• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air: Benchmarks zeigen gute Leistung

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Einige Tage nach Vorstellung der neuen MacBook Air-Modelle sind die ersten Geräte einem Benchmark-Test unterzogen worden. Das überraschende Ergebnis: Trotz der geringeren Taktfrequenz kann sich das kleine MacBook Air sogar vor dem weißen MacBook positionieren. Wie das US-Magazin MacWorld feststellen konnte, stellt der schnelle SSD-Speicher einen großen Vorteil gegenüber traditionellen Festplatten dar. Interessant ist auch, dass die Größe des Speichers keinen Einfluss auf die Leistung hat. Es lässt sich ebenfalls feststellen, dass beide neuen Modelle deutlich schneller als das ältere Modell (in kursiv dargestellt) - und ebenfalls schneller als das kleine MacBook Pro 13" aus Mitte 2010 sind.[PRBREAK][/PRBREAK]

air.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
finde ich super. Bin schon ganz gespannt wie sich das kleine 11 Zoll MacBook Air im Apple Store anfühlt...
 

atcq

Golden Delicious
Registriert
14.09.10
Beiträge
9
für alle die sich interessieren wie der wert entsteht ...

How we tested.
Speedmark 6.5 scores are relative to those of a 2.4GHz Core 2 Duo Mac mini (Mid 2010) with 2GB of RAM, which is assigned a score of 100. All iMacs were tested with OS X 10.6.4. The MacBook Airs were tested with 2GB of RAM. The MacBook Pros were tested with 4GB of RAM. We duplicated a 1GB file, created a Zip archive in the Finder from the two 1GB files and then unzipped it. We converted 135 minutes of AAC audio files to MP3 using iTunes’ High Quality setting. In iMovie ’09, we imported a camera archive and exported it to iTunes using the Mobile Devices setting. We ran a Timedemo at 1024-by-768 with 4X anti-aliasing on in Call of Duty 4. We imported 200 JPEGs into iPhoto ’09. The Photoshop Suite test is a set of 23 scripted tasks using a 50MB file. Photoshop’s memory was set to 70 percent and History was set to Minimum. For our multitasking test, we timed the Photoshop test again, but with the iTunes MP3 encoding and file compression tests running in the background. We used Handbrake to encode four chapters from a DVD previously ripped to the hard drive to H.264. We recorded how long it took to render a scene with multiprocessors in Cinebench and ran that application's OpenGL, frames per second test. We ran the Evaluate Notebook test in MathematicaMark 7. We ran the WorldBench 6 multitasking test on a Parallels 6 VM running Windows 7 Professional. We timed the import and processing time for 200 photos in Aperture.—Macworld Lab testing by James Galbraith, McKinley Noble, Gil Loyola, and William Wang

was natürlich erklärt warum das mb air so gut abschneiden kann, bei größtenteils hdd intensiven tests ... imho nicht sehr repräsentativ der test, da würden mich die einzelwerte aus den rubriken mehr interessieren.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Speichermanagement der "SSD" aus? Gibt es etwas vergleichbares zum TRIM oder muss man nach längerem Gebrauch mit Problemen rechnen?
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Ok, einmal Google befragt -> TRIM gibt es! Bin mal gespannt ob es je einen SATA TRIM im OS X geben wird.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Ist ja kein Wunder dass die Air schneller als das 10er Pro sind. SSD vs HD und so...
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Was interessanter wäre wäre das Ergebnis eines 13" MB(P) mit SSD... Dann kommt man auf vielleicht verwertbare Werte...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
egal ob ssd oder nicht: Der Test zeigt, dass das Air definitiv kein Netbook ist wie hier so viele propagieren, sondern ein Subnotebook mit durchaus bemerkenswerten Leistungsmerkmalen. Auf die Punkte kommts evtl nicht an - das Air ist anschienend in der täglichen Bedienung mit anderen Macbooks gleichauf oder sogar minimal vorne. Finde das doch sehr respektabel.
 

oda

Granny Smith
Registriert
14.03.08
Beiträge
17
Also ich hab mir am Samstag das 11 geholt. Egal was diese Tests sagen, ein so kleines, leichtes und schönes Gerät ist doch tatsächlich einfach superschnell, das Aufstarten dauert wirklich nur ein Augenzwinkern - ganz zuschweigen vom "Aufwecken" aus dem Ruhezustand. Wow! Also das Teil fasziniert mich total! Für alle die zu Hause einen iMac haben und etwas ultra mobiles für unterwegs wollen - kaufen!

Der einzige bisher negative Punkt: Habe noch das iLife 09 auf dem 11er, auf der Up-To-Date Seite von Apple kann ich aber für mein 11er das iLife 11 nicht bestellen - es steht dass die Seriennummer ungültig ist. Hängt wohl damit zusammen, dass in der Liste der qualifizierten Geräte das 11er einfach fehlt... :) bei Apple haben Sie aber tatsächlich keine Ahnung davon und wollen/können auch nicht wirklich helfen... tja, warten...
http://www.apple.com/chde/ilife/uptodate/list.html
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Hattest es dir bestellt oder im Store gekauft?
Es wird ja immerhin seit dem ersten Tag damit geworben das iLife 11 dabei ist. Da wundert es mich das du noch 09 drauf hast. Ich hoffe mal die liefern es dir nach ohne das du 7,95€ zahlen musst. Das wäre sonst ja wirklich frech.
 

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
Bei den neuen Controllern ist TRIM nicht mehr nötig. Die haben keinen Leistungsverlust mehr.
 

oda

Granny Smith
Registriert
14.03.08
Beiträge
17
Hattest es dir bestellt oder im Store gekauft?
Es wird ja immerhin seit dem ersten Tag damit geworben das iLife 11 dabei ist. Da wundert es mich das du noch 09 drauf hast. Ich hoffe mal die liefern es dir nach ohne das du 7,95€ zahlen musst. Das wäre sonst ja wirklich frech.

Nun ja, das dachte ich mir auch. Habs in einem Store (Reseller) gekauft. Die wissen aber von Apple auch nicht, ob die neuen Air vom up-to-date programm ausgeschlossen sind - und die bei Apple wissen das auch nicht. Naja, manchmal ist der Customer Service (trotz den gezeigten super Ergebnissen an der letzten Keynote) doch nicht so super toll ;)
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
was is den auf dem wiederherstellungsdatenträger für eine version drauf?
 

oda

Granny Smith
Registriert
14.03.08
Beiträge
17
phuuu, keine Ahnung. Müsste ich mal schauen, sofern man das einfach so einstecken und nachschauen kann...wäre aber ziemlich ärgerlich nach dem ganzen setup das teil zu resetten.
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Very nice, das Ganze. Freue mich schon auf mein MBA. Es ist derzeit noch in Kasachstan unterwegs.
Werde das Gerät vor dem Install dann erst einmal resetten.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich hab's den Mittwoch direkt nach der Keynote bestellt und Freitag war es da. Inklusive iLife '11.

Zur Leistung muss ich sagen, dass mich die Leistung erst im Zusammenspiel mit der Eleganz begeistert: Das Gerät hat null Geräuschemission, bisher keine spürbare Hitzeproduktion und dabei trotzdem flotte Bedienbarkeit. Auch die Akku-Laufzeit und sogar der Sound aus den eingebauten Lautsprechern (!) überzeugen mich.

Für 999€ bin ich absolut zufrieden. Nuff said.
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Na ja, der Benchmark halte ich wenige aussagekräftig. Interessant wäre ein SSD im MB oder kleinen MBP. Dann dreht sich die ganze wahrscheinlich wieder. Die mechanische Festplatte ist in jedem modernen Computer der Flaschenhals. Selbst ein 3 Ghz Core 2 Duo würde da blass aussehen, weil die mechanische Festplatte einfach dichtmacht. Allerdings halte ich auch den Referenz MacMini für seltsam, da das 13" MBP über den gleichen Prozessor und sogar mehr Arbeitsspeicher verfügt.

Also SSD in MB und MBP und dann mal ein 10 Min HD Video rendern lassen. Dann zeigt sich Leistung