• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Kurztest: Das neue MacBook Air

  • Ersteller Marcos Placias
  • Erstellt am

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
@wami:
ah ok wusste ich gar nicht, vorgestern einfach mal kurz ausprobiert, naja dann zeigts ja trotzdem das der prozessor um einiges mehr kann, dann noch ssd und der artikel trifft nicht mehr zu...

Naja die Summe der Einzelteile kann auch besser sein, als die puren Leistungsdaten der einzelnen Komponenten ;) Denke schon, dass ein entsprechendes MBP das Air übertrifft, allerdings eben auch preislich ;)

Das MBA ist in der Grundkonfiguration derzeit eben unschlagbar billig und schnell, da mag man noch so sehr haten wie man will, Unibody, Standard SSD - Dual Core, das Display und auch die Grafik in Kombination findet man nur bei Apple derzeit für den Preis. Die 999 Euro sind schon ne Kampfansage - imho. Auch der Aufpreis für die 128 GB für gerade einmal 150 Euro entspricht nicht mal dem Marktmehrpreis - was da einige Leute noch zu motzen haben verstehe wer will. Das Ding performt ordentlich und hat "State of the Art"-Leistungsdaten (was das alte nicht hatte ;)) - was will man mehr :)

Vg

Michael
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ach, es ist wirklich ein tolles Gerät, aber ohne UMTS für mich leider nur wenig interessant, jedenfalls zu dem Preis. Mal schauen, ob es jetzt auch erst einmal wieder ein wenig vernachlässigt wird oder ein Update im nächsten Jahr folgt.
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Als ich mir das Teil mal im Apple Store angeschaut habe, musste ich leider feststellen das die neuen MBA gar keinen Kensington-Lock haben. Ist das richtig oder ist das Ding gut versteckt ? Wäre wohl vor allem für Studenten wichtig.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
kann man auch schön auf geekbench nachvollziehen das neue 13' mpa mit 2.13ghz hat 3003 punkte, mein mbp 13' mit 2.4ghz und ssd kommt auf 3700 points;)

Was 3000 Punkte nur?

Ne dann lohnt sich das ja mal garnicht.. Mein gutes weißes MB aus März 2008 kommt auf 2800 oder so ;)
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Als ich mir das Teil mal im Apple Store angeschaut habe, musste ich leider feststellen das die neuen MBA gar keinen Kensington-Lock haben. Ist das richtig oder ist das Ding gut versteckt ? Wäre wohl vor allem für Studenten wichtig.

Ist mir auch gleich bei bzw. nach der Präsentation aufgefallen und beim Anschauen konnte ich es auch nicht entdecken, das ist tatsächlich eine Tatsache die das Notebook uninteressant macht, in der Bibliothek stehen lassen ist nicht drin... schade eigentlich. Platz wäre sicher gewesen
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
naja zuviel darf man von den ultra stromsparenden versionen des core2duo auch nicht erwarten! aber einem netbook atom sind sie natürlich um längen voraus...
 

Andi.

Idared
Registriert
03.06.10
Beiträge
25
Das Fehlen eines Laufwerks sowie die mäßigen 2GB Arbeitsspeicher und 128GB Flashspeicher sind zu verschmerzen.


Das MacBook Air lässt sich im Online Store auch mit 4GB aufrüsten bzw. bestellen. ;)
 

crohling

Gloster
Registriert
06.12.08
Beiträge
65
Ich habe auch ein Macbook Late 2007 mit 2 ghz und 4gb ram und bin auch am überlegen umzusteigen. Nach dem was ich so in den Test gelesen habe wird es mein aktuelles Macbook an Leistung übertreffen. Und für 1080 euro für das 13er mit 4gb ram, denke ich kann man nicht so viel falsch machen :)

Wie für 1080 €???

AOC?
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Habe mir die neuen MBA's heute mal im Laden (Gravis) angesehen.
Sehr positiv fiel mir auf, dass deren Bildschirme nun deutlich weniger spiegeln als die der aktuellen MBPro's.
Sie sind zwar nicht ganz so stark entspiegelt wie das "HiRes Matt"-Display meines 15" MBPro, aber es kommt dem schon ziemlich nahe.
Trotzdem gestochen scharfe Textdarstellung u. gute Farbdarstellung.
Der silberne Rahmen entspricht vom Design her den MBPro's mit mattem Display, somit bin ich es eh schon gewohnt.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Ich beichte mal, dass ich letzte Woche im Hamburger AppleStore nicht widerstehen konnte und mir das 11"-Modell mit 128GB gekauft habe.
Am Wochenende habe ich es dann nicht nur selbst auf Herz und Nieren getestet, sondern es auch längere Zeit parallel mit meinem 13" MBP mit 2,53 Ghz, 4 GB RAM und nVidia 9400 m Grafik betrieben. Für gute Vergleichbarkeit sorgte die Tatsache, dass ich das Air mittels Migrationsassistent praktisch zum "Klone" des MBP gemacht habe.
Der Systemstart und auch der Start einzelner Programme ist naturgemäß erheblich schneller als beim MBP mit Festplatte. Da das aber mit Aufrüstung des MBP einfach zu beheben wäre, will ich da nicht weiter drauf rumreiten. Allerdings vermittelt das Gerät eine unglaubliche "Leichtigkeit" im Betrieb, weil auch das Scrollen in HD-Videos an einen weit entfernten Punkt quasi in Echtzeit erfolgt und das Air immer sofort reagiert.
Nun wollte ich wissen, ob die 2GB RAM des AIR ausreichen und habe mich am Ende des Tests sehr gewundert, denn:
MacOsX geht mit 2 GB sehr gut um. Ich habe viele Programme gleichzeitig gestartet: Safari, Opera, iTunes, iPhoto, Garageband, iWeb, iDVD, Mail, Kontakte, Aktivitätsanzeige, GraphicConverter, Google Earth, Pages, Numbers und Keynote.
In iTunes lief ein Film und gleichzeitig lief die bekannte Intro von iDVD.
Dann habe ich in schneller Abfolge zwischen den Programmen gewechselt und hier mal ein Photo zum Bearbeiten geladen, dort eine Word-Datei geöffnet, eine kurze Präsentation gestartet, in beiden Browsern etwas gesurft etc.
Ich war bass erstaunt, das MBA/2GB hatte keinerlei Probleme und erst ganz zum Schluss wurde eine nur 135MB große SWAP-Datei angelegt. Der Witz war, das MBP/4GB kam ebenfalls nicht ohne Swap aus. Bereits beim Öffnen der Programme zeigte sich, von dem 4GB wurden immer etwas mehr abgezwackt, als bei den 2GB. Lustigerweise hakte das MBP erheblich öfter beim Umschalten und stoppte die HD-Filmwiedergabe sogar jeweils beim Aufrufen von iTunes für einige Sekunden, dann ruckelte der Film für weitere 5-8 sek. um dann endlich normal zu laufen.Das MBA hat damit auch bei voll belegtem RAM keinerlei Probleme, nicht ein kurzer Ruckler im Film. Auch sofortiges Vorspulen lief ohne Probleme. Hier sind die SSD und die bessere Graphic verantwortlich.Im normalen Alltag reichen die 2GB immer aus!
Die Lautsprecher sind ebenfalls recht gut, allerdings nicht sehr laut. Hier hilft es ein wenig, z.B. bei Filmen in iTunes die Lautstärke hochzusetzen.

Seine volle Prozessorstärke zeigte das MBP dann beim Umrechnen eines Filmes in Handbrake. Hier war es beinah genau doppelt so schnell! Hier zählt aber auch fast ausschließlich die reine CPU-Power (2,53 zu 1,4 gHz)

Mein persönliches Fazit:
Für mich ist gerade das 11" MBA der Hit. Stichpunktartig die Begründung:
1.Es ist im normalen "Mischbetrieb" meist wirklich und gefühlt immer schneller als das MBP. Das schließt Aufgaben wie einfache Bildbearbeitung, Präsentationen etc. ein.
2. Selbst bei einfachsten Aufgaben (surfen, Mail etc.) ist der Prozessor zwar einige % mehr beschäftigt, als beim MBP (z.B. 10% zu 18%).Trotzdem bleibt das MBA stets leiser und VIEL kühler. Bei Filmbetrieb oder gar Flashfilmen ist der Unterschied sogar extrem. Das Air wird nie wärmer als handwarm.
3.Der Bildschirm ist zwar auch glossy, jedoch spiegelt er mangels der Glasscheibe um einiges weniger.
4. Das DVD-Laufwerk benutze ich 2x im Jahr, brauche es also nicht. Die geringe Größe des AIR ist für mich einfach umschlagbar.
5. Das Air ist im Vergleich zu anderen Subnotes stabil wie ein Panzer. Allein wenn man den millimeterdünnen Bildschirm anfasst, es biegt sich nichts. Bei anderen Modellen (z.B. Sony) gibt es sofort Schlieren auf dem TFT, wenn man nur mit dem Finger etwas fester auf die Rückseite drückt, die Tastatur gibt auch zwischen den Tasten nach etc.

Nachteilig finde ich:
1. Keine Tastaturbeleuchtung.
2. UMTS wäre schön gewesen.
3. Etwas geringe maximale Lautstärke.
4. Nun hat's nichtmal mehr eine Festplatte, wann traut Apple seinen Produkten so weit, das es für wenigstens 2 Jahre Garantie reicht?
5. Apple verdient sich auch bei dem verringerten Preis eine gute Marge, das Einsparen der Tastaturbeleuchtung und des Helligkeitssensors hätten echt nicht sein müssen :(


Ich bin insgesamt sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Das Air erfüllt alle meine Anforderungen für Unterwegs. Für stundenlange Rechnerei habe ich meinen iMac. Wer decodiert schon stundenlange HD-Filme im Hotel? Im täglichen Einsatz entschädigt es mich dafür mit seinen Vorteilen und seiner rasanten Art und das schließt ausdrücklich auch das Überarbeiten von Photos ein.

Zum Schluß: Nein, ich würde mir das Air NICHT als alleinigen Rechner zulegen! Es gibt aber eine große Zahl von Macianern, denen es durchaus reichen würde. Wer keine Videobearbeitung im größeren Umfang erledigt und riesige Photos bearbeitet, der käme damit prima aus
Ideal also für diejenigen, denen das iPad berechtigterweise zu wenig "richtiger" Computer ist und die dennoch etwas wirklich tragbares suchen.
Die Behauptung, das Air hätte etwas mit dem iPad zu tun ist meiner Meinung nach eher eine der schwächeren Marketingideen die Apple in den letzen Jahren hatte. Es ist ein kleines Macbook. Mehr nicht, aber auch kein Stückchen weniger....;)
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

alt124

Golden Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
11
@MBSoft
Danke für deinen Beitrag. Schön zu lesen und informativ.....!!!
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Der Kommentar von MBSoft war besser und objektiver geschrieben als der von apfeltalk, denn der war mir doch sehr stark "apple-fanatisch".
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Um diesen Flaschenhals zu beseitigen, "muss" man aber nicht ein Air besorgen und dann geht die "Overall-Performance" auch bei zwei Jahre alten MBPs ab.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
kann man auch schön auf geekbench nachvollziehen das neue 13' mpa mit 2.13ghz hat 3003 punkte, mein mbp 13' mit 2.4ghz und ssd kommt auf 3700 points;)

stellt sich dann wieder die Frage - wie sehr trägt das zur Overallperformance bei...ich liebäugle nämlich mit der 11" MBA-Variante - 2026 Punkte bei Geekbench mit dem 1.4er - mein early 2008 iMac (2,4C2D - 4GB) kommt auf 3465. Allerdings nervt die Serienfestplatte schonmal und bremst auch....
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Eine SSD trägt in jedem System massiv zur Performance bei; ich habe selbst einige im Einsatz (leider noch nicht in meinem MBP). Würde bei iFixit & Co. schauen, wie du eine SSD in deinen iMac einbauen kannst und dann einen "neuen Mac" erleben... :)
 

iPhone.Andy

Golden Delicious
Registriert
19.09.10
Beiträge
10
@JohnnyBGoode: Genau deine Erfahrungen kann ich auch Teilen, ich habe meinen late '10er 27" iMac auch mit ''normaler'' HDD gekauft & nachträglich vor 2 Wochen ne zusätzliche SSD eingebaut, auf der nun mein Leo rennt und sich auch die Benutzer Ordner befinden.
Der Overall Performance Unterschied ist wirklich jenseits von gut und Böse^^

Und es ist übrigens auch nur n 'kleiner' i3 ;)

Also ich seh das neue Air ebenfalls als senstationell gutes und vor allem schnelles mini-mini, komplett Macbook an :)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hat jemand mal wirklich HD Filme mit dem Air abgespielt? (dem 11,6 Zoll Gerät mit 1,4 GHz). Ich lese immer, dass das möglich sein soll.
Ich hab selbst ein solches Gerät und kann mit VLC nichtmal 720p abspielen. Das geht nur mit Quicktime, da der volle GPU-Hardwarebeschleunigung hat. Spätestens bei 1080p habe ich dann mit allen Playern - egal ob OS X oder Win7 - nur ein Standbild und 100% CPU-Auslastung. Das empfinde ich schon als Enttäuschung.

Mit 1080p meine ich wirklich qualitativ hochwertige Filme (etwa 5GB/Stunde, also hohe Datenraten). 1080p bei Youtube geht natürlich, auch wenn selbst dort ab und zu mal ein Frame verschluckt wird..
Was ist das los? Warum geht das nicht, obwohl alle sagen, dass es gehen soll?