• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] iPhone4 Kauf im deutschen Apple-Onlinestore - Erfahrungsbericht

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Hallo zusammen,

da das iPhone4 seit einigen Tagen im deutschen Apple-Onlinestore erhältlich ist und bestimmt noch einige dort einen Kauf in Betracht ziehen, möchte ich Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin schon seit längerer Zeit, d.h. noch vor der Markteinführung, am 4er interessiert, wollte aber unbedingt ein "freies" iPhone ohne Vertrag haben und habe dann wegen der bekannten Probleme lange Zeit gezögert eins zu ordern. Zunächst hatte ich einen Kauf über den UK-Store und Borderlinx in Betracht gezogen, dann aber meine Bestellung dort storniert, nachdem sehr viele Käufer über Empfangsprobleme berichtet haben. Ich wollte mir die Rückgabe offen halten, falls auch bei mir Probleme auftreten und bei einer Rücksendung nach UK hätte ich mehr als nur ein mulmiges Gefühl, so dass ich bis dato keins gekauft habe. Nun ist es aber auch in D möglich und am vergangenen Sonntag (31.10.) habe ich dann zugeschlagen.

Im Store war "2 Wochen Lieferzeit" angegeben, um so überraschter war ich, als schon tags darauf, am Montag also, die Versandmitteilung im eMail-Postfach einging. Voraussichtlicher Zustellung per UPS sollte am Mittwoch erfolgen. Es kam aber schon am Dienstag, 2 Tage nach Bestellung. Whow! Geliefert wurde übrigens aus den Niederlanden.

Da meine Simkarte zu gross war, wollte ich diese auf MicroSim-Größe zuschneiden. Nicht gerade toll, aber was will man machen. Zunächst habe ich mit einer alten Prepaid-Sim, die ich nicht mehr benötige, geübt, was auch auf Anhieb funktionerte. Da das Guthaben darauf aber verbraucht war, poppten nach der Aktivierung des iPhones (verlief problemlos) unzählige Warnfenster im Sekundentakt auf, mit der Meldung, dass das Guthaben verbraucht sei, ich aufladen solle und die Facetime SMS, die den Dienst anscheinende aktiviert, nicht getätigt werden kann.
OK, jetzt wurde es also ernst, meine "gute" SIM wurde zurecht geschnippelt, parallel habe ich das iPhone schon mal in den DFU-Modus versetzt, da ich mit neuer SIM noch mal "alles sauber von vorne" durchexerzieren wollte und das iPhone neu mit dieser SIM aktivieren wollte. Einfaches Einlegen hätte vermutlich auch gereicht, aber "wenn schon, denn schon" dachte ich mir. Die Wiederherstellung brachte dann das erste Problem zutage. Nach dem Wiederherstellungsprozess kam Fehlermeldung 1004 (unbekannter Fehler) und die Installation wurde nicht zuende geführt. iPhone befand sich immer noch (oder schon wieder) im DFU und war unbedienbar. Neuer Versuch, gleiches Problem. Noch mal neu, wieder gleich. Nix zu machen. Computer neu gestartet, iPhone aus und wieder an. Neuer Versuch, gleiches Problem. Shit :eek:
Nach weiteren erfolglosen Versuchen habe ich dann TinyUmbrella benutzt, um das iPhone aus dem DFU-Modus zu holen ("Kick Device out of recovery" oder so ähnlich), was zum Glück auch funktionierte. Endlich benutzbar und die SIM (also meine 2.) wurde ebenfalls auf Anhieb akzeptiert.

Bezüglich der Antennenproblematik gibt es ja sehr widersprüchliche Berichte. Den einen bricht der Empfang weg, andere berichten von null Problemen. Also direkt mal getestet und was soll ich sagen? Der Empfang ist an sich gut, sogar besser als beim 3Gs, aber wenn ich das iPhone "wie gewohnt" mit links halte und mit dem Handballen dabei den Spalt überbrücke brechen die Empfangsbalken nach 5-10 Sekunden einer nach dem anderen weg: 4 Balken - 3 Balken - 2 Balken - 1 Balken - kurze Pause bei 1 Balken - "Suche" - "Kein Netz" :mad::mad::mad:
Tja, so ein verfluchter Mist. Alles genau so, wie als worst case befürchtet. Für ein 739,- Euro teures Gerät einfach eine Katastrophe. Geht gar nicht. Enttäuscht habe ich dann noch einen Streifen Tesa über die "Todesgriffstelle" getapet, was aber keine wesentliche Verbesserung brachte.

Abgesehen vom Empfang jedoch ein tolles Gerät. Insbesondere das Display, welches mir als "Vielleser auf dem iPhone" besonders wichtig war, ist ein Traum und meine hohen Erwartungen wurden voll erfüllt. Ansonsten schien auch alles zu funktionieren, GPS-Empfang (ebenfalls sehr wichtig für mich) sogar indoor brauchbar, Bluetooth-Kopfhörer problemlos verbunden, alles easy und problemlos, so wie es sein soll.

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen und mich heute noch mal vom be%§=!$$enen Empfang überzeugt habe, habe ich gerade online die Rückgabe eingeleitet. Auf irgendwelche Umtauschspielchen wollte ich mich auf keinen Fall einlassen, das hatte ich mir schon vor dem Kauf geschworen. Entweder es funktioniert so, wie man es von einem Oberklassehandy erwarten darf, oder es geht zurück. Tja, leider ist letzteres der Fall. Sehr sehr schade, aber was will man machen :-[
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Mein Beileid, bin selber in der selben Position wie Du und stünde eigentlich kurz vor dem Kauf; leider kenne ich einige Nutzer mit Modellen der ersten drei Monate und mit den Empfangsproblemen, dabei hatte ich gehofft, dass Apple stillschweigend ein Fertigungsupdate gemacht hätte und dass die Wahrscheinlichkeit, eines dieser "neuen" Geräte zu verhaschen beim Kauf bei Apple direkt mit am höchsten sein sollte.
Halte mich häufig in Stahlbeton-Gebäuden auf, bei denen der Empfang auch der "guten" D1/2-Netze an der Grenze ist, daher bin ich trotz Netzversorgung in der Innenstadt Münchens sensibel, was dieses Thema angeht.

War denn "einfach" x Mal umtauschen, um vielleicht ein Modell zu bekommen, das weniger Probleme hat, keine Option? Das wäre meine Idee, denn eigentlich bräuchte ich ein neues iPhone, da mein 3G langsam laaangsam wird... o_O
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ich hatte auch gehofft, dass Apple stillschweigend Modifikationen an der Empfangseinheit vornimmt, aber denkste. Auf Umtauschorgien habe ich absolut keine Lust, zumal ich befürchte, dass sich das so lange hinziehen könnte, dass die 14 Tage Widerrufsrecht bei Onlinekäufen erlöschen und Apple dann beim X-ten Gerät mit Empfangsproblemen hingehen und sagen "works as designed" und ich dann das Nachsehen habe. Dann doch lieber eine (hoffentlich) saubere Rückgabe und gut ist's.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Empfang bei allen Netzverbindungen einbricht. 3G hätte ich ja noch verschmerzen können, da ich dies eher gezielt nutze und evtl. noch bereit wäre auf meine Handhaltung zu achten (obwohl ich das schon affig finde), aber egal ob GPRS, Edge oder 3G: Unten links anfassen und das Netz bricht ein :(
 

bit4fox

Jonagold
Registriert
02.11.10
Beiträge
20
Habe mir auch schon überlegt, das neue iPhone zu kaufen. Aber nach diesem Bericht bin ich froh, es immer noch nicht getan zu haben.
Erstens wollte ich immer schon das weiße iPhone (am besten mit schwarzem Bumper) und zweitens haben mich bis heute die vielen Berichte, wie z. B. deiner, davon abgehalten, dass Ding zu kaufen. Es sieht zwar gut aus, hat ein tolles Display, spitzen Kamera etc., aber wenn ich dafür am Empfang einbüßen muss, oder ein gelbstichiges Display erhalte, oder meine Rückseite nach und nach durch Staub angegriffen wird, usw., kauf ich mir lieber doch keins ;)
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Apple gewährt doch ein kompromissloses 30 Tage-Umtausch-und-Geld-zurück-Recht, oder? Da wären schon ein paar Austauschgeräte drin und sollten die sich bei #3 oder #4 querstellen, wird's eben endgültig zurückgegeben. Generell finde ich dieses FAG-Testen mit Zurückschicken von dann eigentlich gebrauchten Artikeln bei Versandhändlern zwar persönlich nicht sehr achtenswert, wenn ein Unternehmen sich aber so ignorant darstellt und auf offensichtliche Mängel nicht eingeht oder herablassend die Kunden belehrt "aber es verkauft sich so gut wie nie, da kann's ja gar nicht schlecht sein", ist es eventuell eine Möglichkeit, vielleicht zu einem Kurswechsel beizutragen (wenn es denn genug Kunden machen würden). Zumal es technisch ja wirklich möglich wäre, durch Beschichtungen das Problem zu mindern, aber dies wurde ja schon x-mal durchgekaut und ich möchte micht entschuldigen, wenn ich das Thema unnötigerweise aufgewärmt haben sollte.

[video=youtube;iKXEg6w9DQI]http://www.youtube.com/watch?v=iKXEg6w9DQI[/video]
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Respekt vor diesem ehrlichen Erfahrungsbericht. Der Hype um das iPhone 4 finde ich auch etwas groß. Klar ist es rein technisch / Hardwareseitig besser als das 3GS. Aber gerade beim Display muss ich sagen ist es doch übertrieben ein Handy auf dem Markt zu bringen, was eine fast so gute Auflösung hat wie ein HD-Ready-TV! Ein Freund von mir berichtet außerdem von erschreckenden Akku-Werten, sodass er sein Topdisplay auf niedrigste Helligkeitsstufe gedreht hat! Damit sieht es auch nicht besser aus, als das des 3GS.

Der größte Sprung in allen vier Generationen, hatte Apple mit dem 2G auf das 3G gemacht, weil da der Appstore dazu gekommen ist. Finde ich.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Allen Auguren zum Trotz kann ich vermelden: Mein iPhone 4 kann ich mit beiden Händen komplett umschliessen, und alle Schnittstellen am Antennenrahmen gleichzeitig brücken, da tut sich keine Empfangsverschlechterung auf!

Und die Akkuleistung ist die Beste die ich bei einem iPhone je hatte (2G und 3G)

Also: Gebt Euch und dem iPhone vielleicht noch eine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Allen Auguren zum Trotz kann ich vermelden: Mein iPhone 4 kann ich mit beiden Händen komplet umschliessen, und alle Schnittstellen am Antennenrahmen gleichzeitig brücken, da tut sich keine Empfangsverschlechterung auf!

dito!
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ja so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich kann mir leider kein Urteil bilden, da ich es selbst nicht besitze und gebe daher nur die Erfahrung meines Freundes wieder!
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ob die Meinungen so unterschiedlich sind sei mal dahingestellt, es scheint die iPhones sind sehr unterschiedlich!

Denn der TE hat einen Verbindungsabbruch wenn er sein iPhone in der linken Hand hält. Ich telefoniere auch vorzugsweise linkshaltend und merke keine Qualitätseinbussen beim Empfang.
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Ob die Meinungen so unterschiedlich sind sei mal dahingestellt, es scheint die iPhones sind sehr unterschiedlich!

Denn der TE hat einen Verbindungsabbruch wenn er sein iPhone in der linken Hand hält. Ich telefoniere auch vorzugsweise linkshaltend und merke keine Qualitätseinbussen beim Empfang.

Beim Telefonieren hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme. Schon mal ein Verbindungsabbruch beim surfen wenn ich wirklich in einer Ecke war wo sowieso grottiger Empfang war.
Aber mal zu der Telefonierhaltung wenn man es so nennen kann. Es hält doch keiner beim Telefonieren sein Telefon so "spackig", das man den "DeathGrip" hervorrufen kann oder? Mal im Ernst.
Das einzige Problem was ich noch habe ist das mein Akku recht fix leer geht. Habe das iPhone aber auch erst seit einer Woche und spiele im Moment doch noch sehr häufig mit rum... :)
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Aber mal zu der Telefonierhaltung wenn man es so nennen kann. Es hält doch keiner beim Telefonieren sein Telefon so "spackig", das man den "DeathGrip" hervorrufen kann oder? Mal im Ernst.

Meine Telefonierhaltung:
bo3ipd0oz6vikkqos.jpg


Einhändig surfen oder Kontakte auswählen meist so (Bedienung mit Daumen):
bo3iqid2jxci8xd0c.jpg


:)
 

FLEISCH

Pferdeapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
80
Also, ich habe mein 4er über Borderlinx geordert und wollte es anfangs zurückschicken. Nur die Sendung ins Ausland hielt mich davon ab. Fakt ist, dass das iPhone bei schlechtem Empfang wirklich zu killen ist. Bei mir in der Wohnung (Stahlbetonbunker) ist das momentan der Fall. Woanders habe ich überhaupt keine Probleme. In meiner Bude machen auch andere Mobiles schlapp, man muss nur an die richtigen Stellen fassen und abwarten.
Schlussendlich finde ich das Problem mit dem Empfang halb so wild, ich erfreue mich eher an den anderen (subjektiven) Stärken des Gerätes. Die Sprachqualität ist zumindest jetzt wirklich angenehmen, mein 3 GS hat ganz schön gescheppert.
Ganz ehrlich, nach ein paar Tagen kann man mit diesem "Antennenproblem" bestens leben...

PS, trotz dieses kleinen Problems ist der Akku endlich der Hammer geworden. Beim 3GS reichte es mal kurz nach dem Laden eine SMS zu schreiben und schon sankt die Akkuanzeige ab. Das 4er hält in der Summe einfach wesentlich länger durch, alleine das rechtfertigt den Umstieg (meiner bescheidenen Meinung nach).
;)
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Also ich habe jetzt seit 2 Wochen das 4er und der Empfang ist im Allgemeinen besser als mit meinem 3G, auch der WLAN-Empfang bei mir im Haus hat deutlich verbessert. Beim telefonieren (egal wie ich das iPhone halte) hatte ich auch noch nie Probleme. Scheinbar hatte ich Glück mit meinem Gerät. Mein 3G war seit iOS 4.0 sehr langsam und der Akku hat meist nicht mehr als einen Tag gehalten, da werde ich vom 4er natürlich jetzt verwöhnt! ;)
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Also ich besitze nun "erst" seit einer Woche das iPhone 4 und kann mich ehrlich über keine Empfangsprobleme beschwerden. Egal wo ich bin, es hat genau so viel Empfang wie jedes andere Handy dort auch. Das einzige was mich stört ist die Akkulaufzeit, ich weiß einfach nicht wie lange so ein iPhone halten sollte, da bis jetzt nur andere Smartphones, wie ein HTC hatte. Bei wenig Benutzung reicht über 2 Tage, aber sollte ich mal viel telefonieren oder mehrmals viele Apps öffnen reicht der Akku bisschen länger als ein Tag. Heute morgen geladen -> nun nur noch 75%.
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Ich habe mir das Iphone4 vor etwas über einer Woche, Vertragsfrei im Applestore in Frankfurt gekauft (Am zweiten Tag nach der vertragsfreien Verfügbarkeit in Deutschland). Der kauf ging flott von statten und es waren noch ausreichen Geräte verfügbar, nach etwas 4-5 Minuten, habe ich den Store wieder verlassen.

Ich habe mir gleich einen Bumper dazu gekauft, damit das Gerät etwas geschützt ist. Ich habe keinerlei Empfangsprobleme feststellen können, eher das Gegenteil ist der Fall, ich habe an Orten noch UMTS Empfang mit einem Balken, wo mein Iphone 3GS nur GPRS möglich war.

Mein Sim Karte ist eine selbst zugeschnittene O2 Sim :)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
All die negativen Erfahrungsberichte schrecken mich eigentlich auch ab auf das iPhone 4 umzusteigen, aber…
ich nutze das iPhone im Auto per USB Anschluss und gleichzeitig oft mit Navigon, die 16GB im 3GS ärgern mich da schon, da ich die Musikauswahl einfach zu sehr einschränken muss.
Klar, um die 10GB Musik reichen für unterwegs, aber mit einem Multimediaanschluss im Auto wechselt man (zumindest ich) öfter die Musik als notwendig. Zur "Not" habe ich noch einen 120GB iPod rumliegen, aber worin liegt der Sinn wieder zwei Geräte mitzuschleppen, wenn man so ein AllinOne Gerät hat. ;)
Außerdem ist der GPS Empfang beim 3GS nicht gut genug für den Navibetrieb im Auto. Wie oft fahre ich laut Navigon kurzzeitig neben der Autobahn im Feld? …
An einen Anbieter binde ich mich auch nicht mehr. Mein iPhone Vertrag läuft aus, die Kündigung liegt hier und wird morgen verschickt.

Kurz gesagt:
keine Bindung + mehr Speicher + besserer GPS Empfang sind meine Beweggründe dem 4er eine Chance zu geben. Man muss sich halt auch selber eine Meinung bilden und nicht blind den Meinungen anderer glauben. Wofür gibt es im Fall des Falles das Rückgaberecht?

Nur ob ich auf den vertragsfreien Verkauf im österreichischen Apple Store warten möchte? Da könnte mir auch ein Vollbart wachsen bis das passiert…
Ich glaube ich bestelle im deutschen an meine deutsche Adresse und habe dann auch gleiche Erfahrungen bezüglich iPhone 4 und dem deutschen Store! :p
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Die Lieferzeit für das vertragsfreie iPhone liegt jetzt übrigens bei nur noch einer Woche!
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Ich will euch mal kurz meine Erfahrungen mit dem neuen iPhone berichten.
Ursprünglich hatte ich ein BlackBerry Bold, und ich bin eigentlich seit Jahren überzeugter BlackBerry User. Berufsbedingt muss ich jedoch jeden Tag pro weg 25 Minuten mit dem Zug pendeln und auch so hab ich öfters mal Leerläufe, wo ich mein Handy gerne zur Hand nehme und ein bisschen im Internet Surfe. Vor 2 Monaten stand dann eine Vertragsverlängerung bei Vodafone an, wo ich mich fürs HTC Desire entschieden habe das in den meisten Testberichten sehr gut abgeschnitten hat. Ich hab mich außerdem gegen ein BlackBerry entschieden, da ich so langsam das Gefühl bekam dass RIM nicht mehr auf dem richtigen Weg ist und der technische Fortschnitt seit Monaten irgendwie fehlt. Da das hier allerdings kein HTC Forum ist mach ichs was das HTC angeht kurz:

Ich war mit dem Desire zufrieden, hab mich jedoch sehr geärgert als ein paar Wochen später herauskam dass es das iPhone 4 bald bei Vodafone und o2 geben wird. Beim Desire fand ich das Display Atemberaubend, den Akku aber hingegen sehr enttäuschend.

Nun gut, ich hab schnell überlegt und am Mittwoch als das iPhone 4 bei o2 rauskam mein nächstes Apple Produkt bestellt, mit dem Gedanken noch genug Geld für mein HTC Desire zu bekommen sowie für mein BlackBerry, was hier immer noch herumliegt. Auch mich haben die Empfangsprobleme abgeschreckt, hab mir jedoch gedacht dass es nicht ganz so schlimm sein wird beim iPhone 4, sonst wäre es sicherlich nicht so ein Verkaufsschlager. Mittwochs also bestellt, bis Samstag gewartet, in Empfang genommen und ausgepackt.

Was ich da in der Hand hielt war atemberaubend, direkt angemacht mit meiner neuen Micro-SIM und erstmal über das geniale Display gestaunt. Optisch ist das iPhone 4 was Verarbeitung angeht schon ein Leckerbissen, das Display haut einen aber wirklich vom Hocker. Direkt im App Store angemeldet und ein paar Apps heruntergeladen und hier und da ein bisschen rumgespielt, und dann mal versucht damit zu telefonieren um zu schauen wie es mit dem Empfangsproblem aussieht wenn ich mein Handy normal halte. Und siehe da, ich habe nichts gemerkt. Wenn ich meinen Handballen fest auf die besagte Stelle drücke bricht der Empfang ab, aber ernsthaft, wieso sollte ich mein iPhone jemals so in der Hand halten?

Mein HTC Desire wird nun verkauft, mein BlackBerry Bold auch. Und ich bin mit dem iPhone 4 noch glücklicher als ich es mit dem HTC schon war, vor allem weil der Akku doch nen Stück länger hält...