kartenmaterial fürs Segeln, denn das Angebot ist IMHO noch dünner als für die Fliegerei. Von Navilösungen ganz zu schweigen.

(Wobei so eine Retro - Plotter - Map mal richtig witzig wäre :-D )
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für den Segelflugbereich finde ich die (leider) kostenpflichtige App iGlide ganz gut, für den Motorflug die (leider) auch kostenpflichtige App AirNav Pro ganz gut. Für die Anflugkarten bleibt aktuell nur die Jeppesen App
Wieso "leider kostenpflichtig"? Die Apps sind wahre Schnäppchen, wenn man bedenkt, was man für Flymap oder Skymap (gibt es übrigens auch für iOS - 199,99€ ohne Karten!) auf den Tisch legt.

AirNav Pro nutze ich zur Zeit i.v.M. einem 3GS und TomTom Car Kit als Navigationshilfe. Und 40 Euro für die ICAO-ED-Karte ist auch nicht gerade teuer, wenn man die Einkaufspreise von der DFS kennt.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Die spielen bestimmt immer Flight Control drauf ;)
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Wird auch Zeit dass die mittelalterlichen Karten abgelöst werden :)