• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Lion', 'LaunchPad' und 'Mission Control' als Marke eingereicht

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Kurz vor dem vergangenen Special Event von Apple, hat das Unternehmen aus Cupertino drei neue Markennamen zur Eintragung eingereicht. 'Lion', der Name der neuen Version von Mac OS X wurde, ebenso wie 'Mission Control' in Jamaica eingereicht, 'LaunchPad' wurde in Trinidad und Tobago eingereicht. Dies berichtet PatentlyApple, ein Weblog, das sich auf Apples Patente spezialisiert hat. 'LaunchPad' und 'Mission Control' sind zwei der Bestandteile von Mac OS X 10.7 Lion, die Apple in der Präsentation vorstellte.
[PRBREAK][/PRBREAK]
6a0120a5580826970c0133f549cadc970b-800wi 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Mir gefällt das LunchPad ;)

Mir auch ;)
An dem Mission Control stört mich irgendwie der Hintergrund mit dem Wallpaper und dem grauen Rahmen...aber es ist ja eh erst nen Sneak Peak gewesen. Da ändert sich bestimmt noch ein klein bisschen ;)
 

gagigu

Tokyo Rose
Registriert
05.12.09
Beiträge
68
Ist das LaunchPad das mit den vielen Apps oder das neue Exposé?
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Kann mir jemand sagen wieso die Namen in Jamaica und Trinidad/Tobago eingereicht wurden?
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Das Launchpad find ich auch cool. Nur das Mission Control sollten sie sein lassen und die Vollbildapps mit ins Exposé einbauen.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Kann mir jemand den Vorteil des LaunchPads gegenüber dem Dock erklären? Alle Programme, die man regelmäßig nutzt, schiebt man sich doch sowieso in den Dock. Und alle anderen Programme erreiche ich doch auch problemlos über den Programme-Ordner/Stack.

Für mich fügt das LaunchPad nur Verwirrung hinzu, weil ich von da eben nur das Progamm öffnen kann. Quasi wie das Start/Programme-Menü in Windows.
Der Laie wird wahrscheinlich erst einmal nicht verstehen, wo sich denn die Programme wirklich verstecken und alles über’s LaunchPad regeln. Für OSX-Neulinge könnte das m.E. einen Workflow in die falsche Richtung entwickeln, weil die Systemstruktur nicht klar wird.

Oder gibt es einen signifikaten Vorteil gegenüber des Programmordners?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Das Launchpad ist schöner zum ansehen und die Programme sind vielleicht ein wenig schneller gefunden. So schnell wie in Spotlight oder im Dock wird man sie aber niemals finden, für mich ist das Lauchpad also eher eins Spielerei. Für die, die es brauchen werden vielleicht eine tolle Ergänzung zum Dock, für die anderen einfach ignorierbar. Also kein Grund zur Aufregung. :)

@Chriis Ja, der graue, gemusterte Rahmen störte mich auch auf Anhieb. Bei der Mission Control hoffe ich sowieso, dass es nur ein Zusatz zu Spaces und Exposé wird und diese nicht ersetzt. Wenn wir schon dabei sind: Be Exposé wäre mir sogar ein "Rückschritt" auf die 10.3er Version recht.
 

Apple Voodoo

Gast
"Mission Control" als Marke ?

Da werden ja alle Space Film Freunde mit Klagen überzogen werden.....Mission Control.......Houston äh Cupertino .....wir haben ein Problem.:eek:
 

Etiennemac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.10.09
Beiträge
236
Schaut mal auf die Dock Icons!!! Darunter sind keine Blauen lichter, auch nicht beim Finder. Das erklärt, warum bei der Demo die Programme so schnell geöffnet wurden.Denn die Programme sind wie beim iPhone oder iPad immer an;)

Habe ich gestern beim genaueren betrachten der Screenshots entdeckt:cool:

Schreibt doch ne News darüber!
 

Elefantosque

Gloster
Registriert
12.06.10
Beiträge
64
Du hast recht! Kann aber auch daran liehen, das es noch nicht fertig ist.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Für mich fügt das LaunchPad nur Verwirrung hinzu, weil ich von da eben nur das Progamm öffnen kann. Quasi wie das Start/Programme-Menü in Windows.
Der Laie wird wahrscheinlich erst einmal nicht verstehen, wo sich denn die Programme wirklich verstecken und alles über’s LaunchPad regeln.

Ich denke genau darum geht es. Mac OS X soll Benutzerfreundlicher für unerfahrene Anwender werden, die sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen. Das scheint der größte Anteil der Computerbesitzer zu sein. In meinem Freundes-, Bekannten-, und Verwandtenkreis gibt es nur sehr wenige, die sich wirklich mit Computern auskennen. Sie sollen funktionieren und nicht ständig gewartet werden müssen.

Mit 10.7 kann man Programme über den AppStore installieren, und findet diese dann im LaunchPad wieder. Mich würde es nicht wundern, wenn es sogar automatisch eingeblendet wird, sobald man ein Programm herunterlädt, so wie es auch unter iOS ist. Der unerfahrene Benutzer kann die Programme dann selbst anordnen oder auch Gruppieren, was im Programme-Ordner nicht möglich ist. Eigene Stacks sind auch eher etwas für fortgeschrittene Benutzer, weil man mit Verknüpfungen arbeiten muss, und die Programme nicht selbst verschieben darf.

Ich finde diese Änderungen gut, solange man sich nicht eingesperrt fühlt. Wenn man zukünftig Programme restlos deinstallieren kann, indem man sie im LaunchPad löscht, ist es doch eine schöne Sache. Dann kann man sich zusätzliche Software wie AppCleaner schenken und muss auch nicht selbst die Library durchsuchen.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@ Etiennemac:
Die Programme liefen definitiv. Zumindest iMovie und GarageBAnd während der Keynote. Gut zu sehen bei der Vorstellung von iPhoto ;)

MfG
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Kann mir jemand den Vorteil des LaunchPads gegenüber dem Dock erklären? Alle Programme, die man regelmäßig nutzt, schiebt man sich doch sowieso in den Dock. Und alle anderen Programme erreiche ich doch auch problemlos über den Programme-Ordner/Stack.

Für mich fügt das LaunchPad nur Verwirrung hinzu, weil ich von da eben nur das Progamm öffnen kann. Quasi wie das Start/Programme-Menü in Windows.
Der Laie wird wahrscheinlich erst einmal nicht verstehen, wo sich denn die Programme wirklich verstecken und alles über’s LaunchPad regeln. Für OSX-Neulinge könnte das m.E. einen Workflow in die falsche Richtung entwickeln, weil die Systemstruktur nicht klar wird.

Oder gibt es einen signifikaten Vorteil gegenüber des Programmordners?

So sieht es aus. Soviel zu "Microsoft kopiert ja immer Apple". Es geht darum OSX für den üblichen Windows-user und Konsumenten interessant zu machen. Also möglichst viel, sehr einfache Struktur, bei der man nur noch sehr wenig denken muss. App Store auf, App laden und starten. App löschen: vom LaunchPad in den Müll ziehen. Fertig. Mir gefällt diese Richtung nicht wirklich....
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Also möglichst viel, sehr einfache Struktur, bei der man nur noch sehr wenig denken muss. Mir gefällt diese Richtung nicht wirklich....

Wo kämen wir denn auch hin, wenn Technik einfach zu bedienen wäre? Am Ende kommunizieren noch Großeltern mit Ihren Enkeln über FaceTime :).

Ich würde gerne mal wissen (nicht nur von dir), was genau ihr an einer einfacheren Bedienung auszusetzen habt? Die Angst, Mac OS könnte ein geschlossenes System werden, mal außen vor gelassen. Ich finde es sehr sinnig, Mac OS und iOS ähnlich zu gestalten, so wird einem der Einstieg ins neue System erleichtert. Ich persönlich will meine Zeit am Computer nicht dafür nutzen, meine Verzeichnisstrukturen zu perfektionieren, Programminstallationen zu betreuen oder Bilder und MP3s zu verwalten.

Das Betriebssystem ist nur die Grundlage, die Programme entscheiden, was man machen kann. Nur weil ich Photoshop und InDesign leichter über den AppStore installieren kann, heißt das ja nicht, dass ich in meiner Kreativität eingeschränkt bin. iPhoto und iMovie sind für Hobbyfotografen und -filmer gedacht, die ohne große Umwege ansehnliche Resultate erzielen wollen. Reicht einem das nicht, oder fühlt man sich eingeschränkt, gibt es immernoch professionelle Software.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Das Problem sehe ich weniger darin, dass man ein Programm über das LaunchPad starten kann, als die Unsicherheit, die es stiften kann: Als OSX-Neuling würde ich mir die Frage stellen, was der Unterschied zwischen dem Programme-Ordner und dem LaunchPad ist. Wofür ich den Dock brauche, wenn ich auch das LaunchPad habe. Ob ich Programme doppelt habe, wenn sie sowohl im Programme-Ordner als auch im LaunchPad angezeigt werden.

Wenn etwas ein und die selbe Funktion erfüllt, aber doppelt im System vorkommt und dazu auch noch anders ausschaut, dann fragt man sich doch, wo der Sinn ist. Und ob der Fehler sogar beim User selbst liegt.

Ich find es gut, dass man bei OSX das Programm auch da findet, wo man es startet. Halt im Programme-Ordner. Ein System wird unübersichtlich, wenn man an zig stellen ein eigenes Süppchen kocht und der Zusammenhang kaum mehr zu erkennen ist.


Ach und nebenbei: Wo ist der Vorteil darin, ein Programm in Fullscreen laufen zu lassen? Das ist doch gerade das Schöne an OSX: Dass ein Programm halt nicht den kompletten Bildschirm ausfüllt, eben damit man auch noch auf andere Programmfenster zugreifen kann. Drag & Drop wird doch gerade dadurch zum Kinderspiel und programmübergreifend.

Die bisher vorgestellten Neuerungen sind zumindest für mich (noch) kein Kaufargument. Es macht eher den Anschein als versuche man zwangshaft Funktionen zu integrieren. Die im System aber (noch) wie Fremdkörper wirken. Dann lieber unter der Haube verfeinern oder logische Erweiterungen einfügen oder konsequent alte Konzepte gänzlich gegen neue tauschen. Aber Neuerungen um der Neuerungen willen scheint nicht wirklich benutzerfreundlich.