• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wacom Tabletts

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Hallo Apfelgemeinde,

ich möchte mir gerne für diverse Fotoarbeiten ( mit Aperture 3 bzw Pixelmator ) ein Tablett für die Eingabe mit Stift kaufen. Meine Wahl ist auf Wacom gefallen. Jetzt die Frage ein Intuos oder ein Bamboo? Welches ist für den Amateurbereich ausreichend? Reicht eins Größe A5 oder sollte man ein A4 nehmen?

Ich war hier bei einem Gravisstore da war die Auskunft aber nicht befriedigend. ( Verkäuferin hatte keine Ahnung von Bildbearbeitung ) Dort war ein Intuos installiert und ich konnte mal was probieren aber jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Der Preisunterschied ist zwischen den beiden Modellen nicht gerade klein.

Danke im Voraus
Volkmar
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich nutze seit Jahren das intuos 3 A5 Wide und bin sehr zufrieden damit. Damals gab es leider noch keine A4 Wide Edition. Denke das dieses heute meine Wahl währe. Arbeite an zwei Monitoren (27"+22" hoch). Da wäre für mich das A4 die bessere Wahl.
Du sagst du arbeitest nur im amateurbereich damit. Dann denke ich sollte das bamboo Medium für dich reichen. Das ist ungefähr so groß wie das A5 intuos aber 100€ günstiger. Die Druckstufen sind bei dem schon ganz ok. Weiß jetzt allerdings nicht ob die Bamboos auch neigungssensitiv sind, was aber wahrscheinlich für dich auch nicht so wichtig ist.
Am besten du bestellst es dir bei Amazon. Wenn es dir gefällt behälst du es und sonst schickste es zurück;)
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
nimm das Intuos - wer billig kauft, kauft zweimal. Habe selbst die Erfahrung gemacht und bin letzlich beim A5 Wide gelandet. Für meine Bedürfnisse perfekt und noch "handlich". Arbeite haupsächlich mit PS.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
nimm das Intuos - wer billig kauft, kauft zweimal. Habe selbst die Erfahrung gemacht und bin letzlich beim A5 Wide gelandet. Für meine Bedürfnisse perfekt und noch "handlich". Arbeite haupsächlich mit PS.

Da stimm ich dir zu. Für mich wäre ein Bamboo auch nix. Hätte der TS PS erwähnt wäre meine Empfehlung auch anders ausgefallen. Pixelmator unterstützt die Neigung meiner Erfahrung nach nicht. Zumindest hab ich einen deutlichen Effekt wie er bei PS stattfindet noch nicht erkennen können.

Dann ist der wesentliche unterschied die Rasterauflösung die beim Intuos doppelt so hoch ist, die Neigungserkennung und die Drucksensitivität.
Vorteil beim Bamboo: ist auch als Touchpad mit bis zu 4Finger Gesten zu bedienen. Ist als gelegenheits/allround Werkzeug garnicht so uninteressant.
Die Drucksensitivität entspricht dem Intuos3 und damit kann ich sehr gut leben (allerdings nur durch die gefederte Spitze). Nur die Auflösung wäre für mich (täglich sehr viel in PS) ungenügend.