• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Kurztest: Das neue MacBook Air

  • Ersteller Marcos Placias
  • Erstellt am

Marcos Placias

Gast
Ein Beispiel für fortschrittliche Technologie gepaart mit edlem Design findet man in Apples neusten Streich, dem überarbeiteten MacBook Air. Bei der Präsentation in Deutschlands Apple-Hauptsitz in München durfte die Fachpresse das jüngste Mitglied der Apfel-Familie genauer unter die Lupe nehmen. Natürlich hatte jeder der Journalisten zuvor Steve Jobs Keynote gesehen, sich Bilder und Videos angeschaut. Das MacBook Air dann aber in den Händen zu halten, war dann doch ein echtes Erlebnis.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Fusion von MacBook und iPad, so beschreibt Steve Jobs das MacBook Air – und das passt wie die Faust aufs Auge. Tatsächlich erinnert das Air mit seinen federleichten 1,1 Kilogramm (11,6 Zoll) bzw. 1,3 Kilogramm (13,3 Zoll) an das iPad. Auch das Instant-On-Feature, welches das schnelle Starten des Rechners dank des integrierten Flash-Speichers auch mal schnell zwischendurch ermöglicht, ist mit dem des iPad identisch. Ganze 13 Sekunden benötigt das Air, um betriebsbereit zu sein, zwei um herunterzufahren - Wahnsinn!

10mba_fam_front.jpg

Gestatten, Gebrüder Air
Das Einsteigermodell mit 64 GB Speicher (alternativ: 128 GB) und 11,6 Zoll-Display ist mit einem 1,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher sowie einer NVIDIA GeForce 320M-Grafikkarte ausgestattet. Das Hochglanz-Widescreendisplay schafft eine Auflösung von bis zu 1366 x 768 Pixel. FaceTime Kamera, Mini DisplayPort mit Unterstützung für DVI, VGA, Dual-Link-DVI und HDMI, zwei USB 2.0 Anschlüsse, Audio Stereolautsprecher, omnidirektionales Mikrofon, Kofphörer-Minianschluss, AirPort Extreme Wi-Fi (basierend auf dem IEEE 802.11n Standard) und Bluetooth 2.1 ergeben einen Preis von 999 Euro.

Den großen Bruder mit 13,3 Zoll gibt es wahlweise mit 1,86 GHz oder 2,13 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor sowie mit integriertem 128GB bzw. 256GB Flashspeicher. Neben den Anschlüssen des 11,6 Zoll bietet das 13,3 Zoll MacBook Air zusätzlich einen SD-Karten-Slot. Das Hochglanz-Widescreendisplay schafft eine Auflösung von bis zu 1440 x 900 Pixel. Der Preis startet bei 1299 Euro. Die Akkulaufzeit ist bei beiden Modellen auf der Höhe der Zeit: Fünf Stunden (11,6 Zoll) bzw. sieben Stunden (13,3 Zoll) sollte jedem Anspruch gerecht werden. Das Multi-Touch Trackpad reagiert gewohnt souverän und vereinfacht das Navigieren. Beide Modelle verzichten wie beim Vorgänger-Modell auf ein CD/DVD-Laufwerk, was zum geringen Gewicht des Airs beiträgt.

10mba11_side.jpg

Das MacBook Air ist ein guter Mix aus Leistung und edler Aluminium-Optik. Beides ist man von Apple gewohnt. Wie es die Apfel-Jungs allerdings geschafft haben, die leistungsfähigen Komponenten in so einem kleinen Raum unterzubringen, ist schlichtweg beeindruckend. Vor allem die Rechenleistung überzeugt auf ganzer Linie. Wie die amerikanische Fachzeitschrift Macworld herausgefunden hat, soll die 13-Zoll-Variante mit 1,86 GHz sogar das aktuelle MacBook Pro mit 2,4 GHz alt aussehen lassen.

Der Lüfter ist kaum zu hören, Überhitzung scheint ein Fremdwort für das Air zu sein, Ressourcenfresser Photoshop ergibt sich bereits nach wenigen Sekunden. Das Navigieren mit dem Trackpad macht enorm viel Spaß und ist eine gute Alternative zur Magic Mouse. Die Stereolautsprecher sind unsichtbar und erstaunlich kraftvoll. Weshalb Apple aber auf die Tastaturbeleuchtung verzichtet hat, bleibt wohl ein Rätsel.

Das Fehlen eines Laufwerks sowie die mäßigen 2GB Arbeitsspeicher und 128GB Flashspeicher sind zu verschmerzen. Der Preis bewegt sich hingegen nah an der Schmerzgrenze. Das Air ist ein echter Hingucker und besticht durch gute Leistung sowie blitzschnelle Reaktionszeiten.

Dieser Artikel ist im Original auf unserer Schwesterseite entertainweb erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Schöner Bericht:)

Vielleicht als nächstes iPad ein MBA..;) Erst wird ein MBP geben...;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sehr schön!^^ Danke;) Durch den Bericht habe ich mich endgültig für das Air 13'' entschieden und gegen das MBP 13'' :) Vor allem, weil der 1,86 GHz Prozessor schneller ist als der 2,4 GHz im MBP^^ - auch wenn ich nicht weiß warum...
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
kann man auch schön auf geekbench nachvollziehen das neue 13' mpa mit 2.13ghz hat 3003 punkte, mein mbp 13' mit 2.4ghz und ssd kommt auf 3700 points;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
ah danke^^ Na ok aber das hält mich nicht vom Kauf des Airs ab;) Für die Uni ist das einfach nur perfekt^^
 

iFloo

Fießers Erstling
Registriert
05.01.10
Beiträge
128
hmmm. und wie sieht es mit der Leistung des 11'' Models im Vergleich des MBP aus?
Weil das für mich eher in Frage kommt, als das 13''. Aber 4GB Arbeitsspeicher müssten schon verbaut sein.
Läuft denn auch Starcraft 2, bei 1,4 Ghz?
Müsste ja eig. kein großes Problem sein.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Geekbench misst keine Festplattenaktivitäten, nicht einmal Grafikperformance, hier wird nur die Prozessorleistung und die Speicherperfomance gemessen ....

Vg

Michael
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
da hast du wohl recht, durch das leichte gewicht hat es auf jedenfall einen mehrwert, jedoch solltest dur berücksichtigen das der akku auch nur die hälfte eines mbp leistet, habe hier schon tage erlebt an dem das mbp erst nach 11-13 std an die dose musste! wenn du dir ein mba kaufts würde ich jedoch auch die variante mit 4gb ram nehmen, ist einfach heut zu tage zukunftssicherer!
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Sehr schön!^^ Danke;) Durch den Bericht habe ich mich endgültig für das Air 13'' entschieden und gegen das MBP 13'' :) Vor allem, weil der 1,86 GHz Prozessor schneller ist als der 2,4 GHz im MBP^^ - auch wenn ich nicht weiß warum...

So ein Blödsinn …
Das Air schneidet im Test nur so gut ab wegen des Flash Speichers …
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
@wami:
ah ok wusste ich gar nicht, vorgestern einfach mal kurz ausprobiert, naja dann zeigts ja trotzdem das der prozessor um einiges mehr kann, dann noch ssd und der artikel trifft nicht mehr zu...
 

xine

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
27
Son bissl hab ich mich ja doch in das neue MBA verliebt und bin jetzt am überlegen mein MB Late 2007 durch das MBA abzulösen.
Meint ihr es rentiert sich leistungstechnisch? bin viel mit Lightroom und Photoshop zu gange.

Gruß
Martin
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
13 Sekunden zum Hochfahren!? hmmm... das is doch normal, oder? Also ich glaube mein MacBook Late 2009 braucht auch nicht laenger. Das teste ich heute, sobald ich zuhause bin!!! o_O Finde das jetzt nicht sooooo "Wahnsinn!!"
 

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
Son bissl hab ich mich ja doch in das neue MBA verliebt und bin jetzt am überlegen mein MB Late 2007 durch das MBA abzulösen.
Meint ihr es rentiert sich leistungstechnisch? bin viel mit Lightroom und Photoshop zu gange.

Gruß
Martin
Ich habe auch ein Macbook Late 2007 mit 2 ghz und 4gb ram und bin auch am überlegen umzusteigen. Nach dem was ich so in den Test gelesen habe wird es mein aktuelles Macbook an Leistung übertreffen. Und für 1080 euro für das 13er mit 4gb ram, denke ich kann man nicht so viel falsch machen :)
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Der Lüfter ist kaum zu hören, Überhitzung scheint ein Fremdwort für das Air zu sein, Ressourcenfresser Photoshop ergibt sich bereits nach wenigen Sekunden.

Was soll dieser Satzteil den Bedeuten? Das Photoshop nicht funktioniert?

Ich hab das Air schon kurz im Laden anschauen können und finde das es ein nettes kleines Notebook ist, es hat mehr Leistung als mein Mid 2007 MacBook bei ca. 50% des Volumens, was schon beeindruckend ist...
Aber mehr als ein Notebook ist es dann auch wieder nicht, man kann aber erkennen wohin die Reise führt und ich freue mich auf die Entwicklung des nächsten MBP 13,3" ich denke das Display kommt auch dort hinein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTeacher

Jonagold
Registriert
28.10.10
Beiträge
22
Wenn man auf Mobilität achtet, dann ist das MBAir sicherlich keine schlechte Wahl, zumal der Preis ja mitlerweile doch zu verknuspern ist... Allerdings finde ich a) das Design persönlich nicht so gelungen, insbesondere der silberne Rand um den Bildschirm herum. Da gefällt mir der schwarze Rand der MBPs besser. Und b) Der große Knackpunkt ist für mich aber immer noch das fehlende DVD-Laufwerk. Kann mir nicht so richtig vorstellen, was ich damit soll...